Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

äh..nein! kompromiss ist bei dieser sache nicht möglich, bei spannung und anpassung gibt es nur eine richtige einstellung, alles andere macht dann hoffentlich nicht allzu viel kaputt. in diesem fall ist es, wie der techniker versucht hat zu erklären, richtig den bassman auf 240V zu stellen, gemessen und nach herstellerangaben, auf 230 V ist da kein kompromiss sondern falsch.
können wir das thema mal ruhen lassen?
 
Du,ich hätte ja auch nichts dagegen,meinen Verstärker auf 240V umzustellen.
Aber dann stimmts halt eben nicht mehr.Darum muß ich bei 230V bleiben.

Bei Denen,wo 240V passen,kann ich nur raten,auf 240V zu bleiben.
Allen Anderen würde ich mal empfehlen,es durchzuchecken,bzw. durchchecken zu lassen.

Wenn jetzt aber Einer hergeht und steif und fest behauptet,daß 240V IMMER passen,dann kann ich nur sagen,daß das einfach nicht der Wahrheit entspricht.
 
...
naja, wenn einer seine Erbsen zählt braucht er ein Erbsenzählgerät....

Soll doch jeder mit seiner Spannung glücklich werden...

:o)
 
Wenn die Spannung steigt... ;-)

Jaa, Bassman 100 ist schon was Schönes, auf jeden Fall. Ich betreibe meinen derzeit mit einer Fender 4 X 12er Box. Das ist schon ein sehr eigener Sound. Ich liebe ihn, vor allem in Verbindung mit dem Ricky 4001. Alles andere habt ihr ja schon schön ausdiskutiert.

Btw: Ich habe meinen auch eeeewig auf 230 Volt gefahren, ob das jetzt was kaputt gemacht hat, kann ich nicht sagen, aber die Erklärung des Technikers von Oli, der jetzt auch mein Techniker ist, klingt für mich plausibel. Ich also 240 Volt!!! :bier:
 
;-) Läuft jedenfalls gut! So, nun aber genug davon, bevor der Trööt hier in die Luft geht B)
 
Ok ;-).Aber wie klingt er denn nun, der Gute ?
Ich habe z.B. bei meinem 59' das Gefühl, daß das Instrument sehr gut original wiedergegeben wird.
Wie verhält sich das mit dem 100er ?
 
Kommt ganz auf die Vorliebe des Spielers an. So richtig neutral klingt ein Fender nicht, finde ich. Man hört immer den tyischen Sound heraus. Wie ein Rick original klingt, kann ich gar nicht sagen, es gibt da ja so viele Nuancen beim Rick und (fast) jeder klingt anders.

Für mich bringt der Fender halt DEN Sound, wie ich ihn mag und mir vorstelle, lässt sich schwer beschreiben, das können andere besser als ich.
 

GAS habe ich auf den Bassman ja auch schon einige Zeit.Aber ich habe nun ja schon 3 Amps.Hach man, man kann sie eben nicht alle haben.
Naja, vielleicht irgendwann doch mal :-).
Die Vernunft sagt aber zur Zeit ( noch )NEIN.Mal gucken, wie lange ich ihr noch widerstehen kann, hehe.
 
hmm...ich habe vor kurzem zwangsweise meinen ric über den mxr-linedriver direkt in die endstufe meines amps gespielt, weil die vorstufe zickte, und der sound war...wie immer! :O! oder mit anderen worten: offensichtlich stell ich am amp den sound so ein, dass er den ric so wiedergibt, wie er klingt..
beim bassman 100 kann ich sagen, dass er im vergleich zu vielen anderen amps einen sehr plastischen, raumfüllenden sound macht. der bass/ric klingt also eher so, als ob er direkt im raum gespielt wird, im raum steht, sehr gross und lebendig. bei anderen amps kommt der ton irgendwie gerichteter.
dann reagiert er auch wunderbar auf die spielweise, ja nach anschlag kommt er, ohne was zu verstellen, dreckiger oder sauberer, komprimiert wenns passt, einfach der musikalischte amp den ich kenne! :stolz:
 
Jaja mach Du nur so weiter.Bald hast Du mich soweit |).
Wäre dann halt nur die Frage, ob man da den 100er, oder gleich den 135er nehmen soll.Ich weiß auch nicht, wie sehr die sich klangmäßig unterscheiden würden.
 
Siehste, Oli kann das viel besser beschreiben als ich [¦)]. Dem könnte ich noch hinzufügen: Ich mag eher den hohen, nöligen Klang des Ricks, so in etwa wie Hellmut Hattler oder auch Chris Squire den Sound haben/hatten. Das kann der Fender trotzdem sehr warm rüberbringen, schön röhrig. Das habe ich so noch an keinem anderem Amp gehört. Das klingt nicht tot oder überbrilliant. Der Fender haucht dem Ton tatsächlich zusätzlich Leben ein, finde ich...

Der Musicman Bassamp den El Rabino hat, würde mich mal interessieren. Die Gitarren Röhrenamps find ich ne Wucht!! Sind ja auch Fender-Ableger, ne?

Und Soundcitiy: 100er mit 240 Volt, ne? Weisste ja [¦)][¦)][¦)][¦)]

Ich habe einen 135er mal mit einer 2x15 Fender-Box bei einem Kollegen angespielt, das gefiel mir persönlich nicht so. Der kam wuchtiger, brummiger rüber. Aber man müsste mal einen direkten Vergleich der beiden Amps machen können, das wäre wohl das Beste. Soundbeschreibungen sind ja immer recht subjektiv!!!
 
GAS habe ich auf den Bassman ja auch schon einige Zeit.Aber ich habe nun ja schon 3 Amps.Hach man, man kann sie eben nicht alle haben.
Naja, vielleicht irgendwann doch mal :-).
Die Vernunft sagt aber zur Zeit ( noch )NEIN.Mal gucken, wie lange ich ihr noch widerstehen kann, hehe.

Kein Thema, ich würde Dir den V4B abnehmen....
 
Siehste, Oli kann das viel besser beschreiben als ich [¦)]. Dem könnte ich noch hinzufügen: Ich mag eher den hohen, nöligen Klang des Ricks, so in etwa wie Hellmut Hattler oder auch Chris Squire den Sound haben/hatten. Das kann der Fender trotzdem sehr warm rüberbringen, schön röhrig. Das habe ich so noch an keinem anderem Amp gehört. Das klingt nicht tot oder überbrilliant. Der Fender haucht dem Ton tatsächlich zusätzlich Leben ein, finde ich...

Das liest sich natürlich alles schon seeeehr schön für mich und ich versuche es mir eben so gut,wie es geht,vorzustellen.
Ich bin auch schon am überlegen,welche Speaker dazu passen könnten.
Mir gefallen zum Beispiel die Jensen Speaker,die sich in meinem Bassman befinden.
Die haben irgendwie so einen glockigen,klaren und feinen Klang.Keine Ahnung,ob das so richtig ist,wie ich das beschreibe :-/.Aber mir fällt dazu nichts anderes ein.

Und Soundcitiy: 100er mit 240 Volt, ne? Weisste ja [¦)][¦)][¦)][¦)]

DAS weiß ich noch nicht und müsste natürlich sofort überprüft werden.Kann sein,daß der Strom bei Euch ja blau und bei uns grün ist.
Außerdem,traue keinem Techniker,den Du nicht persönlich kennst und so .... ;-).

Kein Thema, ich würde Dir den V4B abnehmen....

Ach nöö,den habe ich mir doch erst im letzten Jahr gekauft.


Achso darf man mal fragen,was Ihr so für Eure Bassmänner hingelegt habt,oder was die ungefähr wert sind,je nach Zustand ?
Irgendein Anhaltspunkt wäre da ja gut,damit man weiß,wonach man sich ungefähr richten kann.
 
Wert? Kuck doch einfach mal bei ibäh, ibäh kleinanzeigen und diverse Anzeigen-Websites.

Ich hab für meinen erstmal gar nichts hingelegt, hab ihn quasi geerbt, als ich damals in die Rock'n'Roll Band eingestiegen bin. Dafür musste ich allerdings dann eine gründliche Überholung bezahlen und jetzt noch mal bei Olis Techniker die Fehler der Überholung ausmerzen lassen - was aber günstig war :stolz:. Ich denke, ich hab so ca. 300 Euro in den Amp gesteckt. Jetzt noch eine neue Frontbespannung und fertig ist das Ding.:bier:

Oli, ich hab den Bassman gestern mal so richtig ausgiebig geprobt! Allererste Sahne, das Teil. Christoph hat das echt gut gemacht!!! Klingt wesentlich druckvoller als vorher! Suuuuper!
 
Bei den Kleinanzeigen gibts gerade einen für 790€.
Weiß halt nicht,ob das ok,oder zuviel ist.Scheint aber letztes Jahr gewartet worden zu sein.
Ich hab den Kerl mal angeschrieben.
 
Wow - da muss ich doch mal meinen ollen SoundCity 150L aus dem Keller ausgraben und ein paar neue Caps spendieren. Ich hab den vor langer Zeit für 30 DM gekauft. 1976 war das für mich als Schüler schweineteuer! Könnte sich jetzt aber als gute Wertanlage herausstellen. Blöd, dass ich nur einen davon habe ...
 

Zurück
Oben Unten