Ein neues Rig muss her... Vollröhre?

Der M6 oder auch M9 hat m.E. einen riesen Nachteil: der D.I. kommt nach dem Master!! Nicht begreiflich, wie man sowas bauen kann. Somit kann man live nicht frei nachjustieren (Lautstärke-> Bühnensound) ohne, dass es der Mixer im Gesamtsound korrigieren muss... ein absolutes No-Go D.I.s mit dem Master zu koppeln.

Und die Powerhouse machen zwar einen tauglichen Sound (wems gefällt), aber warum man sich solche schweren Boxen zulegt, erschließt sich mir heutzutage nicht mehr... aber wer gerne schleppt bzw. schleppen lassen kann -> why not^^

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies nur in der Post EQ Stellung der Fall, in der Pre EQ Einstellung ist das DI Signal unabhängig vom Master.
Auch wenn das Bassistenherz das nicht hören möchte: Als Live Mischer, möchte ich definitiv kein post EQ Signal in mein Pult bekommen, zumindest nicht, wenn es nicht die bandeigene Show ist, in der alles geregelt und abgesprochen ist (wozu dann auch der Monitormix gehört). Der Supergau im FOH ist der Wald-und-Wiesen-Rumpelband-Bassist, der dir ständig deinen Mix frequenztechnisch versaut. Been there, done that :D
Zum Recorden kann das post Setting aber durchaus hilfreich sein. Die Vorstufenröhre mit im DI zu haben ist allerdings immer eine nette Sache. Also: Das macht schon irgendwie Sinn, auch wenn ich deinen Einwand natürlich verstehe.

Zur Box:
Okay, ja bauen lassen ist auch eine Idee. Ansonsten, schlag doch klangliche Alternativen vor, das hilft dann auch weiter ;-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. sollte es NIE mit dem Master gekoppelt sein, das macht in keiner Situation Sinn.
Und ich stimme dir zu, dass ohne Erfahrung und Wissen um den eigenen Sound und Equipment es zur Qual eines FOHs werden kann.
Aber ab einem gewissen Bandniveau sollte jeder Bassist wissen, welcher Sound aus seinem Amp (D.I.) kommt. Modifizieren muss man dann immer ein bisschen, aber darin zeigt sich auch ein guter FOH, ob er den ausgefeilten - bandgewünschten - Sound auf die PA zaubern kann.
 
Oder....

GK Neo 2x12 + RB-700, oder RB-1001... Klappe zu, Affe lebt... bei Bedarf noch ne zweite 2x12, oder 1x15.
Sound geht in Ordnung, Gewicht geht in Ordnung, Preise gehen in Ordnung, Lebenserwartung is OK. :bier:
Oder erst ne GK Neo 1x15 und noch ne 1x15 und noch ne 1x15 und noch ne 1x15 und denn vielleicht 2x12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag GK Amps, sie sind echte Allrounder und machen fast alles gut, was man von ihnen will. Aber genau das suche ich nicht, keine Kompromisse mehr, ich suche the real deal, den Amp, der mir das fette Grinsen ins Gesicht treibt. Habe schon gefühlte tausend Male über den RB700 gespielt und es war immer gut, aber immer langweilig.

15" Speaker kommen mir erst mal nicht mehr in die Tüte, habe meine dicke Berta gerade erst verkauft. Dafür ist in unserem Bandsound einfach kein Platz, auch wenn ich sie lange mochte, das mumpfelt alles tot. :D
Ich glaube 12" Speaker kommen meiner Soundvorstellung -nicht zu viel Midrange- nicht unbedingt entgegen oder? Sind mir bisher noch überhaupt nicht in freier Wildbahn in den Backlines begegnet, weiß ich also nicht zu beurteilen. :-)
 
12er sind supertollundleckerundüberhaupt !!!

Die Zeiten mumfelnder 15er sind schon lange vorbei... wo warst du die ganzen Jahre ? :D
Mach dir doch was aus 2x10 + 4x10... kannste, bei Bedarf, als 6x10 an 5,3 Ohm fahren
und 2x10, oder 4x10 als kleines bzw. mittleres Besteck mitnehmen... is schön flexibel.
Mit ner zweiten 2x10 isses denn der feucht Traum von 8x10, doch was oben drauf ?????
Der Ampeg V4B (RI) is ein sehr feiner und tragbarer Amp & nix gegen Mesa...Mesa gut.
V4B + 6x10 is ne feine Sache und mit der Membranfläche kompensiert man wunderbar
die "geringere" Leistung...das drückt ordentlich und bei kleineren Geschichten wird eh
nicht so laut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der M6 ist ein amtlicher Rocker der extrem direkt am Finger hängt. Momentan nicht vorstellbar, dass ich den jemals nochmal her gebe.
Power wie bekloppt.
Bei mir steht der M6 auf einer 2x12er PH. Die hat bei mir eine 4x10er ersetzt.
 
Hmm, ich weiß nicht. Unsere Gitarren haben schon einen guten low-end Anteil und die Bassdrum muss sich auch rockig durchsetzen. Ich hatte, je stärker sich unsere Musik in eine bösere Richtung entwickelte, das Gefühl, ohne die 15" einen besseren Bandsound zu haben. Mit 4x10, 6x10 und 8x10 war ich eigentlich auch immer relativ happy.

Der 4x10 + 2x10 Plan gefällt mir, allerdings würde ich da erst mal abwarten, ob es die 2x10 dann wirklich noch braucht.
Für oben drauf sind momentan der m6 und der ampeg 4vb recht heiße Kandidaten, allerdings konnte ich mir beide bisher noch nicht so richtig ausgiebig nebeneinander zur Brust nehmen :-)

BoogieCaster: Was gefällt dir an der 12" besser? Spielst du auch eher in die Metal/Punk/Rummsbumms Richtung?
 
Das ist ein ganz guter Vergleich ...mit Kopfhöhrer ;-)

Und hör dir die 4x12er in Part 3 an :O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich habe in den letzten Jahren meine Kohle in Raumakustik und Abhöre für unser kleines Bandstudio gesteckt, die Kopfhörer können heute im Rucksack bleiben :-)

In dem Vergleich tendiere ich definitiv zu den 10", allerdings ist das immens schwer zu sagen, weil der gute Mann einen völlig anderen Sound und Spielstil hat.
Aber ich nehme das auf jeden Fall auf die To-Do Liste auf. Einen Ort finden, an dem ich 10" gegen 12" testen kann :-)
 

Haha, das ist perfekt! Ich denke da komme ich der Beantwortung meiner vielen Fragen doch ein immenses Stück näher :D
 
Mir gefallen sowohl m6 und v4b eigentlich im Moment an meiner FMC 1153 HR amm besten. Mit Mumpf hat die so gar nichts zu tun. Danach kommt die 610er Ampeg, die kann je nach location schon mumpfen. 12er sind halt gerne sehr präsent in den Mitten. Je nach bass kann das toll oder auch mal zu viel sein. Aber da das immer auch vom Gehäuse abhängt kann man da eigentlich gar keine generellen Aussagen machen. Gerade in ner Rockband supergeil sind die alten Mesa 215er Diesel Boxen. das sind Mittenschweine, passen aber hervorragend in den Mix.
 
Das tolle an solchen "neutralen" Boxen wie der 115HR ist ja, dass man eine recht gute Rückmeldung bekommt darüber, was man eigentlich über den DI an den Mischer sendet... ich benutze derzeit eine 115S von Tecamp, damit geht das auch schon ziemlich gut. Die letzen Gigs im Sommer (Open air über PA) hab ich auch Post DI raus gegeben, das hat prima funktioniert, auch ohne dass wir Main Act oder so waren.
 
Ich mag GK Amps.......ich suche the real deal, den Amp, der mir das fette Grinsen ins Gesicht treibt. Habe schon gefühlte tausend Male über den RB700 gespielt und es war immer gut, aber immer langweilig.

15" Speaker kommen mir erst mal nicht mehr in die Tüte, habe meine dicke Berta gerade erst verkauft. Dafür ist in unserem Bandsound einfach kein Platz, auch wenn ich sie lange mochte, das mumpfelt alles tot. :D
Ich glaube 12" Speaker kommen meiner Soundvorstellung -nicht zu viel Midrange- nicht unbedingt entgegen oder? Sind mir bisher noch überhaupt nicht in freier Wildbahn in den Backlines begegnet, weiß ich also nicht zu beurteilen. :-)


ich wollte es vor drei Tagen schon schreiben.....:D
Teste den Ampeg V4B an, der macht genau dass was Du hören willst. Dazu noch eine 610er von FMC, danach geht die Sonne auf. :great:
 
Den Carbine habe ich mal als Zuschauer hören dürfen, sehr sehr toller Sound, aber ich bin mir unsicher, ob diese eine Vorstufenröhre wirklich so satt und druckvoll sein kann, wie die Vollröhrenbrüder?

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe dem M3 und den M6 und letzterer ist, wie cellkirk schon schrub, eigentlich schon der blanke Overkill.
Ich habe den M3 schon oft in sehr lauten Umfeldern gespielt und der hatte immer noch reichlich Headroom. Mit Gain auf 14:00 Uhr kommt der Ton röhriger, als aus mancher Vollröhre.

Wenn du einen dieser Amps bekommen kannst...zuschlagen.
 
@Struppi

Wo kommst du denn her? Ich bin aus Südhessen.

ich habe geschlossene 10er Boxen von SAD, 12er Pro Boxen von FMC und TL606er Boxen mit EV 15L und 15B (also sowas wie die Mesa Diesel). Den ein oder anderen Amp + Vorstufe hätte ich auch zum Testen.
 
Box: FMC (oder die anderen üblichen Verdächtigen)
Amp: Genz GBE 750 oder 1200

Bisschen Spaß muss sein. ;-)
 
Gebraucht wir es vermutlich eine ganze Zeit dauern bist du Powerhouse findest ;-) hab schon ewig keine Standard 4x10 oder so mehr gesehen.
Die Carbines hingegen werden regelrecht verschleudert, wenn man auf dem Schirm hat, das die Teile jetzt neu im Head 2,4k gelistet sind :igitt:

Momentan bietet einer den für 900 beim nervigen Kleinanzeigenableger vom nervigen E an (diese Anzeige war vor Wochen auch schon mal auf 800Vb ). Im Mittel gehen die momentan für 1200 übern Tisch.
 

Zurück
Oben Unten