Ein neues Rig muss her... Vollröhre?

Der M9 hat auch einen DI Level Regler, zumindest der auf der Mesa Homepage hat einen auf der Rückseite ;-)
 
Kann sein, evtl. haben das die grösseren ja auch. Würde mich aber nicht unbedingt stören wenn der Amp sonst gut ist. Für mich haben die sowieso alle nicht genug Röhren ;-)
 
Zum Thema "mehr Röhre" wollte ich euch stolz meine neu eingerichtete Vintage Corner präsentieren
 

Anhänge

  • IMG-20170208-WA0001.jpeg
    IMG-20170208-WA0001.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG-20170208-WA0001.jpeg
    IMG-20170208-WA0001.jpeg
    238,2 KB · Aufrufe: 222
Evtl. ist es bei den aktuellen Amps verbessert worden?
Nein. Ich habe einen recht aktuellen M6 und da hat's diesen DI/PreampOut-nach-dem-Master-Blödsinn auch noch. Das ist in der Tat neben der viel zu heißen Ansteuerung der Endstufe bei M6 und M9 das einzige Manko dieser Amps.
Praktisch ist das aber kein Problem, da ich nach dem Sondcheck den Amp gewöhnlich nicht mehr anrühre und den irren Pegel zähme ich mit einem Kompressor, der eh immer dabei ist.

Sollte ich ersteres tun müssen, würde ich dem Mischer halt kurz informieren (wir spielen eh nur recht kleine Läden) oder mich darauf verlassen, dass er seine Ohren mit hat. In der Regel sind die ähnlich routiniert wie wir und es dauert nur Bruchteile von Sekunden, bis die das ausgleichen.

Ehrlich gesagt halte ich den M3 aber klar für den bässten Amp der Carbine/Fathom Serie...ich habe beide.
Die Leistung reicht wirklich immer (das ist bei mir durchaus kritisch), ich liebe das spartanische Konzept der Vorstufe und die Endstufe klingt einfach grandios, wenn sie etwas ins Schwitzen gerät. Das schafft man ja bei M6/M9 gar nicht.
 
Ein neues Rig muss her... Vollröhre? :pfeil: Was denn sonst! :rolleyes::D
[...] Da ich nun einmal richtig Geld in die Hand nehmen möchte und ein Setup kaufen will, bei dem keine Kompromisse mehr eingegangen werden, habe ich mich ein wenig auf Vollröhre eingeschossen. [...]
:pfeil: kompromissloses Stack!
FX freundlich, straffer Bass.
Mit Tiefen + Höhen, genauso wie im echten Leben ;-)


image.jpg


Box: SE412 & nur auf Bestellung. ~2,200 £.
(Das Pendant dazu ist die SE320 & die neue SE412 ist aber ohne Whizzer Cone - Speaker)

ED: Zum DR201 muß ja nixx näher erläutert werden...
PS: ich spiel das gleiche Stack, in alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe meinen MYWATT200 (dafür durfte ja der M6 gehen!).

Obwohl er von haus aus midscoopt ist hat er aber mit dem gewünschten Soundbeispiel nicht viel zu tun.
Und Zerre geht eigentlich nur mit Tretmine.

Und ne Vollröhre muss man halt wirklich! wollen (Größe, Gewicht, Wartung/Erhaltungskosten etc.).
 
Und ne Vollröhre muss man halt wirklich! wollen (Größe, Gewicht, Wartung/Erhaltungskosten etc.).
..klangliche Dynamik.
(Verschleißteile halt)
[...] mit dem gewünschten Soundbeispiel nicht viel zu tun [...]
daher schrub ich auch von wegen 'kompromisslosem Equipement' welches für 'richtig Geld in die Hand nehmen' zu haben ist :D & 5.000 £ ist doch mal richtig Geld in die Hand genommen...
• ich weiß nicht was der Kollege für Material da spielt in dem Video. Ich weiß aber, daß HighWatt das macht, was ein Verstätker machen soll, nämlich unverfälscht verstärken. Da wird nix verschönert, oder glatt gebügelt. Da kommt das raus, was reinkommt & das, wenn man möchte zudem auch noch in Laut!
Von daher hervorragendst für FX-Benutzung zu gebrauchen.
Und von der Verarbeitung und Servicebarkeit, hab ich bisher nix vergleichbares gesehen, und hab auch bisher nix vergleichbares gehört.
 
Nu beißt euch mal nicht so an Nollys Sound fest, das ganze war als Beispiel für den Mix aus straffem, klaren Ton und doch spürbarer Power gedacht, ich gedenke nicht, den Sound im Detail zu kopieren.
Wie bereits im Einganspost erwähnt, auch Chevelle haben diesen wundervoll energiegeladenen und straffen Basssound, obwohl er objektiv doch ziemlich anders ist als das Periphery Zeug, es ist dasselbe tighte Feeling mit Bumms :D
 

Jo, das Rig Rundown kenne ich, Dean spielt einen Big Block 750 mit Powerhouse 8x10 :-)
So bin ich überhaupt wieder auf Mesa gekommen, nachdem ich meine Erleuchtung mit dem 400+ hatte. Der Tenor hier im Forum war jedoch, dass der M6 der mit Abstand bessere Big Block ist und so schließt sich der Kreis :D

Ja, beide spielen auch teilweise extreme Dropped Tunings, so extrem werde ich das nicht machen. Mein Zweitbass ist mittlerweile fest auf D und eine 115er E-Saite eingestellt, das macht schon vom Druck her etwas aus.
 
Nein. Ich habe einen recht aktuellen M6 und da hat's diesen DI/PreampOut-nach-dem-Master-Blödsinn auch noch. Das ist in der Tat neben der viel zu heißen Ansteuerung der Endstufe bei M6 und M9 das einzige Manko dieser Amps.
Praktisch ist das aber kein Problem, da ich nach dem Sondcheck den Amp gewöhnlich nicht mehr anrühre und den irren Pegel zähme ich mit einem Kompressor, der eh immer dabei ist.

Sollte ich ersteres tun müssen, würde ich dem Mischer halt kurz informieren (wir spielen eh nur recht kleine Läden) oder mich darauf verlassen, dass er seine Ohren mit hat. In der Regel sind die ähnlich routiniert wie wir und es dauert nur Bruchteile von Sekunden, bis die das ausgleichen.

Ehrlich gesagt halte ich den M3 aber klar für den bässten Amp der Carbine/Fathom Serie...ich habe beide.
Die Leistung reicht wirklich immer (das ist bei mir durchaus kritisch), ich liebe das spartanische Konzept der Vorstufe und die Endstufe klingt einfach grandios, wenn sie etwas ins Schwitzen gerät. Das schafft man ja bei M6/M9 gar nicht.

Danke für die Bestätigung meiner Aussage;-) Wollte schon an meinem Gedächtnis zweifeln :kaffee:
 
Melde mich hiermit aus der Universitäts-Versenkung zurück :D

Den M6 habe ich nach wie vor nicht in den Fingern haben können, allerdings hatte ich Gelegenheit, den Ampeg v4b gegen einen SVT CL zu testen. In den v4b habe ich mich schon ein kleines bisschen ziemlich sehr verliebt. Aus irgendeinem Grund, lag er mir klanglich sogar mehr als der legendäre SVT CL, obwohl ich mit beiden Amps definitiv meine Soundvorstellung erzielen kann. Allerdings war man sich im Musikshop einig, dass der v4b mit seinen 100 Watt nicht gegen einen Drummer und zwei Vox AC30 ankämpfen kann (obwohl wir versuchen, eher moderate Lautstärken fahren). Vielleicht wollte man mich auch nur dazu bewegen, den fast doppelt so teuren Ampeg zu nehmen, ich bin mir auf jeden Fall noch immer unsicher.
 
Das ist aus logistischen Gründen leider auch keine Option

Eine potente 410 darunter sollte auch klappen.
Unser Gitarrist spielt auch einen AC30, die Biester können schon laut und v.a. penetrant sein, aber von den Frequenzen kommt der Bass bequem darunter. Ich spiele einen SVT-6 pro, eine verdammt geile Kiste, wird nur leider nicht mehr gebaut. Der könnte es locker mit 2 AC30s aufnehmen, beim V4B bin ich mir nicht so sicher, weil er halt "nur" 100W hat und nicht lange clean bleibt. Aber sagenhafter Ton. Der SVT VR - nicht der CL! - soll wohl einen ähnlichen Sound liefern. Und da gehört dann wirklich eine 810 drunter. V4B und eine FMC Classic 410 oder 610 Pro wäre eine tolle Kombi, mit mehr Membranfläche bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Oder eine 410 Neo2, wenn es "aus logistischen Gründen" schwierig ist, würde ich aber soundwise mit FMC im Vorwege abchecken. Als Amp perhaps 'nen SVT-3 pro? Mein' ja nur, könnte auch klappen, mit 'ner Neo-Box sicher nicht zu verachten (Wirkungsgrad!).

cheers
us
 
Wenn jemand mitträgt ist ein gebrauchter svt mit guter Wartung schon eine gute Wahl, denn da muss man auch nicht soviele Boxen schleppen. Die 100 W Röhren machen halt früher den komprimierten oder angezerrten sound, brauchen ansonsten eben mordsviel Membranfläche und kommen damit auch nicht annähernd an den Cleandruck der großen ran. Dafür reicht beim SVT ( ich empfehle ja immer gerne den SVTII NON PRO) auch eine impulsfeste 4x10er oder sogar eine kräftige 2 x 12 er. Zwei einzelne 15er sind natürlich auch ne gute Wahl dafür. Am Ende schleppt man halt Boxen oder Amps... Aus Platzgründen würde ich den stärkeren und schwereren Amp mit kleinerer Box bevorzugen.
Ich bin selbst mittlerweile bei einer 200 W Röhre und einer 100 W Röhre gelandet.
 

Zurück
Oben Unten