effektpedal!

Da wir in der Band nur noch Ketarre und Bass haben um musikalisch was hervorzubringen, benutze ich in einigen Songs einen Chorus.

Das hilft zumindest dann ein bißchen mehr zu füllen, wenn der Ketarrero mal ein Solo orgelt oder so...

Ansonsten braucht den Quatsch ja keiner wirklich. Gutes Sustain ne ordentliche Linie...und wenns sein muß nen Chorus, reicht IMO
 
Zuletzt bearbeitet:
hin und wieder hab ich mal einen chorus ( den von BOSS) in unseren stücken untergebracht. allerdings hab ich mir jetzt sogar einen umschalter davor gebaut, damit, wenn ich den chorus nicht brauche, das signal nicht durch den chorus laufen muß. weil der bypass beim chorus nicht wirklich "true" ist, sondern ne ganz gehörige portion druck wegnimmt.
 
Stimmt, da hat Cannondale nicht ganz unrecht...

Die meisten Bypässe nehmen leider einiges weg, auch bei Gitarren [ooo]
 
Hey Cannondale...

Gruß aus DA nach MG [;-)]

Bin Ende nächster Woche wieder in der Heimat, wir haben Probe [:-)]

PS:Kennen wir uns vielleicht persönlich? [ooo]

@all: sorry füs Hijacking
 
Besser als jeder Tretmopps ist immernoch n richtig fetter Verstärker [:-)]

Effekte für Grunge würd ich sagen, sind halt ne Zerre (Distortion/Drive) und mehr auch nicht... Dann kannste höchstens noch mit nem Multieffektgerät probieren was du so wegen Chorus, Oktaver, Delay oder sowas verwenden magst (denk aber auch mal, dass sowas höchstens ganz dezent und an manchen Stellen funktioniert).
Tipp: Big Muff. Billig, dreckig, gut.
 
Könntest auch mit dem Basspod XT Line 6 (sehr gut aber teuer, teuer!) Ich selber spiele clean und Sternenkrieger hat recht: Lieber eine fetten Verstärker![:D][:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
besitze zwar auch nen boss gt-6b, den ich auch viel in der band eingesetzt hab (verzerrer, chorus und amp simulation).

so ein gerät bietet natürlich viele witzige features zur soundformung an, die auch zum größten teil an sich interessant klingen.

doch da der bass zu 90% ja die rolle hat, das fundament im bandkontext zu liefern, sollte mit effekten beim bass eher sparsam umgegangen werden. viele effekte wie reverb, delay, distortion usw. neigen dazu, den eigentlichen druck des basses zu verwaschen. besonders wenn sie meist bei anfängern völlig überdimensioniert programmiert werden.

früher schwörte ich auf mein gt-6b, gerade für die zerrsound´s. die sind ja an sich auch nicht schlecht, bzw. unbrauchbar, weil man ja immer noch das originalsignal für den druck hinzumischen kann.

aber: ein bass über einen kraftvollen röhrenamp gespielt, ohne irgendwelche effekte, klingt in der regel 1000 mal druckvoller und lebendiger.
und wenn man dann, je nach geschmack, den amp übersteuert, kann es auch richtig böse klingen.
nach belieben und songdienlichkeit kann man ja immer noch effekte wie chorus und so einsetzen.

ich benutze heutzutage mein gt-6b eigentlich nur noch als recording-preamp für bass und gitarre am pc. damit kriegt man (für demo-zwecke völlig ausreichend) schon ganz amtliche sound´s hin.

aber ich will auch die vielen spielereien wie z.b. den bass synth auch nicht schlecht reden. der mag zwar in der band jetzt nicht unbedingt brauchbar sein und man muß da auch äußerst akkurat spielen. aber für ausgeflippte soundtüfteleien zuhause am pc isser doch schon sehr unterhaltsam.
 
Hallo.

Wie so viele hier bin ich aus ein GT-6B benutzer. Für mich war das Gerät aber neuland. Ich wusste nicht genau wie ich die Effekte wo einsetzen soll. Zudem lässt sich in dem Gerät so vieles verstellen, dass ich WOCHEN gebraucht habe, um mir einen Überblick zu verschaffen und die gewünschten Sounds zu verändern und abzuspeichern. Ich würde mal fast behaupten, man muss den Bass da fast neu lernen.
Darum würde ich für den Einstig vielleicht nicht gerade dieses Pedal wählen, sondern besser das ME-50B, das ist bedeutend einfacher zu bedienen.

Grüsse
 
aber wie @zustand schreibt, sucht er ja ein pedal für grungerocksound. da würde theoretisch ja schon ein bass-overdrivepedal oder besser ein tubefactor u.ä. völlig ausreichen.
 
Hab das selbe Anliegen. Habe leider von der Materie Effektpedal keinen Schimmer.
Ich bin leidenschaftlicher Motörhead-fan, und man sagte mir, der Sound wäre nur mit Effektpedal zu erreichen.
Auch hab ich gelesen, das da manche nen Röhrenamp (den ich nicht bezahlen kann) simulieren könnten.
das EBS MD MULTI-DRIVE (link: https://www.thomann.de/de/ebs_md_multidrive_basseffektpedal.htm ) klingt gut, ich kanns aber nicht bezahlen. Spiele seit paar Monaten(nen gebrauchten Thunderbird). Danke schonmal

mfg.

Tordenskjold
 

Zitat:Ich bin leidenschaftlicher Motörhead-fan, und man sagte mir, der Sound wäre nur mit Effektpedal zu erreichen.

Falsch [;-)]

Der Lemmy-Sound ist nichts anderes als der den man bekommt, wenn man seinen Ric über einen Marshall Gitarren-Amp spielt [;-)]

Aber wenn du ne nette Portion Distortion reinmischst und deine Tiefbässe zugunsten von ein paar Höhen tauschst, dann kommst Du Lemmy schon sehr nahe [ooo]

Ich hab das mal über meinen uralten aber zuverlässigen (übrigens jetzt auch zu verkaufenden) Dynacord-Amp gemacht (eingebauter Kompressor und Distortion) und wir haben "Ace of Spades" gespielt, das war schon nah an Lemmy dran....
 
Wie heisst n das Dings genau? Wer is der Hersteller? Die Suche nach BP 200 ergibt zuviele Treffer.

@Hozzy:
Und was hast du da verwendet? nen Ric und ne Marshall-Röhre kann ich nicht bezahlen :-(
 
ich hab meinen Dynacord Amp (der wie gesagt zum Verkauf steht und das für nicht mal sooo viel Kohle genommen), dann hab ich da den EQ höhenlastiger eingestellt und den Distortion und Compressor dazu gemixt. Dann ganz normal mit nem Jazz-Bass damals den Song gespielt...

Geht prima [;-)]

Kannst ja mal bei Ebay gucken, da steht das gute Stück zum Verkauf: http://cgi.ebay.de/Dynacord-Bass-Am...ryZ47614QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Das Meiste ist Spielerei... Wenn schon, dann höchstens Delay und Chorus.

Mehr braucht man als Basser nicht...
 
delay und chorus wärn das letzte was ich brauchen würd....^^
das einzig sinnvolle ist IMO ne Zerre.
 
Ich habe am Wochenende den Bass über einen Engl Vollröhren- gitarrenverstärker 60 W mit 4x12" gespielt! Und er klang richtig fett! ich war sehr überrascht![:O!][:O!][:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Burnman
......aber ein sehr geniale spielerrei!! Ma kann stunden verbringen einfach sounds durchzuprobiern!! [;-)]
.....

Genau aber da kann das Problem liegen. MAn testet Stunden und Stunden und freut sich, wie geil alles klingt, aber so richtig gespielt hat man dabei meist nicht. Trotzdem glaubt man von der Technik schon irre weit zu sein, weil die Effekte oft überdecken, wo man noch unsauber ist und helfen einem drüberwechzuhoppsen...

Werkzeug sollte immer unterstützen und kein Selbstzweck sein [^]
 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: Burnman
......aber ein sehr geniale spielerrei!! Ma kann stunden verbringen einfach sounds durchzuprobiern!! [;-)]
.....

Genau aber da kann das Problem liegen. MAn testet Stunden und Stunden und freut sich, wie geil alles klingt, aber so richtig gespielt hat man dabei meist nicht. Trotzdem glaubt man von der Technik schon irre weit zu sein, weil die Effekte oft überdecken, wo man noch unsauber ist und helfen einem drüberwechzuhoppsen...

Werkzeug sollte immer unterstützen und kein Selbstzweck sein [^]

GENAU! Ich habe nie mit meinem GT-6B so rumprobiert wie mein Bruder mit seinem Gitarren effekt dings da, weil da wichtige Zeit zum spielen und üben draufgeht...ich fand es pervers so lang mit meinem bass da zu sitzen und so wenig zu spielen...so hats mir auch keinen Spaß gemacht, ich habe lieber richtig gespielt
Im übrigen benutze ich das Ding nur um verschiedene Sounds zu haben, also die möglichkeit zu haben auf der Bühne nicht immer den selben Sound benutzen zu müssen. Richtige Effekte habe ich nie benutzt, außer dem Verzerrer. Chorus Delay, Reverb, Synth, Octaver, etc. benutze ich nur hin und wieder zum Spaß hier in meinem nicht so ganz stillen Kämmerchen...;-) Aber für die Band und Bühne is das finde ich nix, bzw. nur seeeeeeeehr selten zu brauchen.

Ich bin am Überlegen ob ich mein GT-6B verkaufe. Wenn jemand interesse hat, bitte melden. Ich hätte lieber einen vernünftigen Verstärker, das ist immer noch das Beste für einen Bassisten...da führt auch meiner meinung nach kein Weg vorbei.
Aber leider habe ich nur so ein 65W Brüllwürfel...
Aber bald kauf ich mir einen neuen, wenn das semester aus is, such ich mal die örtlichen Musikläden heim!:D
Gibt es eigentlich auch 2 oder mehrkanälige Bassamps?
Sowas wär das richtige für mich!:-)
 
Zitat:Original erstellt von: Sascha

...
Gibt es eigentlich auch 2 oder mehrkanälige Bassamps?
Sowas wär das richtige für mich!:-)
Bemühe mal die Suchfunktion bzw die Liste, in der alle möglichen Amps aufgelistet sind (auf der Startseite, linke Spalte irgendwo).
So ne Dinger gibts auch für Bass. Wobei ich nicht weiss, ob das wirklich Sinn macht, da die Richtung der tiefen Frequenzen ja eher schlecht vom menschlichen Gehör zu orten ist. Interessanter ist Bi-Amping wohl eher um unterschiedliche Sounds mal eben auf die Schnelle auf ner Bühne herklicken zu können.
Aber vielleicht lesen hier ja auch mal Spezialisten zu diesem Thema mit. Ich hab mich damit noch nie so richtig beschäftigt und hab deshalb davon einfach (noch) zu wenig Ahnung.[:-)]

 

Zurück
Oben Unten