Endstufe eines Tops; wie starkt formt es den Klang

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Wie steht's denn nun eigentlich mit Digital-Endstufen? Die sollen ja bei minimalem Gewicht brachial viel Saft durch's Kabel jagen.
Außer Tech's "Black Cat" wurde hier leider nichts genannt und das übersteigt dann doch mein Budget *g*.

Die Powersoft-Endstufenmodule des Black Cat werden z. B. auch von HOS in deren Aktivboxen verbaut. Außerdem gibt es noch den Markbass T800 (>1000W) und die PA-Endstufen der QSC PLX-Serie (rund 10kg), finden sich online z. B. bei www.amptown.de/at. Gibt bestimmt noch andere Hersteller/Modelle.

Zitat:
Und was könnt ihr zu den t.amp sagen?

Gib mal t.amp in die Suche ein - da dürften sich massig Posts zu finden. Bei Thomann findet sich in der Beschreibung des Modells 1050 ein Link auf einen Testbericht der Zeitschrift Soundcheck.
 
@ astro

wenn ich deinen vorletzten beitrag etzt richtig verstanden hab kann man an ne gebrückte endstufe also z.b. die endsutfe mit 1x 1200w trotzdem 2 boxen mit je 4ohm anschliesen?
 
Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

@ astro

wenn ich deinen vorletzten beitrag etzt richtig verstanden hab kann man an ne gebrückte endstufe also z.b. die endsutfe mit 1x 1200w trotzdem 2 boxen mit je 4ohm anschliesen?

Selbstverständlich - es kommt allerdings darauf an, _wie_ Du sie anschließt. Entweder je Kanal eine (wenn man - wie beim Bass wohl üblich - ein Mono-Signal hat, kann man bei den meisten Endstufen die Eingänge parallel schalten, es bekommen also beide Kanäle das gleiche Signal), dann kann man die Boxen auch noch an der Endstufe einzeln in der Lautstärke anpassen, oder man betreibt die Boxen an der gebrückten Endstufe, dann müssen die Boxen aber in _Reihe_ geschaltet werden, da sonst die Mindestimpedanz unterschritten wird.
In einem anderen Forum betreibt z. B. jemand eine Markbass 4x10 (800W, 8 Ohm) an einer gebrückten t.amp 1050 (800W @ 8 Ohm) - passt. Will man aber sowieso gleich zwei Boxen anschließen, kann man auch gleich Ausführungen mit 4 Ohm nehmen und eine an jeden Kanal hängen.
Es gibt allerdings auch PA-Endstufen (würde sogar behaupten, daß das auf die meisten zutrifft), die auch noch an 2 Ohm Last je Kanal stabil laufen. Da beträgt dann bei Brückung die Mindestimpedanz 4 Ohm. Beispiel aus dem günstigen Segment: die Behringer Europower (gebrückt 1200W @ 4 Ohm).
 
mkay. ich steig jetzt aus. ich kapier null. kannste vielleicht nen workshop schreiben? ;-)
wär aber echt ne tolle idee. am besten an hand einer t.amp....
 
Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

mkay. ich steig jetzt aus. ich kapier null. kannste vielleicht nen workshop schreiben? ;-)
wär aber echt ne tolle idee. am besten an hand einer t.amp....

Also da brauch ich nix zu schreiben - guck einfach auf www.behringer.com nach den Europower-Endstufen und lade Dir die PDF-Doku runter. Da sind die verschiedenen Betriebsmöglichkeiten einzeln inklusive Graphiken aufgeführt und erklärt. Die grundlegende Funktionsweise trifft auch auf so ziemlich alle anderen Endstufen zu, details may vary (und insbesondere Leistungs- und Lastangaben, aber das ist für das Funktionsprinzip unwichtig).

Denn ich muss mich jetzt wieder der Praxis widmen und in den Übungsraum fahren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten