Endstufe gesucht

spontan fallen mir da der acoustic image focus sa und der demeter minnie 800d ein... den acoustic image poweramp hatte ich sogar mal.. war schon ein geiles teil... vorallem wenn man preamps im bodentreterformat nutzt möchte man ja nicht auch noch extra ein rack mitschleppen....

Problem ist, dass man bei den Preisen für diese Teile auch einen vollwertigen Class-D Amp kaufen, und in den effect-return gehen kann...
 
ich spiele auch so gedanklich rum...und komme auf den hartke lh1000. reizvoll find ich den balanceregler und das man notfalls einen kompletten amp hätte (falls man mal backline stellt zB ). der preis ist auch okay.
 
Eins verstehe ich nicht. Wieso sind Endstufen immer im 19" Format? Die Module sind doch heute so klein, man könnte die wirklich in ne kleine Kiste "für's Gigbag" stecken. Klinke und XLR in, Speakon out(s), Master Regler und fertsch. Oder gibt es sowas schon? SWR hatte den Headlite, der kam der Sache ja schon etwas näher.

Wenn ich mich recht erinnere hatte FMC doch auch eine zeitlang Boxen mit eingebauter PowerAmp-Section im Angebot. Das waren auch eher so kleine Powerblöcke. Eventuell könnte man ja mal in die Richtung nachfragen...
 
kennt jemand die alten peavey cs 400?
sind die gut/basstauglich (ich weiß, sie sind schwer ...)?

was haltet ihr von alten binson röhren endstufen?
 
tchihihi, "eisenschweine" find ich jut. danke hans, was würdest du denn für so ein eisenschwein in gutem zustand ausgeben?
 
Ich kann sowas wegen "Rücken" nicht mehr tragen. Was ich super finde ist der DDT Limiter. aber 21 Kg ist halt schon eine Ansage! Ich hab eine Alto D3 im Rack, ich glaub die wiegt 5 KG und mein komplette Rack irgendwie so um die 11 Kg. Das ist ok. Wenn Dir das Gewicht nichts macht dann ist das Teils absolut ok.

@ Tiefe Töne, die CS ist eine Transistorendstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann sowas wegen "Rücken" nicht mehr tragen. Was ich super finde ist der DDT Limiter. aber 21 Kg ist halt schon eine Ansage! Ich hab eine Alto D3 im Rack, ich glaub die wiegt 5 KG und mein komplette Rack irgendwie so um die 11 Kg. Das ist ok. Wenn Dir das Gewicht nichts macht dann ist das Teils absolut ok.

Hab' mir jetzt eine Crown xls 1500 auf ebay gekauft (für 250 im Rack). Mit einem Tone Hammer Pedal als Preamp, gebrückt kommt da ordentlich was raus, und das Teil wiegt unter 5 Kilo und hat 1500 Class D Watt an 4 Ohm.
 
Mir ist keine bekannt, der günstigste weg wäre wohl nen gittenröhrenamp zu nehmen und über return direkt in die endstufe. Z.b bugera 1960 oder so, billiger geht wohl kaum
 
Ich bin morgen eh in Wiesbaden und könnte mal schauen ob die taugt.

Ein ehemaliger Gitarrist hatte die Slave 200, die war brutal laut.
 
Das war ich.
Es handelt sich um Engl tube poweramp 920/50 aus den 80er und 90er.

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit VT Bass DI und einer Dynachord Endstufe. Ich wollte noch die letzten 2 Prozent und war auf der Suche nach einer Röhrenendstufe. Die speziellen raren Bass-Röhrenendstufen sind schwer, teuer und sehr selten. Es gibt zwar Sowas von Ampeg, Peavey, Aguilar. Sind abe rmeist Riesendinger mit 3 HE. Die slave von Reussenzehn ist auch sehr interessant, aber meist noch gebraucht (mir) zu teuer.

Dann habe ich spasshalber mal den Engl tubepoweramp mit 2 x 50 Watt ausprobiert und war erstaunt, wie fett und bassig die rüber kam. Und das schon auf einem Kanal mit nur 50 Watt!

Die Gebrauchtpreise liegen so zwischen 300 und 500 Euro. Die Dinger sind aus den 80 er und 90 er Jahren, sind aber unzerstörbare super Germany-Qualität. Diese Endstufe gibt es auch mit 2 x 100 Watt. Die reicht locker, ist aber teurer. Mir reichen die 2 x 50 Watt. ich spiele momentan in der Probe nur mit einem Kanal über eine FMC 410 cl. Und das wohlgemerkt in einer Rockvoverband mit einer Lautstärke, bei der ich Gehöhrschutz drin habe :-O
Der Master ist so bei 10 - 11 Uhr und ich habe noch nicht einmal den Gainboost der Engl aktiviert. Macht man das, dann vedreifacht sich die Lautstärke gefühlt und man muss echt um seine Boxen fürchten. Was für ein Druck! ich denke, das ich zusätzlich mit meiner 210 cl oder auch meiner 15er Box am zweiten Kanal mehr als ausreichend Power auch für open Airs habe.
Die Engl hat tolle Features. Z.B. Zwei Kanäle die man umschalten kann. man könnte also 2 Preamps anhängen. Natürlich geht auch ein Preamp auf beide Endstufenkanäle.
Desweiteren hat jede Seite einen Presence Regler. Damit kann man die Endstufe bissig fahren oder auch bewusst mellow.
Es sind Boxenanschlüsse für 4, 8 und 16 Ohm pro Kanal vorhanden. Man kann also jede Boxenkombi anschliessen z.b. rechts eine 4 Ohm und links eine 8 Ohm usw. Dadurch dass jeder Kanal einzeln regelbar ist, kann man sehr gut Unteschiede im Schalldruck der Boxen ausgleichen.

Nur eines kann man nicht: beide Kanäle brücken geht nicht. Ist eine reine Stereo Endstufe
Und ich bringe die Emdstufe beim besten Willen nicht zum Zerren. Eine Sättigung bekommt man hin aber dann wird es einfach infernalisch laut. Und das wie gesagt bei 2 x 50 Watt!!!!!!

Insgesamt klingt eine Röhrenendstufe einfach souveräner, satter als eine Transe oder Digi.

Wegen Wartung: Meine Engl ist 20 Jahre alt, wurde im ersten Jahr gespielt und stand seit dem nur rum (der Vorbesitz war Eierschneider und ist auf Marshall umgestiegen). Es sind noch imme die ersten Röhren drin und ich merke keine klanglichen Einbußen. Auch der Techniker meines Vertrauens meinte, dass noch keine Notwendigkeit zum Wechsel besteht, solange alles gut klingt.

Gewicht: 15 kg.... Also sauleicht für Vollröhre!

Die alten Engl werden immer mal wieder gebraucht angeboten. mein Tipp: zugreifen und günstig eine Röhrenendstufe ins Haus holen, die mit hochwertigen Bauteilen bestückt ist. Sicher besser als ein günstiger Bugera Gittenamp mit einer Halbwertszeit die man oft (leider) nur in Monaten bemessen kann. (Sicher gibt es auch hier Einzelstücke die anstandslos laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild

image.jpg
 

Zurück
Oben Unten