Eure Effekte ?

Von Multieffekten halte ich auch nicht all zu viel. Habe Selber 3 Treter:

1. EBS-MultiComp
2. EBS-MultiDrive
3. Boss ODB-3

Ja ich hab 2 Zerren...der ODB-3 war mein erster...Uns selbst wenn der EBS richtig geil klingt, so gibts nen paar Sachen wo einfach nur der ODB-3 hinkommt, zumal der schon wesentlich brutaler anzerrt. Der EBS ist aber so zum "anfetten" richtig klasse.
 
Von Multieffekten halte ich auch nicht all zu viel. Habe Selber 3 Treter:

1. EBS-MultiComp
2. EBS-MultiDrive
3. Boss ODB-3

Ja ich hab 2 Zerren...der ODB-3 war mein erster...Uns selbst wenn der EBS richtig geil klingt, so gibts nen paar Sachen wo einfach nur der ODB-3 hinkommt, zumal der schon wesentlich brutaler anzerrt. Der EBS ist aber so zum "anfetten" richtig klasse.
Um es mal nett zu sagen: Der ODB-3 geht von 0 auf 200 in 0.5 s :D
Wobei mMn Einstellungen mit Gain und Blend auf Minimum schon brauchbar sind. Ist halt kein Schönfärber ;-)

Ach ja ... Effekte ... ich hab nen MXR Bass Comp (nochmal danke an @Sonic69) und einen Presonus EQ3B (wenn euch so ein Ding übern Weg lauft: KAUFEN! ;-)).
Nächste Woche kommen EBS Billy Sheehan Drive und Darkglass B3k zum Test ... mal sehen ... 8D
 
  • Fender Preci (Japan)
  • Korg PB
  • Markbass Distosore
  • Moogerfooger Low Pass Filter gesteuert via Moog Pedal MP-201
  • Volumepedal Boss FV-500-H
  • Markbass Compressore
  • Markbass F1
  • FMC 1x15+2x12 Sonderanfertigung.

Der erste und die letzten zwei Punkte sind natürlich keine Effekte, aber damit die Kette komplett ist. :-)
Die Markbässe sind eigentlich immer an. Und der Moogerfooger eigentlich auch. Wenn ich ihn nicht "spiele" also per MP-201-Pedale, dann stelle ich mir auf eine Cutoffrequenz ein,
die mir gerade für den Song passt.
 
Meine Effekte in folgender Reihenfolge:
Dunlop GCB 100 (Wah Wah)
Korg Pitchplack (Tuner, nur der Vollständigkeit halber erwähnt)
Tech 21 XXL Bass (Overdrive)
EHX Bass Big Muff (Fuzz)

Versorgt wird das ganze mit einem VoodooLab pedal Power ISO 5
 

Anhänge

  • Effekte.JPG
    Effekte.JPG
    128 KB · Aufrufe: 187
Um es mal nett zu sagen: Der ODB-3 geht von 0 auf 200 in 0.5 s :D
Wobei mMn Einstellungen mit Gain und Blend auf Minimum schon brauchbar sind. Ist halt kein Schönfärber ;-)

Ach ja ... Effekte ... ich hab nen MXR Bass Comp (nochmal danke an @Sonic69) und einen Presonus EQ3B (wenn euch so ein Ding übern Weg lauft: KAUFEN! ;-)).
Nächste Woche kommen EBS Billy Sheehan Drive und Darkglass B3k zum Test ... mal sehen ... 8D

Ja der ODB-3 kann schon mächtig reinhauen ;-) Aber wie eben auch schon gesagt, manchmal passt er eben einfach...und man kann nun wirklich nicht sagen, dass er schlecht klingt. Man muss sich nur ein bischen mit den Reglern befassen, dann passt das.
 
@Ralf
Da ist also alles wirklich niet- und nagelfest... du scheinst dein Setup nicht wöchentlich zu wechseln! Braver Junge [¦)]
Klein, gut und übersichtlich. Beide Zerren sind aber etwas sehr "full on", bei was für Sounds benutzt du die beiden unterschiedlich?

@Soljanka
Wie muss ich das verstehen... der Moogerfoger LPF ist immer on und du benutzt den als "Höhenblende" sozusagen?
Hast ein Bild von deinem Board? Dem Distorsore bin ich leider noch nie über den Weg gelaufen.

Bei mir hats wieder auch diverse Änderungen gegeben:
Erstens ist jetzt ein wenig aufgeräumt, auch wenn ich zugeben muss, dass es auf den Bildern sehr chaotisch vorkommt. In echt ists wirklich nur halb so schlimm :I
Weiter ist die Anordnung wohl jetzt mal ungefähr gesetzt. Rechts kommen drei OD/Dist, welches genau kommt ist noch nicht klar. Es ist ein wenig schade um den B3K wenn er in einem Signalweg eingesetzt wird, welches nur ein "zusätzliches" Signal zum normalen Basssignal ist. Also die Qualitäten des Geräts - kein Bassverlust etc. - werden gar nicht benötigt. Aber es gibt wohl kein Gerät das wie ein B3K klingt. Diese Verzerrung ist wirklich für Bass gemacht und klingt auf der Gitarre ziemlich hässlich...

Also hier jetzt das Bild (es war wieder einmal eine Testsession!):
20131230_033413.jpg


Für ein Troubleshooting hab ich mal ein Schema meines Signalverlaufes aufgezeichnet.
Scannen+4.jpeg

Der 3@1 ist wieder der Lehle P-Split und da wo ALEX steht, ist jetzt der neue per Remote schaltbare Effektweg. Der Nobels hat mein Signal so degradiert, dass ein Tuner danach ein normales E nicht mehr erkannt hat. Geht mal gar nicht. Die Switching Unit ist jetzt einfach mit dem Relais des G-Systems schaltbar. Also kann ich mit dem Multieffekt das im Effektsignalweg hängt, den Cleansound muten :idee:Suuuuuper :-)
20131229_231620.jpg


Wenn es vielleicht später mal ein Platzproblem geben sollte, der Tuner kann ich auch auf die Switching Unit "kleben" und die Schublade geht immer noch zu |)
 
Scheinbar animiert eine Rack-Lösung nicht dazu sich zu reduzieren. Ich sehe gleich 2 Thumbinatoren.[¦)];-)

Was war denn das für ein Nobels und was macht der, dass dein Tuner verrücktspielt? Auf jedem Fall recht aufwendiges Setup, bin gespannt wenn es fertig ist.
Thumbinator hatte ich auch schon überlegt. Würde ihn aus Platzgründen gern in ein anderes Pedal von sfxsound unterbringen wollen + Kippschalter zum deaktivieren. Custom macht er ja. Werde ihn vielleicht mal anschreiben.

@Soljanka Dass mit dem MF 101 würde mich auch interessieren.
 
@alex_de_luxe: Den Tech 21 XXL benutze ich für leichte Anzerrung des Sounds (der Drive-Regler rechts ist ja nicht so weit aufgerissen) und den Big Muff benutze ich für typischen Fuzzsound. Wenn's richtig "in die Fresse" verzerrt klingen soll, kommen eben beide zusammen zum Einsatz.
 
eigentlich wollte ich nie effekte benutzen... und dann fing es irgendwie harmlos an... mit einem tuner (boss TU-3), okey, kein effekt... dann kam ein wireless system dazu...

tja. und dann war da so ein song... der etwas verzerrung vertagen konnte. ich hab mich dann für etwas einfaches entschieden, den boss odb-3. jetzt ist noch der boss ceb-3 dazugekommen... ein plätzchen hätte ich jetzt noch auf dem pedaltrain... mal sehen, was als nächstes auf der wunschliste steht...

lg
 

Bei mir sieht's so aus:

- Boss LS-2
- Boss TU-2
- EBS Multi Comp
- Boss CEB-3
- Hartke Bass Attack

Grüße, Sperber
 
Also den einzigen "Effekt" den ich nicht mehr missen möchte, ist der Compressor...man klingt halt etwas gleichmäßiger...will sagen der Bass verliert nicht die Durchsetzungsfähigkeit in manchen Bereichen.

@Sperber: Für was hast du denn den LS-2 in der Kette? (oder ist es keine Kette die du da aufgezählt hast?)
 
Ist im Prinzip eine art Looper (ohne True Bypass) für 2 Schleifen mit dem man die Effekte aus der Kette nehmen kann. Hat darüber hinaus noch ein paar Einstellmöglichkeiten und 2 aktive Volumenpotis. Ähm...und ich habe wieder mal einen abzugeben.;-)
 
@Soljanka
Wie muss ich das verstehen... der Moogerfoger LPF ist immer on und du benutzt den als "Höhenblende" sozusagen?
Hast ein Bild von deinem Board? Dem Distorsore bin ich leider noch nie über den Weg gelaufen.

Ja, genau so kann man das verstehen. Bei mir geht es ja quasi um Dub/Reggae, wo ich sehr viel nur dumpfen Mumpf haben will. Und der klingt durch den MF einfach fantastisch dick.
Das ist bis jetzt die mit Abstand geilste Effekt-Kombi, die ich so durch hab. Wobei da natürlich das Hauptaugenmerk auf dem modulierbaren MF-101 liegt. Welchen Overdrive man da davor hängt ist dann eher Geschmacksache. Bin mit dem Distosore aber sehr zufrieden.

Auch für Leute, die in Richtung Dubstep etc. schielen eine Wunderkombi.

Ein Bild von meinem "Board" habe ich nicht. Ich habe auch kein Board, die Teile liegen lose auf dem Boden. Distosore und Comp stehen auf dem Stack. Ersatzweise eine Fotomontage, wie es im Prinzip angeordnet ist.
Ich kann, wenn ich will beide Pedale gleichzeitig betätigen.

tQh05SC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so kann man das verstehen. Bei mir geht es ja quasi um Dub/Reggae, wo ich sehr viel nur dumpfen Mumpf haben will. Und der klingt durch den MF einfach fantastisch dick.
Das ist bis jetzt die mit Abstand geilste Effekt-Kombi, die ich so durch hab. Wobei da natürlich das Hauptaugenmerk auf dem modulierbaren MF-101 liegt. Welchen Overdrive man da davor hängt ist dann eher Geschmacksache. Bin mit dem Distosore aber sehr zufrieden.

Auch für Leute, die in Richtung Dubstep etc. schielen eine Wunderkombi.

Ein Bild von meinem "Board" habe ich nicht. Ich habe auch kein Board, die Teile liegen lose auf dem Boden. Distosore und Comp stehen auf dem Stack. Ersatzweise eine Fotomontage, wie es im Prinzip angeordnet ist.
Ich kann, wenn ich will beide Pedale gleichzeitig betätigen.

tQh05SC.jpg


:O!:O!:O!:O!:O!:O!

den Controller kannte ich noch gar nicht... wie geil! wie benutzt du ihn? um auf alle Features zugreifen zu können, oder auch in Kombination?
 

Zurück
Oben Unten