besitze zwar auch nen
Boss gt-6b, den ich auch viel in der band eingesetzt hab (verzerrer, chorus und amp simulation).
so ein gerät bietet natürlich viele witzige features zur soundformung an, die auch zum größten teil an sich interessant klingen.
doch da der bass zu 90% ja die rolle hat, das fundament im bandkontext zu liefern, sollte mit effekten beim bass eher sparsam umgegangen werden. viele effekte wie reverb, delay, distortion usw. neigen dazu, den eigentlichen druck des basses zu verwaschen. besonders wenn sie meist bei anfängern völlig überdimensioniert programmiert werden.
früher schwörte ich auf mein gt-6b, gerade für die zerrsound´s. die sind ja an sich auch nicht schlecht, bzw. unbrauchbar, weil man ja immer noch das originalsignal für den druck hinzumischen kann.
aber: ein bass über einen kraftvollen röhrenamp gespielt, ohne irgendwelche effekte, klingt in der regel 1000 mal druckvoller und lebendiger.
und wenn man dann, je nach geschmack, den amp übersteuert, kann es auch richtig böse klingen.
nach belieben und songdienlichkeit kann man ja immer noch effekte wie chorus und so einsetzen.
ich benutze heutzutage mein gt-6b eigentlich nur noch als recording-preamp für bass und gitarre am pc. damit kriegt man (für demo-zwecke völlig ausreichend) schon ganz amtliche sound´s hin.
aber ich will auch die vielen spielereien wie z.b. den bass synth auch nicht schlecht reden. der mag zwar in der band jetzt nicht unbedingt brauchbar sein und man muß da auch äußerst akkurat spielen. aber für ausgeflippte soundtüfteleien zuhause am pc isser doch schon sehr unterhaltsam.