Elektronik/PU's - 9V gegen 18V

Was EMG-Pickups angeht...
Der Betrieb mit 18V bringt bei den Pickups selbst nix als höheren Stromverbrauch!
Meine 35DC im Esh laufen sogar bei einer schlappen Batterie mit unter 7V noch verzerrungsfrei, während die Eshtronic mit ihrem Piezo-Pramp nur noch Gekrächze von sich gibt. Der Humbucker produziert selbst bei lautesten Attacken gerade 2V peak am Neck-PU und der war gerade mal 4mm unter den Saiten als ich das gemessen habe. Da ist bei einer 9V-Batterie immer noch extrem viel Headroom. 18V bringt nur was, wenn eine aktive Klangregelung dahintersitzt und man die Regler voll aufreisst. Rein rechnerisch ergeben sich bei 2V Peak in und 15dB Boost knapp 10V am Ausgang. Allerdings... Welcher Amp verträgt 10V am Input? Bei ner Glokla oder Noll lohnt es sich aber trotzdem. Der EQ sitzt vor dem Volume-Poti und muß die komplette Signaldynamik verarbeiten. Einen zerrenden Onboard-EQ kann man also nicht mit dem Volume-Pot am Bass in den Griff bekommen.

Übrigens... Das Parallelschalten von Batterien ist vollkommener Bullshit! Bei Akkus ist das sogar gefährlich. Keine Batterie hat bis auf das Millivolt genau die gleiche Ausgangsspannung. Schalte ich zwei 9V-Blöcke parallel, fliesst ein Ausgleichsstrom von der Batterie mit der höheren Leerlaufspannung in die schwächere Zelle rein.
9V-Blöck sind nicht gerade Strommonster, sodaß da nicht unbedingt was heiss wird. Aber der Vorteil der doppelten Lebensdauer ist auch hin!

Da bei meinem Esh hinter den EMG keine aktive Elektronik mehr kommt, brauche ich keine höhere Spannung. Ich habe mir ne Lithium-Batterie gegönnt. Die hat über 1000mAH und etwa 10,8V, wenn sie frisch ist. Zudem haben die Li-Batterien praktisch keine Selbstentladung. Sehr lohnenswert für alle Bässe ohne direkt zugängliches Snap-in-Batteriefach. Für die EMGs würde sie ewig halten (4x die Kapazität einer Duracell), aber die Eshtronic ist ziemlich gefrässig (2mA) und da hält die Lithium auch gut 500 Stunden nonstop...

Gruß
Stefan

 
Also das man bei den EMG-PU's keinen Unterschied hört stimmt nicht. Zumindest bei meinen nicht. Ich habe aber auch 2 JazzBässe mit den Aktuellen und alten EMG-J-Set bestückt. Vielleicht liegt's daran. Bei den alten war der Unterschied etwas geringer, bei den aktuellen etwas deutlicher.
Laut EMG:
"EMG Pickups never put out more voltage than is being supplied. Using a 9 Volt
battery will limit the output signal of the pickup to slightly less than 9 Volts.
Older EMG Pickups may have a maximum output of 4.5 Volts, one half of the
supply"

Beim Noll-EQ ist ein deutlicher Unterschied schon bei Nullstellung der Regler zu hören. Alles ist viel sauberer, kraftvoller, dichter,...

Ich habe dien 18V auch noch an einem EMG-Booster (kein EQ, nur zun Singal niederohmig machen) ausprobiert, der beim Miller-5String den "passiv-Sound" macht (also schaltet man zwischen Noll und Aktiv ohne EQ). Da beide gleich klangen, wenn der Noll-EQ auf null steht, machte das für mich keinen Sinn und ich betreibe den EMG-Booster wieder mit 9V. Dadurch klingt er etwas rotziger und (so blöd es klingt) etwas "passiver" bzw "vintagemäßiger"...*uiuiui*.
Da ich den Boost minimal anheben musste, um in Bassbereicht die gleicht Dichte zu haben, sind die Mitten damit minimal lauter als bei der Noll. Das ergibt zwei gute Alternativ-Sounds. Der EMG-Booster arbeitet mit 9V allerdings auch sehr gut.
Klingt zwar alles etwas verworren, aber in der Realität klingt's gut und deshalb ist's auch so... :-)

Fakt ist: beide an 18V klangen gleich. Bei an verschiedener Spannung klingen unterschiedlich
und ich kann's auch mit der besten Klangregelung nicht gleich klingen lassen.

@Seele: Wie sieht's eigentlich bei Effektgeräten/Pedalen aus? Lassen die sich so einfach "umrüsten"? Ich habe noch einen Diamond Compressor (Gitarrenversion) rumfliegen der eigentlich sehr gut klingt, nur der Headroom ist für so manchen Bass etwas sehr knapp. Aktiv und H-Saite zerrt gerne mal etwas. Wäre col, wenn's was bringen würde/gehen würde...
 
Transistor-Zerrer bleiben dann länger clean :-)

Nee, im Ernst... bei diskreten Schaltungen mit Transistoren oder FETs kann das zu einer massiven Verschiebung der Arbeitspunkte führen, sodaß sich der Sound drastisch verändern kann. Das gilt auch für Kompressoren etc.
In so einem Fall lieber den Pegel vorher anpassen.

[Satire]
Also.. am besten 18V-Aufrüstung, ne dicke Noll, ordentlich Bässe und Höhen rein ... und dann das ganze in nen teuren Lehle oder RMI, der den Pegel dann wieder verdaulich macht ;-)) [/Satire]

@Basspekoe... Wenn Du mit dem Aktivbass in einen Compressor reingehst, ist es sehr vorteilhaft, wenn du vorher die Bässe etwas cuttest und evtl. nachher am Amp wieder boostest. Dadurch arbeitet ein Comp viel homogener und sauberer. Gilt auch, wenn man einen Röhrenpreamp etwas anknuspern will. Bassanhebung vor der Zerre bringt nur Matsch! Mit einem 3-Band-EQ erreicht man oft mehr, wenn man etwas die Mitten wegnimmt, anstatt Bässe und Höhen reinzudonnern. Vor allem weniger Rauschen!

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Stratitis
Mit einem 3-Band-EQ erreicht man oft mehr, wenn man etwas die Mitten wegnimmt, anstatt Bässe und Höhen reinzudonnern. Vor allem weniger Rauschen!

Diese Basser erkennt man live sehr gut - man hört nur umpfumpfklickerklickerumpf[:D].
 
@Stratitis: Ich benutze eigentlich nur sehr wenig Klangregelung (am Bass, wie am Amp).Etwas Höhen raus, ggf WENIG Bass dazu, fertig. Sonst hätte ich mir auch weniger teure Bässe kaufen können... :-) Trotzdem ist der Pegel für den Diamond zu hoch, besonders mit den MusicMännern...
...und das das Volumenpoti nach der Klangregelung kommt, stimmt vielleicht beim Esh, aber sonst nicht. Wie soll das denn bei einer JazzBass-Schaltung funktionieren?
-------PU-Volumen-Tone/EQ, oder PU-PanPot-usw.---------


Es geht übrigens nicht darum mehr Pegel zu fahren, sondern das Instrument verändert seine Tonkultur ein wenig. Ob's immer besser ist und immer einen großen Unterschied macht sagt wohl niemend. Ausprobieren sollte an es evtl (wenn man Lust und Zeit hat) und dann entscheiden, was einem besser liegt. Ich hab einen A/B-Vergleich bei "Zimmerlautstärke" (Bassamp) und Kopfhöhrern (Mixer) gemacht und war teilweise überrascht.... :-)

Mich würde interessieren, ob ich speziell den Diamond mit 18V befeuern kann und ob's überhaupt was bringt. Bei den restlichen Pedalen sehe ich weniger Handlungsbedarf, interessant ist's aber trotzdem. Allein schon aus reiner "Bastell-Leidenschft".... *lach*
 
Beim Diamond würde ich auf keinen Fall die Spannung erhöhen. Das hat mit Sicherheit Fehlfunktionen zur Folge, wenn nicht sogar Zerstörung von Elkos und Halbleitern.
Dann bau' dir da eher einen Signalabschwächer rein. Am besten in Form eines Trimpotis am Eingang oder, falls Schaltplan vorhanden, Modifizierung der Vorstufe.
Das Problem beim Comp. scheint jetzt nicht unbedingt der reine Headroom zu sein, sondern der vorgesehene Eingangsspannungsbereich, weil das Teil ja Level im Bereich von wenigen Millivolt bis maximal 1V Peak erwartet.
Falls der Diamond-Comp über einen True Bypass verfügt, sollte das Trimpoti unmittelbar am Eingang der Elektronik liegen, daß es im Bypass-Mode keinerlei Auswirkungen hat. Den durch das Poti verursachten Pegelunterschied kann man ja mit dem Level-Regler wieder ausgleichen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Nee, im Ernst... bei diskreten Schaltungen mit Transistoren oder FETs kann das zu einer massiven Verschiebung der Arbeitspunkte führen, sodaß sich der Sound drastisch verändern kann. Das gilt auch für Kompressoren etc.


Massive Verschiebung? Von 1/2 V+ auf... lass mich kurz rechnen... 1/2 V+ ? [ooo]
 
Mal ne Frage dazu von einem ElektronicNerd:

Es gab ja schon in der Vergangenheit Experimente mit 9V-Akku Blöcken, die ja bekanntlicherweise 8,xV ausspucken, und somit wohl keine guten Ergebnisse lieferten. Könnte man dann nicht eine Elektronik die AUCH 18V verträgt mit zwei Akku Blöcken betreibe ?? Sind ja dann 16,xxV und immer noch deutlich mehr als 9V??
 
Na das Problem mit Akkus ist ja eher, dass die nicht kontinuierlich weniger Spannung ausspucken, sondern im einen Moment noch funktionieren und dann auf ein Mal "leer" sind.
So geht's mir zumindest bei meiner Spiegelreflex, die wegen beruflicher Nutzung auf Akkus läuft und zwischen "Batterie schwach" und "Totalausfall" ca. 10-20 Sek. Zeit lässt.
 
@Seele...[klugscheissmodus on] zu der 1/2 Sache... Ist jetzt nicht böse gemeint , aber kennst Du das Zitat "Wenn man keine .... , einfach mal die...usw." :-)
Klar, bei ner simplen OP-Schaltung mit ner halbierten Mittenspannungsgeschichte mag das passen.... Aber wirklich nur bei OP-Amps.
O.K. es könnte Sinn machen z.B. bei Equalizern oder Linear-Boostern, die nicht zerren: Da macht mehr Headroom immer Sinn, sofern es da die Elkos zulassen.
Bei diskret aufgebauten FET-Stufen oder Transistoren geht das nach hinten los. Typisch z.B. FETs wie der BF245, der zwar in Drainschaltung als Konstantstromquelle arbeitet, aber bei zu hoher Drainspannung irgendwann deutlich stärker anfängt, zu rauschen, wenn die Aussenbeschaltung für 9V ausgelegt war. Diskrete Transistorschaltungen können sich im Arbeitspunkt so sehr verschieben, daß sie unter umständen noch früher zerren oder ganz aufgeben.
Compressor-Limiter-Schaltungen auf Basis des NE570 kann man mit 18V ins Nirvana treiben, ebenso Chorus-Pedale mit dem analogen TDA1022-Eimerketten. CMOS-Oszillatoren für die Takterzeugung etc. vertragen auch höchstens 15V.
Also bitte nicht gleich alles pauschalisieren. :-) [/klugscheissmodus]

Nie rumprobieren, ohne die Schaltung zu kennen!

Gruß
Stefan

 
Zuletzt bearbeitet:
...so, um der Diskussion noch etwas mehr Futter zu geben, hier der neueste Stand bei meinem Experiment:

Der Noll-EQ bleibt weiterhin auf 18V. Der Miller-5String klingt damit sehr sauber, clean und "teuer". Für vintagemäßigere, rotzigere und aggressivere Sounds ist Schalterstellung 2 (passive PU's - passive Tonblende - EMG-Booster an 9V) zuständig. So habe ich 2 gute Grundsounds mit verschiedenem Charakter... :-)
Die 9V-Noll-Version klang etwas "belgt", pampiger. Bei Mittenanhebung (Amp-EQ) ist die 18V-Version "unkritischer" weil weniger "Ätz-Mitten".
Der EMG-Booster (PA2) klingt an 9V lebendiger und richtig schön vintage...

Bei den JazzBässen mit EMG-PU's habe ich die alte 9V-Verkabelung wieder hergestellt.
Warum?
An 9V klingen beide Bässe aggressiver, spritziger, rotziger, charakterstärker.
An 18V klangen die Bässe zwar ausgeglichener, aber auch langweiliger, zurückhaltender, komprimierter.

Besonders beim '82er-Squire, den ich mit den EMG's schon seit 18Jahren spiele, kam ich am großen Bassturm überhaupt nicht zurecht.
Der Klang einfach nicht mehr wie mein Lieblingsbass.... :-( ...viel zu zahm!!!

Und der Geddy Lee hat etwas von seinen schönen 70er-JazzBass-Hochmitten eingebüßt, was Slapsounds etwas langweiliger klingen ließ.
Am kleinen Übungsamp kam das zwar gut, am großen Turm leider nicht... :-(

Also flink beide wieder an 9V angeschlossen und die Welt ist wieder so in Ordnung wie früher.... :-)

Also mein Fazit daraus:
Wer saubere Edelbass-Sounds sucht, wird mit 18V bestimmt sehr glücklich. Besonders beim Spiel über Kopfhörer kam das sehr gut.
Wer seinen Bass gerne aggressiv nach vorne spielt, kommt vielleicht mit 9V besser zurecht. Der Bass klingt mittenstärker aber auch ungehobelter.

Wer sich nicht entscheiden kann, kann sich ja einen Umschalter für 9V/18V einbauen. (Im Miller nutze ich diese zwei Charaktere ja auch, allerdings an zwei Elektroniken)
Im Netz finden sich sogar mehrere, die so etwas in ihre Gitarre eingebaut haben und eine Anleitung dazu.

Für alle, die denken. da hört man nix. Ich konnte bei allen einen deutlichen Unterschied ausmachen, auch wenn sich der reine Grundsound des Instrumentes nicht wirklich verändert. Aber Tonkultur, Ansprache, Sauberkeit ändern sich, das Ergebnis kann dezent bis deutlich ausfallen. Wie immer: Probieren geht über studieren.... :-)

Falls noch jemand dieses "Experiment" durchführt, mich würde interessieren was für euch dabei rausgekomme ist....

P.S.: Ein Freund hat's an 'ner Glockenklang im Sandberg probiert und fand, das 9V "höhenreicher" und weniger zurückhaltend klang...

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

@Seele...[klugscheissmodus on]

Wenn du so überzeugt von deiner Aussage bist, ist ja alles klar.
PS: Niemand mag Klugscheißer... [:-PP]
 
...so, jetzt ist's passiert. Der Noll-EQ läuft auch wieder auf 9V... *grins*
Warum jetzt doch?
Weil er auf 18V zwar wie oben beschrieben zwar edler klang, aber wie schon bei den EMG's fehlte mir letztendlich (vor allem "live am Amp") der gewohnte Rotzin den Mitten. Alles irgendwie zu lieb. Aber deshalb mag ich auch so manche Edelbässe nicht...
Als alternativer Sound zwar gut, aber ich brauch ihn eigentlich nicht. Obwohl er sich beim Spiel zu mp3's über Kopfhörer etwas besser gemacht hat, als die 9V-Version.
Aber am Amp kommt (vielleicht gerade weils irgendwie "pampiger klingt) die 9V-Version etwas besser.
Eigentlich war der Unterschied gar nicht sooo groß (aber hörbar), aber da ich ein Doppelfach für die Batterien habe, kann ich dort beide 9V-Blöcke unterbringen und muß beim Wechsel nicht das Pickguard für die dritte Batterie öffnen. Also ist's so wieder "Servicefreundlicher"..... *smile*

Das "18V-Experiment" hat zwar irgendwie spaß gemacht, aber nach einigen "Verirrungen" hab ich mich dann doch komplett im 9V-Lager wiedergefunden. Passt besser zu mir...

...können die MusicMänner auch auf 4,5V? *höhö* ...is' nur Spaß!!!
...wie klingt mein JazzBass-Deluxe eigentlich auf 9V??? *lach*
...nee, der Deluxe bleibt auf 18V. Der klingt so gut, das ich nichts ändern brauch (wie die anderen auch), also laß ich's jetzt einfach.... *hihi*

Was soll man machen, wenn Klampfen und Oldtimer "fertiggebastelt" sind? Ich brauch wohl 'ne neue Klampfe, oder sonst was zum schrauben....*schmunzel*
 
Zitat:Original erstellt von: Basspekoe
...können die MusicMänner auch auf 4,5V? *höhö* ...is' nur Spaß!!!
Bestimmt. Ist bloss noch keiner auf den Trichter gekommen da dran rumzuschrauben. Wozu auch? Aber die können auch passiv[:D]
 
@Seele... vielleicht liegt meine "innere Überzeugung" darin, daß ich beruflich mit Schaltungsdesign, Simulation und Layout zu tun habe... dazu schlappe 32 Jahre Selbstbauerfahrung... aber ich möchte hier keinesfalls irgendwelche Dogmen verletzen :-)

Ich möchte nur halt Sachschäden durch pauschalisierte Aussagen vermeiden...

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten