Double Thumbing => schneller wie sonst!


Hä, wat ??? Fingernägel ???
Bist'n Mädchen oder hast Du keine Schere ??? [;-)][:D]

Wie lang sind denn deine Fingernägel, wenn Du damit andauernd am Griffbrett entlang schürfst !!!???[:O!]

Normalerweise sollte man so kurze Fingernägel haben, damit so etwas nicht passiert !!!
Außer man benutzt sie als Plektrum !!![;-)][:D]

Nur so als Tipp :

Schon mal versucht die Technik leicht zu verändern und mit etwas mehr Gefühl und Sensibilität zu Poppen !!!???[;-)]
Oh Mann hört sich das Sch... an, wer hat nur diesen Begriff geprägt, Poppen !!!???[:D]

Oder vielleicht ist auch nur dieSaitenlage für deine Spielweise zu tief !!!
Alles ist möglich, nichts muß !!![;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Mehr Gefühl und Sensibilität beim Poppen? Bin ich den ein Mädchen?[:D][:-P]

Bin noch am Anfang - fehlt eben noch die Routine.

Aber danke, danke. Wenn ich Verständnis, Sensibilität und Hilfe brauche, wende ich mich vertrauensvoll an Dich![:D][¦)]
 
Interessant ist, dass ich trotz aller Beiträge hier noch niergends wirklich erklärt bekommen habe wie das Zeugs eigentlich funktionniert!
Slappen und dann beim Daumen hochbewegen wieder mit dem Sumen unter die Saite um diese zu poppen? Das kann es irgendwie nciht sein. Mein Daumen bleibt dabei einfach unter der Seite stecken...
Erklärt es mal ganz langsam für dummies...
 
ok.. weiter oben gibts zwqr nen link, hinter dem victor wooten das ganze erklärt.. und wer könnte da sbesser als er.. aber ich versuchs nochmal so ganz anschaulich..
wenn du mit nem plektron spielst.. hast du meist das ding zwischen daumen und zeigefinger.. dann "schlägst" du damit von oben auf die saite bei der "handgelenk nach unten bewegung" und "schlägst" von unten wieder dagegen bei der Aufwärtsbewegung...
Nun stellen wir uns vor... 1. der sound von nem plek gefällt dir nicht und 2. du hast gar keins :-)
Jetzt hast du nur noch deinen daumen.. und mit dem machst du jetzt genau das gleiche.. du fährst ihn aus, bewegst das handgelenk nach unten und Thubst damit die saite.. wenn du dann das hadgelenk wieder nach oben bewegst benutzt du praktisch deinen daumennagel wie das plektron in der oben beschriebenen bewegung.. das gute dabei ist, dass du jetzt eben noch den zeigefinger zum poppen frei hast..

ist noch ein bisschen früh am morgen, aber ich denke so in der richtung kann mans erklären.. zu beachten ist nur noch, dass sich der daumen genauso abnutzt, wei ein plektron.. :-) also sind blasen am anfang schon fast vorprogrammiert :-)

schönen tag, D.
 
Danke T!
Jetz habe ich es kapiert! Klingt aber einfach nur lahm... hat mit Slappen nichts zu tun. Die Seite umss aufs Griffbrett knallen... ich hör mir mal die links an.... Danke!
 
Zitat:Original erstellt von: schock

Danke T!
Jetz habe ich es kapiert! Klingt aber einfach nur lahm... hat mit Slappen nichts zu tun. Die Seite umss aufs Griffbrett knallen... ich hör mir mal die links an.... Danke!
Muss aufs Griffbrett knallen? Hast du immer wirklich slapping gemacht? Larry Graham gesehen? Victor Wooten gesehen? Flea? Man, sie knallen nicht! Man muss den Verstarker laut einstellen und sanft auf die Saiten "knallen" [8D]. So kann man viel schneller spielen.
 
Muss ich dass? Ich glaube nicht für micht! Wenn die Seite nicht knallt klingt das einfach nach zerlaufenem Camenbert. Also es fetzt eindeutig mehr, wenn das Griffbrett der Seite im Weg ist. Ich wäre gern schneller, aber schneller als die Bassdrumm unseres Drummer auf Betablockern bin ich noch. Kurt und gut: Ich finde die Soundbeispiele von Wooten ja schon recht nett, aber mit funkigem Slappen hat das nichts zu tun.
Abgesehen davon: Ich bekomme meinen Daumen gar nicht zwischen und unter die Seiten! Der bleibt da immer irgendwie stecken... Vielleicht raff ich noch irgendwann... Frohes Fäscht!
 
schock, vergiss die dämlichen beispiele auf wooten´s hompepage. es sind ja nur übungen für anfänger. klar hat so was nix mit funkigem slappen zu tun.

zieh dir die DVD von ihm rein! "live at bassday 98".

da zeigt er, wie diese technik funky eingesetzt wird. einfach super!

diese DVD ist die absolute reverenz in sachen slapping und double thumping. und es steckt noch viel, viel mehr drin. noch soviel mehr....absolut empfehlenswert.

die saite sollte übrigens doch ein klein wenig aufs griffbrett knallen bei dieser technik. es klingt tatsächlich prägnanter. es kostet etwas mehr kraft, die man aber nach langem und intensiven üben automatisch bekommt.

frohes fest euch allen....

bauschi
 
grias eich!!![:D]

spitze forum, dass ihr da habt (respekt!)

ich hab mal geschmockert und ihr habt mich echt frustriert!

ich slappe doch ganz gerne und glaube auch, dass ich es mittlerweile einigermassen gut beherrsche...

allerdings habe ich noch nie von diesem double thumbing gehört!!! (auch nicht von meinem basslehrer)

jetzt bin ich natürlich vn der idee besessen, mir diese technik beizubringen...


ich habe ein paar VICTOR WOOTEN-tabs bei mysongbook gezogen und war sehr frustriert...

irgendwas mache ich falsch:[V]

ich halte meinen daumen steif und mache eine slap-bewegung auf die saite. in der bewegung muss ich dann (mit den daumen) unter die saite fahren und die saite bei der rückwärtsbewegung poppen (?!?!).

soweit richtig?!?!

oder verwende ihc den daumen tatsächlich nur wie ein plektron (die daumenbewegung läuft dann parallel zu griffbrett)[:O!]???
==> aber dann klingt es doch absolut nicht nach einem slap-geräusch ?!??!
[?][?]

ich kenn mich jetzt echt nicht mehr aus...

hat jemand vielleicht ein bild (zeichnung), die veranschaulicht, wie der daumen die saite trifft, und wie die bewegung ausgeführt wird??!?

bitte helfen, ich weiss nicht mehr weiter!!!![xx(][:-(]
 
willkomen im forum, badmatafaka

keine panik.....als erstes empfehle ich dir, die oben erwähne live DVD unbedingt zuzulegen.
besser kann es dir NIEMAND zeigen.
ich habe recht viel davon gelernt.

das double thumping kann man verwenden wie man möchte/kann.

entweder nur leichte auf- und abwärtsbewegung mit dem daumen wie ein plektrum oder

man spielt es was fester und reisst die saite mit dem daumen in der aufwärtsbewegung etwas an.

natürlich kommen dann später noch andere schmankerln hinzu wie anreissen und hammer-on, etc.

double thumping erfordert viel übung, bis es richtig sitzt und man es auch gescheit anwenden kann.

selbst marcus miller hat in einem interview mal erwähnt, das es ihn einiges an schweiss gekostet hat, bis er es richtig draufhatte.

am besten ist es wirklich, wenn du dir diese DVD von victor wooten reinziehst, da wird alles erklärt bzw. ist es ein geiles bass-konzert.


bauschi

 
Kennt einer nen Shop wo es das Video von Victor Wooten gibt? Am besten einen Deutschen. Einen hab ich gefunden aber da kostet es 31 Euro. Is mir eigentlich ein bißchen viel,wenn ich überleg,dass meine neue Dreamtheater nur 25 Euro gekostet hat.

Wo hast du deine her Bauschi?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac master, ich habe es im ebay gekauft.

es war aber nicht viel billiger, 29 tacken, glaub ich.

das video ist aber mindestens 100 wert!!

bauschi
 
Bei Amazon über Amerika, kostet alles im allem 15. Ich habs gestern bekommen und den ganzen Tag geübt, heute hab ich ne blase von nem cm Durchmesser am Daumen. Aber es klappt so langsam, jetzt muss ich "nur" noch das plucken mit einbinden.
 
Hey, das ist ziemlich geil, mir zwar nen tick zu metallisch, aber trozdem.
 
UFF...wieder mal ein abschreckendes beispiel wie man es NICHT machen sollte.....[:-PP]


bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
nun....hörst du das etwa nicht?

es klingt einfach schrecklich unsauber für meinen (und unzähliger anderer leute) geschmack.

und wo ist der gottverdammte groove? wo?

kann ja sein, dass du das anders empfindest, oder einfach da die messlatte nicht so hochlegst wie andere.

was für den einen gut ist, ist für den anderen halt nur durchschnitt oder nicht gut....


ich hoffe, dir "geholfen" zu haben.

bauschi



 
hallo "herr doktor",

ooooch, schade dass sich der typ nicht bei mir persönlich gemeldet hat, um sein "problem" zu schildern sondern nur bei dir um hinter meinem rücken abzulästern.
tja, wieder mal typisch: null eier...aber wirklich null.....

natürlich bin ich ´ne kaputte type. habe ja nie das gegenteil behauptet oder?[):]

zumindest so kaputt, dass es ein leichtes ist, leute wie dich tierisch aus der reserve zu locken.[:-P]

es macht mir schon spass, leute, die so ausflippen wie du, und dabei richtig unhöflich werden und sich einens miesen tons zu befleissigen....einfach mal so richtig "hopp" zu nehmen.[:o)]

ist mir bei dir mal beispielhaft gelungen. allerdings war dies zunächst nicht meine absicht.

übrigens habe ich mich nicht selbst gelobt sondern nur den gerd "schlechtgemacht".

und das zu recht...denn es ist einfach furchtbar, was er spielt.

ALLE die ihn gehört haben, würden dasselbe sagen, trauen sich aber nicht, sich hier in diesen zwist einzumischen.

natürlich habe ich hier im forum "feinde" wie auch "freunde".

das aber nur, weil ich klare statements abgebe und kein blatt vor den mund nehme.[¦)]

mir macht es nichts aus, ob ich hier gelobt oder beschimpft werde.

es ist mein selbstbewusstsein kombiniert mit meiner "liebenswürdigen, diplomatischen art" mit der einige hier nicht klarkommen.

nun, das ist dein und deren ganz persönliches problem.

und eines kannst du mir ehrlich glauben:

wenn du so sehr auf gerd´s spiel abfährst, und nochmehr auf meine kommentare "abfährst",

spricht das nicht gerade für dich....basstechnisch wie auch menschlich.

wenn du so sehr drauf bestehst, dass ich ein "arschloch mit nichts dahinter" bin,

bitteschön, aber nimm doch bitte mein angebot wahr, mach dich auf den weg, und wir treffen uns zum spielen.

nur da zeigt es sich, wo der frosch die locken hat.

wenn ich dir ´ne cd oder andere aufnahmen schicken würde, ginge der streit wieder von vorne los, denn du würdest wahrscheinlich nicht glauben, was du da hörst.[B)]

ich halte ein persönliches treffen für angebracht...denn ich möchte dir in die augen sehen, wenn´s dann "zur sache" geht.

ich wohne im rhein main gebiet in deutschland. ich lade dich auch zum essen und auf´n bier ein.
gib dir´n ruck...ich stehe zu meinem wort.

ich bin in wirklichkeit ´n ganz netter typ, wenn ich hier freunde hätte, könnten die das bestätigen....[:D]


mit freundlichsten grüssen,

bauschi[^]





 
Zuletzt bearbeitet:
@bauschi: Also ich finde den Link eigentlich nicht schlecht, wie gesagt, einfach nur zu metallisch, aber ansonsten. Aber vielleicht gehöre ich ja zu den Leuten, die die Messlatte zu weit unten anlegen. ;-) Oder was meinen die anderen?
Nix für Ungut.
 
hi extorso,

ja, ich denke auch, dass es das beste ist, uns zu vertragen.[:!!]

du hast mich persönlich in keinster weise getroffen, ehrlich. mach dir da bitte keine gedanken.

ich selbst bin einfach zu bekloppt, selbstverliebt und egozentrisch als dass man mich noch irgendwie "treffen" könnte.[:D][:D]

die anderen mitglieder hier im forum kennen und "lieben" mich hier schon zu genüge, die können ein lied davon singen also nix für ungut.

ich finde es gut, dass wir diesen zwist hiermit jetzt begraben.....

obwohl....einige hier im forum....da bin ich mir sehr sicher...werden jetzt ganz schön enttäuscht sein, dass die sache nicht noch mehr eskaliert. die wollen "unterhalten" werden.[:o)]

nach dem motto: holt euch chips und cola....das arschloch (bauschi) legt wieder los....[:-P]


es hat auch mir spass gemacht, mich zu kabbeln und dass jetzt friede ist, finde ich auch voll ok.


peace,
bauschi[:-)]






 
Zuletzt bearbeitet:
hey bauschi, du wirst ja richtig handzahm [8D]
gut so, über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

übrigens hab' ich mir die videosequenzen von Herrn Reese mal angeschaut. sorry aber ich kann da auch nichts beeindruckendes finden. einige figuren sind ganz nett und schon sauber gespielt
aber die TIME.... hört euch doch bitte nur einmal den anfang von SHAFT an. das ist meiner ansicht nach so was von daneben[xx(], naja villeicht hör' ich ja falsch.
nix' für ungut!
 

Zurück
Oben Unten