Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Der Musicman Bassamp den El Rabino hat, würde mich mal interessieren. Die Gitarren Röhrenamps find ich ne Wucht!! Sind ja auch Fender-Ableger, ne?

Die MM-Amps klingen aber anders als ein Bassman. Sie sind deutlich "straffer" und "mittiger" als ein Fender Bassman ausgelegt.

100b_01.jpg


hd150_head.jpg
 
Wow - da muss ich doch mal meinen ollen SoundCity 150L aus dem Keller ausgraben und ein paar neue Caps spendieren. Ich hab den vor langer Zeit für 30 DM gekauft. 1976 war das für mich als Schüler schweineteuer! Könnte sich jetzt aber als gute Wertanlage herausstellen. Blöd, dass ich nur einen davon habe ...

Hey, ich könnte Dir 30€ geben dafür.Dann hättest Du ungefähr das Doppelte an Gewinn gemacht.;-) Wäre das schön.Einen Sound City für Soundcity :bier:.
 
Hi Micha, einen Sound City 150 L ( Serien-Nr. 74061098 ) hatte ich auch mal 1980 und ein paar Jahre lang danach (zusammen mit einer 15'er Celestion-Box und später einer FENDER Dual Showman-Box). War wirklich nix!!!
Gestern mit dem Fender American Deluxe Precison (mit U-Retro Preamp) über FENDER Bassmann 100 und der Reussenzehn-Box (EV-Speaker) geprobt; der Bass ist's. Über'n Ampeg BA 300-15 kommt er allerdings nicht so klar definiert wie über'n Bassman. Falls Du mal wieder nach Dieburg kommen solltest: den solltest Du unbedingt mal angespielt haben!
LG Klaus
 
der amp ists.
ich hab für meinen 650Euro bezahlt, hätte aber auch mehr gelatzt, waren mehrere gleichzeitig in den anzeigen, aber ich verlass mich bei sowas auf mein bauchgefühl, das funzt bei gebraucht IMMER! (bei neu leider nicht..B))
wenn ich jetzt nur service hätte haben wollen, wären das halt die widerstände gewesen, aber ich wollte ja mehr..die umrüstung des bias auf einstellbar,
andere endröhren mit einmessen, und dann hab ich mit den vorstufenröhren probiert und für mich die richtigen gefunden, andere hätten alle röhren einfach so gelassen, wäre auch gegangen und günstiger, aber ich wills halt perfekt! jetzt kommt noch die massgeschneiderte DI rein und dann ist fertig, alles in allem
ca. 1000Euro mit den röhren, den haltern und klimbim. (wobei ich die alten röhren ja noch hab, RCA..manche geben da schweinegeld für aus..)
also: ich sag mal zwischen 600-800 euro je nach zustand! (meiner ist ansonsten in sehr gutem zustand) und dann natürlich service, wenn mans nicht selber kann oder will.

@niklas: :bier: ja, hat sich voll gelohnt, fetter, grosser ton! deutlicher unterschied!
 
Genau den hatte ich gemeint, Oli.Ich habe den Kerl heute Nachmittag mal angeschrieben.Mal gucken, wann er antwortet.
 
Hi Micha, einen Sound City 150 L ( Serien-Nr. 74061098 ) hatte ich auch mal 1980 und ein paar Jahre lang danach (zusammen mit einer 15'er Celestion-Box und später einer FENDER Dual Showman-Box). War wirklich nix!!!
LG Klaus
Joah, 15er Celestion kenne ich auch von früher aus einem gemeinschaftlich genutzen Proberaum im MTK, das war nur Mulm. Und der SondCity 150L (SNr 74071104) ist laut, aber er ist ja ein Kompromiss zwischen Lead- und Orgel-Amp. Dallas Music hatte in den 70gern ja auch Orgeln unter dem Branding "Jennings" - später dann Vox - auf dem Markt, und für genau so eine hatte ich den SoundCity zusammen mit einer 4x12 Celestion-Box. Die Jennings-Orgel zusammen mit dem "Dirty Volume" des SC war Hölle, aber nie das, was meine damaligen Helden Jon Lord und Ken Hensley hatten ...

Die Besonderheit am Amp war die damals eher unübliche aktive Klangregelung, die aber a) richtige Tiefen vermissen lässt und b) rauscht.

Ich habe in den 80gern zeitweise die Kombination Trace Eliott GP11 Preamp und SoundCity-Endstufe (Slave in) gespielt - eine geile Kombination. Aber jetzt schläft der SoundCity schon lange im Keller vor sich hin ...
Wenn mal Zeit ist, muss ich den unbedingt wieder in Betrieb nehmen, entrauschen und tiefer legen.

Und alles das gehört nicht so richtig in diesen Thread - nehmt es einfach als Kontext-Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,der gute Mensch hat mir geantwortet und mir sogar die Rechnung geschickt.
Der Amp wurde also letztes Jahr im April,von Enzo Morgana gewartet.
Dort wurden dann die kompletten Röhren getauscht ( Sound selektierte Preamp,Treiberöhre und Endstufe )und eingemessen.

Da die Schrift nicht gerade das ist,was man als Schönschrift bezeichnen kann und dadurch nicht sehr gut zu entziffern war,konnte ich nur versuchen zu raten,was noch gemacht wurde.

Bias Umbau
Netzteil Kondensatoren komplett
Netzschalter
Kleinteile

Sieht doch eigentlich garnicht übel aus,oder ?
 
Klausi, Du könntest mir ja Deinen vermachen |).
..... ich nehm Dich mal auf meine Vormerkliste für meine Erben, falls ich unerwartet den Löffel abgeben muss. Für den Bassman hat sich seinerzeit auch der Käufer meiner MuMa-Rutsche angemeldet......
@ Ochsenblut: als ich 1980 von der Gitarre zum Bass "rutschte" (naja, die "übliche" Geschichte), kaufte ich mir vollkommen Bass-unerfahren im Musikgeschäft die Kombination SoundCity L 150 und Celestion 15'er Bassbox. Beides war (im Nachhinein betrachtet) nur Sch....e. Mit dem Bassman (anfänglich Celestion 15'er Box und/oder Fender Dual Showman-Box) wurde es schon deutlich besser. Als die Reußenzehn-Box (mit 200'er EV/Rutsche) dran hing, hatte ich meinen Amp-/Boxensound gefunden. Und mit dem Deluxe-Bass ist's nun top. Naja, nach 40 Jahre Bass-Suche sollte man irgendwann mal fündig geworden sein......
 

Klausi,solange wollte ich eigentlich nicht warten .Du wirst eh steinalt werden ;-).

Ach man das ist echt schlimm.Dauernd schwirren mir die Gedanken im Kopf herum.Ich bräuchte den Bassman nicht.Auf der anderen Seite, hätte ich den natürlich schon auch ganz gerne.
Ich weiß im Moment auch nicht, was ich machen soll.Eigentlich bin ich doch sehr zufrieden damit, was ich habe.Aber hier in den Foren wird man immer wieder aufs Neue infiziert.
 
Naja, nach 40 Jahre Bass-Suche sollte man irgendwann mal fündig geworden sein......
Ach, der unstete Bassistengeist ruht doch nie auf der Suche nach etwas besserem, anderen, neueren. Ich habe auch gerade ein Phase relativer Ruhe und Zufriedenheit mit meinem Equippment. Hatte ich in der Vergangenheit auch immer mal wieder. Bis plötzlich der Gedanke in den Kopf kommt, dass ja ein anderer 67ger Jazzbass noch besser klingen könnte, die H-Seite des MM irgendwie schlapp klingt, die Dimarzio dp 123 Pickups doch wärmer klingen und weniger brummen, der Amp zu schwer ist, die Röhrenkiste für Blues nicht schlecht ist aber keinen anständigen Slap-Sound liefert, und und und .... Auch nach 40 Jahren noch.

Nur läuft man nicht mehr jedem Hype sofort hinterher und glaubt auch nicht alles, was man so liest. Und irgendwann braucht man auch nicht mehr den Tanz um die Goldenen Kälber der angesagten Marken und Jahrgänge sondern verlässt sich auf sein eigenes Urteil. Das merkt man daran, dass es im Gespräch mit anderen Bassisten nicht mehr um Instrumente, Amps und Boxen geht, sondern um die Musik. Oder die Szene. Oder Bier.

Oder einen gepflegten Fender Bassman. ;-)
 
Und selbst wenn ich mir noch einen Bassman zulegen sollte, dann müsste ich mir auch gleich wieder Gedanken, über eine neue Box machen.Ich schätze mal, daß dann nämlich all' die schönen klaren Frequenzen, durch meine Ampeg 8x10 vernichtet werden würden.
 
Oder einen gepflegten Fender Bassman. ;-)
Deinen (anderen) Aussagen kann ich nur (vollinhaltlich) zustimmen!

Meine erste "Begegnung" mit einem Bassman (allerdings Bassman 70) hatte ich 1981, als ich bei einem Gig über den Bassman des Bassisten einer anderen Band spielen durfte. Mir fiel zwar auf, ohne dass es mir damals so richtig bewusst wurde, welch' fetten und klaren/durchdringenden/lauten Sound dieser Amp 'rüberbrachte. Ich dachte mir da allerdings nichts weiter.... Lag vielleicht daran, dass ich seinerzeit einen nicht unerheblichen Teil des Gigs an der GIBSON ES 335 TD verbrachte......
 
ach, es macht doch auch spass! klar weiss ich, dass ich völlig ausreichendes zeug habe, aber genau das ist der unterschied: es zu wissen!
es dünnt sich halt aus..für mich sinds 4001 und bassmen, das passt perfekt und ich finds auch noch wunderschön!
 
Obwohl, gestern hab ich bei der Probe mit meiner 3. Band (Ächz!) eine völlig seltsame Kombination zusammengestellt: Billig Hartke-Box 2 x 15, Warwick Quad IV Top und Ibanez ATK. Das klang absolut wunderbar. Allerdings gefällt mir diese Kombination mit einem Rick nicht besonders, das klingt gar nicht so gut für meinen Geschmack.... Rick ist halt speziell, genau wie ein Bassman. Das kann eigentlich nur gut passen :stolz:

Was das jetzt mit diesem Trööt zu tun hat [¦)]: Olis Tech, der ja nun auch mein Tech ist, hat den Warwick mal eben so nebenbei repariert, als der Fender bei ihm in Kur war... Guter Mann, kann ich nur wiederholen!!!
 

Zurück
Oben Unten