Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

moin markus
danke, nö, sieht nicht nur so aus! zwar liegt die netzspannung in deutschland offiziell bei 230V, tatsächlich gibts aber schwankungen, und zwar ordentlich! das kommt durch die einspeisungen privater erzeuger zustanden, so dass oft die spannungen bei 240V manchmal sogar höher liegen.
um das gute gerät also zu schützen, sollte man auf 240V drehen!


Das müsste man mal testen.Also am Besten mal die Netzspannung für mehrere Tage,zu verschiedenen Tageszeiten messen.Mal gucken,was man da für Werte bekommt.Bei mir schwankt es immer so zwischen 230-237 V.Bei mir zu Hause wohlgemerkt.Das kann an einem anderen Ort natürlich wieder ganz anders sein.
Daher habe ich meinen Bassman auf 230V eingestellt.

Mag sein,daß Du bei 240V,evtl. die Bauteile Deines Amp schonst.
Was passiert aber,wenn weniger Spannung aus dem Netz kommt ?
Es könnte passieren,daß z.B. die Heizspannung,die für die Röhren benötigt werden,zu niedrig ist.
Und wenn diese ZU niedrig ist,dann ist es auf jeden Fall nicht gut für die Röhren.
Und dann stellt sich die Frage,ob es günstiger ist,ein Satz neuer Röhren zu kaufen,oder ein paar Kondensatoren etc.

Man müsste also ggf. mal nachmessen,wie hoch die Heizspannung bei eingestellten 240V tatsächlich ist.
Wie gesagt,mein Bassman steht auf 230V und die Heizspannung ist dort korrekt.

Naja,aber ich denke,daß dein TECH das Ganze bestimmt schon geprüft hat und das alles in Ordnung ist.

Ich wollte es ja auch einfach nur mal zu bedenken geben und damit nur andeuten,daß es nicht immer gut ist,den Netzwahlschalter auf 240V zu stellen.Also keine Panik ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, falsch. es ist immer gut, den schalter auf 240V zu stellen! (in deutschland..) röhren gehen eher kaputt, wenn sie heiss angefahren werden, zu kalt passiert da gar nichts. mein tech hat messungen der netzspannung und natürlich der röhren gemacht, alles perfekt so.

@markus: gerne! war da nichtwas mit m3?
 
Nein,nicht falsch.Ich redete von der Heizspannung und NICHT von der Gitterspannung ( BIAS ) .Da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Denn wenn die Heizspannung ZU niedrig ist und die Kathode sich zusetzt,werden weniger Elektronen fließen und Deine Röhren bald ´taub´und unbrauchbar sein.
Ich dachte nur,weil Dein Bassman nun schon älter ist,daß sich die Bauteildaten evtl. auch geändert haben.Das kann halt schonmal vorkommen.
Aber egal,wenn Dein Tech es durchgemessen hat und alles in Ordnung ist,ist es doch kein Problem ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich füg hier einfach mal ein, was er mir geschrieben hat, kann er deutlich besser erklären als ich, das sollte die sache klären:

Was der Kollege zum Thema "taub werden" schreibt ist erst mal RICHTIG!

Aber: An den beiden Bassman gemessen: Schalter @ 240V bei Netzspannung 230 - 241V ist die Heizspannung laut Herstellerangabe absolut korrekt.

D.h. bei Schalter @ 230V wäre die Spannung eher zu hoch. Und das mögen die Röhren langfristig nicht so gerne.



Genau genommen müsste man die Netzspannung tatsächlich vor Inbetriebnahme messen und dann die entsprechende Schalterstellung wählen.

Aber Ihr wollt ja auch mal spielen...

So erscheint mir die Schalterstellung 240V sinnvoller.

Und bei einigen "Twins" die eher mit leicht (!) zu niedriger als zu hoher Heizung laufen hatte ich bisher, über einige Jahre, noch keine Probleme.



also: auf 240V stellen ist korrekt bei den bassmen, ich hoffe damit sind alle zufrieden! :stolz:
 
Hi Micha, seit 1984 (also 31 Jahre) lasse ich meinen 1977'er BASSMAN 100 auf 220 Volt-Netzspannung laufen. In dieser Zeit hatte ich bislang nur einen einzigen Schaden am Amp: der Netzschalter ging defekt ("Wackler") und musste ausgewechselt werden.
LG Klaus
 
Ich sag mal so,wenn sich bei Deinem Bassman zwischen 230V und 240V nichts tut und keine Änderung zu bemerken ist,dann würde ich den Netzwahlschalter natürlich auch auf 240V stehen lassen.Ganz klar.


Bei meinem z.B. sind halt die 230V genau richtig.



.
 
Hi Klausi.

Also 230V sollten es dann aber in heutigen Zeiten doch schon mal sein :-).

Du könntest den Amp zumindest mal durchmessen,oder durchmessen lassen.
Dann sieht Du ja dann,was für Deinen Bassman das ´Richtige´ist.
 
nein, falsch. es ist immer gut, den schalter auf 240V zu stellen! (in deutschland..) röhren gehen eher kaputt, wenn sie heiss angefahren werden, zu kalt passiert da gar nichts. mein tech hat messungen der netzspannung und natürlich der röhren gemacht, alles perfekt so.

@markus: gerne! war da nichtwas mit m3?
@Oli Wan : m3? Hilf mir mal auf die Sprünge... Oder meinst Du M2 mit Marcus Deml?
 
M3 ist das Magic Murpel Meeting, also das jährliche Treffen der Rickenbacker Jungs und Mädels.
 

Was soll denn der Quatsch ?????
Um soetwas zu kapieren, muß man nun wirklich kein Fachmann sein :rolleyes:.
 
Hallo zusammen
Ich habe einen bassman 135 siverface. Leider finde ich keine box die dazu passt. Der ist halt 67 cm breit und wenn ich extra eine box kaufe, möchte ich, dass sie auch optisch drunter passt. Dabei kommt es mir weniger auf den bezugsstoff als auf die breite an!!
Was für ne boX wäre überhaupt ideal für diesen amp?
Wenn ich grad mehr kohle hätte würde ich mir von fmc 2 stck. 2x12 er holen oder 2 1x 15. der hans kann das!!
Aber gehts auch billiger, gebraucht?
 
Kann ja im endeffekt jeder so machen wie ers für richtig hält, was bei A funktioniert muss bei B nicht funktionieren.
Wie so oft hängt das ja an mehreren Faktoren (verwendete Röhren, Spannungstabilität etc.).
Wenn jemand 30 Jahre keine Probleme mit 220V hatte, dann spricht ja auch nix dagegen das so weiter zu machen.
Ich persönlich würde mir wahrscheinlich die Zeit nehmen mal hin und wieder an der Steckdose zu messen... ;-)
 
Mit nur an der Steckdose messen, ist es aber eben nicht getan . Denn wenn es nur danach ginge, so müsste man wahrscheinlich jeden Verstärker auf 240 V einstellen :-).
Es kommt halt aber auch darauf an, was nach der Umtransformierung,an den Bauteilen und den Röhren, im Verstärker ankommt.
Und wenn dann z.B. die Heizspannung ZU niedrig ist,ist es eben nicht gut für die Röhren.
Anders herum,wenn ich den Amp dann z.B. auf nur 220V stellen würde,KÖNNTE es sein,daß die Heizspannung dann evtl. zu hoch werden würde,was dann ebenfalls nicht gut für die Röhren sein würde.Denn es könnte da z.B. passieren,daß dort der Heizfaden durchbrennt.

Und deswegen habe ich nur gesagt,daß man das halt vorher erstmal durchmessen sollte,bevor man einfach mal so auf 240V stellt.
Denn nicht immer sind 240V richtig.
Bei Oli Wan ( und anscheinend bei den anderen 100 Watt Bassmen auch ) scheint das aber hinzuhauen.
Bei meinem 59´Bassman sind 230V richtig.

Das heißt aber noch lange nicht,daß es bei den Hiwatts,Soundcity,Ampegs und wie sie noch alle heißen mögen,auch so sein wird.

Und genau nur DAS,wollte ich in meinem ersten Post damit sagen.
 
Hallo zusammen
Ich habe einen bassman 135 siverface. Leider finde ich keine box die dazu passt. Der ist halt 67 cm breit und wenn ich extra eine box kaufe, möchte ich, dass sie auch optisch drunter passt. Dabei kommt es mir weniger auf den bezugsstoff als auf die breite an!!
Was für ne boX wäre überhaupt ideal für diesen amp?
Wenn ich grad mehr kohle hätte würde ich mir von fmc 2 stck. 2x12 er holen oder 2 1x 15. der hans kann das!!
Aber gehts auch billiger, gebraucht?

Ehrlich gesagt: Ich glaube, billiger wird das nicht! Manche Dinge haben eben ihren Preis. Habe dasselbe Problem mit meinem Marshall VBA400. Der ist auch 67cm breit. Ich habe mich nach langer Suche entschieden bei Hans zu ordern und bin schon voller Vorfreude. Ich würde mir an deiner Stelle was passendes (Sound) in passender Optik (Breite sowie Bespannung und Tolex) von ihm bauen lassen. Alles andere ist ein Kompromiss!

Ganz abgesehen davon, finde ich die alten Boxen von Fender nicht so prickelnd. Die sind halt brutal schwer und mit den originalen Speakern...naja. Meins wäre es nicht.
 
Ob nun 230 oder 240 Volt anliegen, wie groß ist der Unterschied der transformierten Heizungsspannung?
 
Bei meinem 59´ machen sich die Schritte immer um ca. 0,6 V bemerkbar.
Bei 220V hatte ich dann 6,9V,was meiner Meinung einfach viel zu hoch ist.
Und bei 240V habe ich dann nur 5,7V,was dann auch etwas grenzwertig ist.
Nur auf 230V stellen sich dann exakt 6,3V ein.

Ein guter Nebeneffekt war,als ich von 220V auf 230V erhöht habe,hat sich die Anodenspannung von grenzwertigen 500V,auf 460V abgesenkt.

Da mein Amp über keinen BIAS Regler verfügt,habe ich mir einfach ein passendes Päärchen bei TAD bestellt.Jetzt läuft der Amp eigentlich perfekt.Also quasi richtiger BIAS und die Röhren werden dabei noch durch niedrigere Anodenspannung nicht ganz so dolle ´gegrillt´.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2008 ist im Europa nach DIN IEC 60038 eine Netzspannung von 230V +/-10% zulässig. Irgendwo zwischen 207V und 253V ist also die aktuelle Netzspannung. Da ist die 230V-Einstellung doch ein guter Kompromiss.
 

Zurück
Oben Unten