Eure Meinung zu unserem Stil?!

Mad Johnny

Mad Johnny

New Member
Beiträge
154
Ort
CH
Bassix
ß0
Tag zusammen!
Endlich gibt es mal ein paar Aufnahmen von unseren ersten 6 Songs. Ich würde sehr gerne eure Meinung dazu hören! Ihr findet uns hier: http://www.myspace.com/dieverwirrtentherapeuten
Mich würde vor allem folgendes interessieren:
Wie findet ihr unseren Stil? (Im Hinblick auf die „grosse Bandbreite“, Rock und Punk bis Funkig und noch eine Ballade dazu, und das grösstenteils mit deutschen Texten)
Gibt es „Nachfrage“ nach solchen Bands wie uns, und wo sollten wir uns nach Gigs und eventuell nach einem Plattenvertrag umsehen?

Was sagt ihr zu meiner Arbeit am Bass? Spiele ich zu viel? Wie viel lauter muss es sein? Ist der Sound zu basslastig? Würdet ihr mir empfehlen, auf Plektrum-Spiel umzustellen damit es „bissiger“ tönt?
Würde ein Bass-Solo zum Lied „Warum ich“ passen, und wo würdet ihr es platzieren?
Ist es schlimm, wenn der Sänger meistens auf derselben Tonhöhe ist wie die Gitarre?
Ist die Ballade eventuell zu lang oder generell langweilig?
Ist unser Name bescheuert oder lustig?

Und fast die wichtigste Frage wäre: Brauchen wir einen zweiten Gitarristen?
Wir hätten einen fetteren Sound, und der jetztige Gitarrist könnte zusätzliche Melodien einbringen. Allerdings haben wir schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Zweitgitarristen: Wenn er nicht auf demselben Niveau ist wie wir, dann müssen wir ihn ständig „hinterherziehen“ und er hält uns nur auf. Das wäre auch mit den Probezeiten schwieriger. Und ich finde einfach, dass 4 Mann genau richtig sind. Und ein etwas „lockerer“ Sound mit fettem Bass und einer virtuosen Gitarre darüber ist doch auch nicht schlecht, oder?

Hört doch mal kurz rein und sagt einfach eure Meinung. Auch wenn es vernichtende Kritik ist, das können wir verkraften und daraus lernen.
Schönen Tag noch an alle!
Mfg MadJohnny
 
Hallo Mad Johnny.
Ne kurze Kritik von meiner Seite:

Ich finde Eure Songs und Eure Ideen gut, da wäre sicher Potential.
Aber - die Umsetzung finde ich noch zu wackelig. sicher wird da einiges sich von alleine tun wenn Ihr einfach mal ein Jahr regelmässig probt. Denke Ihr solltet auf folgende Dinge mal verstärkt achten:
-Zusammenspiel/Timing Bass Schlagzeug
- Spielfehler (gut, passieren halt, nur sind es in meinen Augen schon sehr viele - wenn Ihr an einen Plattenvertrag denkt muss das Zeug 120%ig sitzen)
-(Mikro-) Dynamik beim Bass (Betonungen usw.)

Zur Frage mit nem weiteren Gitarristen: mir selbst gefällt es so, bin aber auch glühender Anhänger der 'weniger ist mehr'-Philosophie. Entscheide selbst, ob Dir z.B. die frühen oder späteren Police-Platten besser gefallen...
Der Gitarrist könnte evtl. mit anderen Akkordvoicings experimentieren um der Tonlage des Sängers etwas aus dem Weg zugehen.

Viele Grüsse,
J.B.E.
 
Man man, du hast aber ne Menge Fragen [:D]
Allgemein klingt die Soundqualität der Lieder nach Proberaumaufnahme und da fehlt es natürlich schonmal an Tiefe und Druck. Die Gitarre fällt mir des Öfteren negativ auf, da ich manche Zerrsounds nicht mag bzw. es so klingt als ob da immer der Spielfluss unterbrochen wird weil er sich ein wenig verspielt. Klingt ein bissel komisch, ist aber sicher Gewöhnungssache. Deine Basslinien unterstützen gut, also würde ich da nichts dran ändern.
Mal gucken was du noch für Fragen hattest..*hochscroll*.. [;-)]
Ich würde kein Bassolo im Lied "warum ich" spielen, der funkt (oder ist es mehr raggae?) ganz gut so wie er ist. Von den Musikstilen habt ihr ne gute Mischung, finde ich. Obwohl es durch den Sänger immer nach ner Portion punk klingt, wie ich finde [;-)] Hier und da macht er auch noch ein paar Fehler beim singen. Nimmt er Unterricht und setzt er sich mit seiner Stimme auseinander? Also Technik und sowas? Letztlich ist sie Stimme ja auch ein Instrument und sollte genauso trainiert werden. Ich hatte mal die Erfahrung mit nem Sänger der das nicht so sah, deswegen meine Anmerkung zu diesem Punkt. [;-)]
Die Balladen sind ok und auch die Länge dieser.
Zum Namen würde ich sagen, dass ich ihn gleich in die "Punkecke" schieben würde. Er klingt einfach danach und die Titel der Lieder irgendwie auch...was wiederum auch nichts negatives ist. Ausserdem sollte man immer bei nem neuen Namen bedenken, dass er sich ja erst etablieren muss. Niemand fand den Namen Queens of the Stone-age von Anfang an gut [;-)]
Hoffe die Kritik hat ein wenig geholfen. [:-)]
 
den stil find ich auch nicht schlecht, da könnt ihr auf jeden fall so weitermachen.[;-)]

allerdings ist mir auch aufgefallen, dass das timing noch nicht passt, ihr solltet auf jeden fall mehr auf den rythmus achten. der gitarrist könnte noch ein bisschen flüssiger spielen und der sänger mehr energie in den gesang stecken. den bass würde ich wie vor mir auch schon gesagt so lassen.

einfach bisschen mehr drauf achten, dass das timing passt und das der song flüssig durchläuft, dann wird das richtig gut.[;-)]

der name is zwar kompliziert aber meiner meinung nach in ordnung. wenn ihr mal einen gig spielen wollt würde ich klein anfangen, also vieleicht mal auf nem größeren geburtstag, grillfest, schulfest oder kneipe in der umgebung anfragen.
 
Also ich mag euren Sänger überhaupt nicht! Sorry aber du wolltest die ehrliche Meinung! [;-)] Passt imho nicht wirklich zum Rest!

Der Sound ist schon nicht schlecht von den Grundlagen her, allerdings ist das timing (wie schon erwähnt) manchmal etwas suboptimal! Grad bei Bass-Schlagzeug gibt das einen unglaublichen Schub nach vorne wenn man mal ein paar Timing und Rhytmus-Übungen macht! Wenn's da groovt kann die Gitarre was machen was sie will und es klingt trotzdem immernoch geil! [;-)]

Bass-Soli halte ich generell für nicht sehr sinnvoll....höchstens mal ein grooviger Zwischenteil auf dem Thema des Songs, aber da mag es auch andere Meinungen geben!!

Die Ballade find ich ganz okay bis auf (wieder) den Gesang! Der gefällt mir einfach nicht!

Euer Stil ist schon ganz cool! Gefällt mir gut, macht so weiter und immer dran bleiben und Klinken putzen! Irgendwann kommen die Auftritte dann von ganz alleine! [:-)]

Gruß
fab

EDIT: Musste mal dei Rechtschreibfehler rausmachen....war ja grausam! Sorry! [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, förb hat alles gesagt was ich sagen wollte ...

der sänger stört mich irgendwie.
man merkt einfach eine generelle unsicherheit und da müsst ihr dranbleiben bis ihr euer zeug wirklich im schlaf spielen könnt und jeder genau weiß was wer wann macht.
das ist das allerwichtigste an einer band, das man perfekt aufeinander eingearbeitet ist.
 
Eine perfekte Grundlage ist doch shconmal da. Jetzt müsst ihr nur noch mehr ins Detail gehn und einfach kleine Feinheiten rausarbeiten. Ihr könntet auch ruhig mal etwas anspruchvolleres probieren!

Viel Glück!
 
Ich würde auch mal sagen: Dafür, daß Ihr ja wohl alle noch unter 20 sein dürftet, erst mal alle Achtung und nicht Bange machen lassen. Eine zweite Gitarre vermisse ich jetzt auf Anhieb erstmal nicht . Mir fällt nur auf, dass der Punk (und um so was punkrock-mäßiges handelt es sich wohl schon), nicht so richtig abgehen will. Liegt für mich am Schlagzeug, ohne daß ich das jetzt so genau benennen könnte. Ich finde, daß du schon bemerkenswert gut Bass spielst. Mir ist das für diese Art Musik aber auch eher schon etwas zu ambitioniert. Ich würde hier tatsächlich das Plek auspacken und in den schnelleren Passagen 16tel Grundtöne schrubben, daß es nur so raucht... Ansonsten viel Spass weiterhin und Songwriting nicht unterschätzen!

P.S. Zu Deinem Profil: Ich konnte es leider nicht lesen, blaue Schrift auf blauem Grund...
 
Hey, danke für die vielen Rückmeldungen!
An unserem Sänger scheinen wohl die Meinungen etwas auseinander zu gehen.. Wir haben ihm immerhin mal Gesangunterricht nahegelegt [:D] und nach den Ferien wird er wohl auch damit anfangen. Wir bleiben auf jeden Fall dran und werden uns weiter verbessern. Die Aufnahme vom Demotape steht auch schon an, yeah.
Weitere Rückmeldungen sind natürlich erwünscht!
Mfg MadJohnny

Ps: In meinem Profil ist bei mir der Hintergrund normal grau, komisch dass das nicht bei allen so angezeigt wird. Liegt vielleicht an der Schriftfarbe, die ist nämlich keine Standardfarbe die man auswählen kann, sondern ein Hex-Code für eine Farbe. Kann sein dass da nicht alle PC's damit klarkommen [B)]
 
Zuletzt bearbeitet:
find das ganze ok, nur mit dem Sänger werd ich auch nicht so richtig warm.
 

Zurück
Oben Unten