Eigentlich nur noch Flohmarkt-Threads?

G

Gast74465

Guest
Hallo zusammen,

irgendwie ist mir so seit Weihnachten aufgefallen, dass in der "Neuste Threads" Leiste fast nur noch Verkäufe und mit Abstand sonstige Flohmarktanzeigen auftauchen. "Echte"Threads rund um Song-Probleme, Tipps, Musik, Auftritte, etc. sind echt schmal gesät...
Irgendwie vermittelt das so den Eindruck, als ob (Forums-)Basser sich immer mehr mit Equipment, denn mit der Musik beschäftigen...

Grüße
kat
 
@katadaster: Blende doch die Flohmarkt-Threads aus der Übersicht der neueseten Threads aus, dann siehst Du, dass ganz normaler Forums-Betrieb herrscht.
 
ja nu, wenn der 120. fred zum thema "welche saiten mach ich mir auf meinen preci?" erstellt ist, reichts ja auch.
mir genügt auch jeweils ein "fmc", "harley benton" oder "glockenklang" home. von daher...
sogar in den "alten" freds gibts genug zu lesen, den neuen beiträgen sei dank.
wenn das rad einmal erfunden ist, wirds fürs 2. rad halt schwierig. ;-)
(freilich gibts auch immer spezialisten, die ihren verkaufsfred täglich bumpen)
 
"Echte"Threads rund um Song-Probleme, Tipps, Musik, Auftritte, etc. sind echt schmal gesät…

Unabhängig von feilgebotenen Flöhen ist das allerdings schon wahr: die Diskussionen ums Equipment dominieren bei weitem. (Da fasse ich gleich an die eigene Nase …)

Irgendwie vermittelt das so den Eindruck, als ob (Forums-)Basser sich immer mehr mit Equipment, denn mit der Musik beschäftigen...

Ich gestehe, dass ich heute noch nicht geübt habe. Aber gestern haben wir vier Stunden geprobt.
 
Ich hab für die Was-ist-neu Übersicht auch den Flomarkt ausgeblendet.

Aber hey, es geht den meisten wirklich um GAS. Und das ist auch okay. Kennt ihr Scott's Bass Lessons? In einem 12 min Video erzählt er von einer spontanen Bluestrio Session, die im Studio aufgenommen/gefilmt und dann auf YT und FB verbreitet wurde.
Die Reaktionen waren überwältigend: Tausende Likes und jede Menge Kommentare. Und hunderte Emails an Scotts Team. Und in 99% der Fälle ging es den Schreibern darum, Fragen zu Scotts Bass (einem 800 € Nate Mendel P-Bass), seinen Saiten und seinen Amp zu stellen.

Das bewegt die Leute (offenbar) am meisten. Sich selbst mit einem anderen/neuen Stück "Gear" vorzustellen.

Mir hilft das auch öfters mal über den Tag.
 
Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das Gear halt schlichtweg das ist was mich öffentlich am meisten "bewegt", bzw. das es das ist worüber man sich am meisten austauschen kann.
Die meisten Probleme, die ich z.B. mit dem Bassspiel ansich habe sind technischer Natur. Und da hilft nur üben, üben, üben. Dazu brauch ich aber kein Forum. Die wenigsten technischen Probleme lassen sich hier bewältigen. Auftritte haben die meisten hier ebenfalls nur sporadisch. Und ich finde diese beiden Punkte spiegelt das Forum sehr gut wider.
Aber, wenn man sich halt einfach um des Austauschens Willen austauschen will, dann bietet das Equipment schier unerschöpfliche Themen mit denen sich auch andere beschäftigen, weil sie eben das selbe G`raffel daheim stehen haben. Über meine Finger kann ich schlecht quatschen. Die kennt ja keiner...;-) Und ich kann sie auch nicht mal eben gegen andere austauschen.
Der Flohmarkt spielt dabei eine verdammt wichtige Rolle. Genau das ist ja ein fetter Anteil dessen was uns das Netz in der heutigen Zeit bietet. Die Chance Equipment sehr einfach gegen anderes auszutauschen besteht in dem Maße überhaupt erst seit das über solche Plattformen geht.
Wenn ich mir überlege was für einen Zeitaufwand es gekostet hätte alles was ich bis jetzt gekauft, getauscht, wieder verkauft etc. habe im Laden anzutesten..... Ich glaube da wären Wochen und 1000e von Kilometern ins Land gegangen. Und ich hätte zudem nicht die Chance gehabt das Ganze unter wirklich jedem Aspekt (Proberaum, Live....) auszuprobieren.
Dazu kommt natürlich auch noch die Horizonteerweiterung was das Angebot betrifft, die mit der klassischen Ladenmethode auf eben deren Angebot beschränkt wäre und einer Vorauswahl unterläge.
Ich finde die vielen Gear-Themen deswegen völlig O.K. und glaube nicht, dass es das ist was die Bassisten am meisten beschäftigt (mich beschäftigt eindeutig mein Spiel am meisten), sondern dass es schlichtweg das ist worüber man am besten quatschen kann.
 

Zurück
Oben Unten