Endstufe gesucht

Ich würde trotzdem die richtige Verbindung nehmen. XLR's haben einen "Signalfluss". Jeder Input ist female, jeder Output ist male. Miks haben immer eine Male Buchse, Mischpulte haben immer eine Female Buchse. Immer.
Das Kabel das du oben hast ist eben z.B. um von einem XLR Ausgang auf einen Jack Input zu kommen.
Ein bisschen Grundlagen kennen ist nicht wirklich schlecht... ;-)
 
Ja mei, ich hab mich bisher nie sonderlich gekümmert, um das was nach der DI passiert :D

Edit: ich könnte ja eigentlich auch den DI Out nutzen. Spricht da was dagegen?

Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab mich jenseits meiner Preamps nie tiefer damit beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

an die Variante, dass der Ampeg nur Klinke hat, wäre ich nicht draufgekommen. Vom Signalfluss her hat alex_de_luxe natürlich recht. Wobei es pragmatisch trotzdem funktionieren sollte, da es eine Durchschleifbuchse ist. Aber ich denke der Umtausch des Kabels sollte nicht das Problem sein.

Nutzung DI: Der DI Ausgang ist eigentlich dafür gedacht, dass Du damit direkt in den Mischpult fährst. Weiterhin kommt es darauf an wie die DI ausgelegt ist. Da hilft wiederum nur der Blick ins Handbuch vom Ampeg. Ein DI Signal kann an verschiedenen Punkten abgegriffen werden, direkt nach dem Bass, nach dem Compressor, nach Compressor und Kalngregelung und wenn dies nicht schaltbar ist (mein Hartke Kilo kann das - Werbeblock ENDE) hilft nur ein Blick ins Handbuch und nachschauen was da steht.
Es macht aber eigentlich keinen Sinn in Deinem Falle, denn spätestens bei men GIG bei dem Du z. B. mit DI in PA gehen willst und trotzdem Deine Anlage als "Monitor" nutzen willst, hättest Du wieder das Problem.

Also auf zum Händler passendes assymetr. Kabel Monoklinke auf XLR Male und los geht´s. Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, dann ruf beim Großen T in der Fachabteilung an und die sagen Dir dann ganz genau welches Kabel Du verwenden kannst, die sind da echt hilfsbereit.
 
Ne, der SVP hat "nur" pre/post EQ schaltbar... klar, dass ich die DI ja für was anderes brauche, daran hab ich jetzt nicht gedacht :D
 
Per DI in die Endstufe und mit dem weitergeschlauften Ausgang in die PA...

Neinneinnein, nicht lesen |)Richtiges Kabel kaufen und eine völlig normale Verkabelung anstreben. :bier:
 
Per DI in die Endstufe und mit dem weitergeschlauften Ausgang in die PA...

Neinneinnein, nicht lesen |)Richtiges Kabel kaufen und eine völlig normale Verkabelung anstreben. :bier:

Hat ich gar nicht dran gedacht, macht aber manchmal keinen Sinn, da ich bei meinem Kilo z. B. nach "Klangregelung" aber vor grafischem EQ das Signal weitergebe, so dass ich den auf der Bühne schrauben kann wie ich will.
 
Ich will eure Unterhaltung nicht unterbrechen ;-) Aber! Hat einer von euch Erfahrungen mit der Alto APX1500 gemacht? Die ist ja der Nachfolger der D3 und ich werde sie mir in den nächsten Tagen (hoffentlich) zulegen (können).
 
Gestern Boxen geholt und gleich mal alles zusammen angeschlossen... juhu, die Boxen klingen toll und das Setup wird funktionieren denk ich :-)

Allerdings ist mir etwas "interessantes" aufgefallen: schalte ich die Endstufe auf "bridged" fehlen da auf einmal Bässe und alles klingt ekelhaft hochmittig :-O

Was muss ich denn da alles beachten?

Kanns sein, dass ich in einen Input muss und das Signal zum anderen Input durchschleifen muss? Als Resultat müsste ich dann also auch beide Boxenwege separat regeln (was ok wäre).

Irgendwie check das alles noch nicht so :rolleyes:
Unwissen, Unwissen... für Tipps wär ich sehr dankbar!
 
Um die Endstufe zu brücken, musst du per Klemme das Plus des Kabels an Plus von Kanal A und das Minus vom Kabel an das Plus von Kanal B anschließen (Die beiden roten Nupsis ...). Dann klabbet auch mit dem Bridge-Modus ;-)
 

...oder den speziell vorhandenen "only bridged" oder "bridged only" - Ausgang nehmen. Ein Blick in das mitgelieferte Manual schafft Sicherheit.
 
...oder den speziell vorhandenen "only bridged" oder "bridged only" - Ausgang nehmen. Ein Blick in das mitgelieferte Manual schafft Sicherheit.

Ja, das dachte ich mir auch... allerdings muss ich dann die Boxen seriell schalten und das will ich nicht - oder muss ich genau das tun und alles ist gut (boxen jeweils an 8 Ohm ergeben ja dann 16 Ohm => Leistungsverlust?)?
 
Da bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer. Boxen die 2 Lautsprecheranschlüsse haben, sind in der Regel "parallel" verbunden und nicht seriell. Folglich ergeben z.B. 2 8 Ohm Boxen dann eine Impedanz von 4 OHM. Die PSA hat im Brückenbetrieb 1.600 Watt an 4 Ohm. Hast Du allerdings 2 4 Ohm Boxen, dann ergäbe dies zusammengehängt 2 OHM, was die PSA im Brückenbetrieb nicht abkann, es würde auch keinen Sinn machen, bei 4 OHM Boxen im Bridge Mode zu fahren, da Du bei "Stereo" ja eh schon die volle Lautstärke hättest.
 
...oder den speziell vorhandenen "only bridged" oder "bridged only" - Ausgang nehmen. Ein Blick in das mitgelieferte Manual schafft Sicherheit.
Oh .. hatte jetzt die falsche Endstufe aufm Schirm. Die TSA 1400 hat auf dem Output für Kanal A noch einen "Bridged" Hinweis und sonst nüscht ... hmm
 
Jetzt aber trotzdem nochmal interessehalber: wenn ich den Bridged-Modus deaktiviere und in einen der beiden Kanäle gehe, wird auch nur der entsprechende Boxenausgang bedient.

Wenn ich jetzt irgendwann mal 3 oder 4 Boxen an der Endstufe betreiben möchte, brauche ich den zweiten Ausgang logischerweise ebenfalls.

Dann ist es doch am einfachsten von Input A in den Input B durchzuschleifen, nicht wahr? Oder wie würdet ihr das machen?

Wie gesagt, ist nicht dringend, interessiert mich nur :-)
 
Manche Endstufen können den Input von Kanal A auch intern auf die Endstufen in beiden Kanälen schalten (check mal das Handbuch oder guck, ob es bei der Input Sektion kleine Schalter gibt).
 
Also:
Deine Endstufe ist eine "Stereoendstufe" d. h. vereinfacht sie besteht aus 2 Monoendstufen. Wenn Du jetzt 4 Boxen anschließt, dann wie folgt:

Box 1 an Box 2 - Box 2 an Kanal links und Box 3 an Bax 4 und Box 4 an Kanal rechts, praktisch wäre dies dann wenn alle 4 Boxen 8 Ohm hätten.

Hättest DU nur 3 Boxen:
Box 1 an Box 2 - Box 2 an Kanal links und Box 3 an Kanal rechts

Wenn die Boxen jetzt natürlich die gleiche Ohm Zahl haben, dann wird vermutlich die 3. Box gehört" leiser" sein, wass Du dann über die Balance ausgleichen kannst.
Ideal wäre z. B. in der Kombination 2 12 er Boxen a 8 Ohm und die 3. z. B. 15er mit 4 Ohm.
 

Zurück
Oben Unten