Dünnes, aber stabiles Plektrum

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Tag zusammen!

Da ich momentan viele verschiedene Sachen spiele und auch ab und zu mal ein paar Soli oder klassiche Musik lerne möchte ich meinen Sound ein wenig erweitern und auch mal etwas mit Plektrum spielen. Ich will jetzt allerdings keinen Urtypischen Plek-Sound wie bei Punk und Metal haben, oft spiele ich ein paar Dinge einfach mit den Fingernägeln um gewollten Klang erzeugen zu können. Da das aber zum einen den Fingernägeln nicht gut tut (am Zeigefinger ist der schon total dünn un weich [xx(] ) und zum anderen Wechselschlag so auch nich möglich ist suche ich jetzt ein dünnes Plektrum, das aber nicht nach 3-4 mal spielen auseinaderfällt.
Soll aber aber auch nicht so Papierdünn sein wie es manchmal bei Gitarren benutzt wird.


Kurz und Bündig:
-kein typisches Bass-Plek mit ein paar Millimetern dicke
- auch nicht dünn wie Papier
- halt was leicht flexibles, das wenn möglich auch was länger hält!

 
Ich empfehle dir die Carbon Plektren von Pick Boy (die mit dem Hanf Blatt drauf). Da sind auch die dünnen erstaunlich stabil.
 
Ich hab die Wedgie .88 Nylon, sind ähnlich wie die Dunlop, fassen sich aber wegen der Mulde wesentlich besser an und sind einen Tick fester.
 
Kauf dir die neue Bassquarterly, da werden so ziemlich alle Arten an Plektren vorgestellt :D
 

Manouche Gitarristen spielen mit Hosenknöpfen als Plektren (echt, kein Ulk).

 
..gibt doch sogar den "Ooginol Knopf" vonD.Reinhards zukaufen ... ich bin voll auf die dicken umgeschwenkt - die Teile aus Büffelhorn - einmalig.
 
Zitat:Original erstellt von: RobRock

Probier's mal mit den [url="https://www.thomann.de/de/dunlop_nylon_standard_10.htm"]schwarzen Nylons [/url] von Jim Dunlop.
Fest genug für Bass, aber trotzdem ziemlich flexibel, absolut nicht hart. Die halten auch recht lange.
Viele spielen auch die mit 0,88 mm, die sind mir aber schon zu dünn.

Die hab ich auch ... eigentlich von Anfang an, hab aber schon andere probiert... kam immer wieder zu dem zurück... is mMn das beste Pick fürn Bass.

LG Kneff
 
django hat mit knopf gespielt? interessant.

ich hab hier ein stagg classic mit 0,84mm. die gibts auch in deutlich dünner.
 
Ich kann dir selber geschnitze Plecs aus alten Kreditkarten und der gleichen.
Für mich eine sehr gute mischaung aus stabil und doch flexibel. Haltbaerkeit hmm keien ahung so intensiv werden sie nicht genutzt aber Nachschub ist ja leicht zu beschaffen. Soundmäßig gibt es ein schönes Klick ohne zu arge Höhen, aber den Sound zu beschreiben fällt mir schwer.

Aber einfach mal ausprobieren mit einer alten Karte und einer Schere und vielleicht noch ein Nagelfeile um das Ding dan in die gewünschte form zu bringen.
 

Sooo,
danke erstmal für die Empfehlungen!
Hab mir jetzt die Dunlops in 0,88 zugelegt und bin auch noch auf Planet Waves Picks in 0,75mm (oder so) gestoßen, die haben ihr Logo als eine Art GummiRelief, damit's nicht rutscht. Sah mir auch mal ganz Sinnvoll aus...
mal sehen welche mir eher zusagen.
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Manouche Gitarristen spielen mit Hosenknöpfen als Plektren (echt, kein Ulk).

Ich spiele mit Büroklammern. Auch kein Ulk. [:-P]

Grund ist, dass ich ständig Plektren verlor und vergas, mir welche zu kaufen. Und da meine Frau immer einen Megavorrat an Büroklammern hat (mit und ohne Plastikummantelung), lag das auf der Hand - sozusagen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Dinger an der Hosentasche befestigen kann.

Aber - wann braucht man schon mal ein Plektrum. [¦)]

Und ja - die Dunlop hätte ich auch empfohlen. Die sind gut und die, welche ich bisher hatte hielten so lange, bis ich sie verloren habe.
 
ich habe manchmal die Dunlop Ultex gespielt. Das Material ist wirklich super. Ich kenn kein Plek,dass sich so wenig abnutzt und sie Fransen auch nicht aus. Vergleichbar mit den Tortex sind sie minimal härter/steifer und klingen etwas perkussiver,aber ähnlich. Die Oberfläche ist von der Haptik her auch vergleichbar.
 
......suche ich jetzt ein dünnes Plektrum, das aber nicht nach 3-4 mal spielen auseinaderfällt. Soll aber aber auch nicht so Papierdünn sein wie es manchmal bei Gitarren benutzt wird.
Hi, aus langjähriger Erfahrung (knapp 20 J.) kann ich Dir die sharkfin sehr empfehlen.
http://www.ebay.de/itm/Sharkfin-Ple..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2a082bd832
Mit denen bekommst Du wunderbare percussive Sounds hin. Und haltbar sind die Dinger auch!
 
Mein Standard-Plektrum ist das Clayton Ultem in 1.2 mm Stärke: http://www.steveclayton.com/ultem.php . Vor allem auf der Gitarre mit relativ großen Saitenstärken. Es ist aber auch auf Bässen gut einsetzbar (auch wenn ich da eher noch kräftigere Pleks bevorzugen würde, wenn ich mal ausnahmsweise eines benutzen würde)
 
Bin ja (für Bass) ein großer Freund von Triangle-plecs. Finde ich irgendwie leichter zum halten.
Und man kann drei Seiten schrotten ):
 

Zurück
Oben Unten