Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Genau das ist bei der Box passiert, ich weiss nur nicht, WELCHE Speaker da drin sind, ich schau mal nach. Der Vorbesitzer hatte das Teil als Leerbox gekauft und irgendwas da reingebaut... Klingt wirklich erstaunlich gut, das Ding. Stand lange Zeit nur ungenutzt im Proberaum, ab und zu mit zu Gigs geschlört, aber eigentlich mit Nichtachtung gestraft, das Teil.... So kanns kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl, gestern hab ich bei der Probe mit meiner 3. Band (Ächz!) eine völlig seltsame Kombination zusammengestellt: Billig Hartke-Box 2 x 15, Warwick Quad IV Top und Ibanez ATK. Das klang absolut wunderbar. Allerdings gefällt mir diese Kombination mit einem Rick nicht besonders, das klingt gar nicht so gut für meinen Geschmack.... Rick ist halt speziell, genau wie ein Bassman. Das kann eigentlich nur gut passen :stolz:

Was das jetzt mit diesem Trööt zu tun hat [¦)]: Olis Tech, der ja nun auch mein Tech ist, hat den Warwick mal eben so nebenbei repariert, als der Fender bei ihm in Kur war... Guter Mann, kann ich nur wiederholen!!!

..und deinem dritten kandidaten ein "ich kann nichts mehr für ihn tun.." gesagt..(jedenfalls nicht für lohnenswerten aufwand, andere hätten dir ganz schön kohle rausgeleiert..)
 
Ja, irgendwie schon... Ich frag mal Schrotty, ob der was mit dem Teil anfangen mag... Hat eigentlich viel treue Dienste geleistets, das Teil. Nu ja, jeder muss ja mal von uns gehen :-(
 
gestern hab ich mal den arco, also meinen custom-akustikbass/standbass-hybrid an dem bassman getestet; kommt richtig gut, viel besser als erwartet! :-)
idee war, ob ich in einer band sowohl e-als auch akustikbass über den amp spielen kann ohne grossen aufwand mit zusätzlichen preamps etc., und das scheint gut zu klappen, muss man natürlich dann in der band probieren. den arco spiel ich jetzt über den bass-instrument-eingang, das passt sehr gut zum kontrabasssound!
 
Kontrabass mit dickem Röhrenamp stellt absolut keinen Widerspruch dar.
Avishai Cohen nutzt live ein Ampeg Stack als "Monitor"
hqdefault.jpg
 

Aloha, ihr Bassman-Boys!

Mein Mitbewohner hat mir eben die Frohe Botschaft mitgeteilt, dass mein Bassman 100 heute angekommen ist :-)
Ich bin gerade auf dem Weg nach Hause und wollte nur kurz nachfragen, ob ich ne 8 Ohm Box an das gute Stück hängen kann, ohne dass was schlimmes passiert?
Ich hab amtlich was zu dem Thema weggegooglet, aber keine klare Antwort gefunden.
Das Teil wird von meinem Techniker sowieso noch grundsaniert, aber ich würd die Kiste ganz gern schon dieses Wochenende auf ner Studiosession nutzen, daher meine Frage.

Gibts sonstnochwas, was ich möglichst vermeiden sollte, wenn ich lange Spaß mit dem Amp haben will? Von sowas wie Anschalten ohne angeschlossene Box hab ich schon gelesen, aber vielleicht gibts sonstnochwas.. Ist mein erster Röhrenamp und ich bin gern vorsichtig :-)

Greets

D
 
gratulation! :bier:
8Ohm ist kein problem, kannst du dranhängen.
beachten, zb. das einschalten: erstmal zwei minuten vorglühen lassen, bevor du die endstufe einschaltest, also von standby auf on.
wenn du ihn transportierst lass ihn erst abkühlen, so eine halbe stunde wäre gut, sonst leiden die röhren halt.
achte auf richtige spannungseinstellung, lieber auf 240V stellen, das deutsche netz hat spannungsschwankungen und zacken nach oben spannungsmässig.
achte auf das netzkabel, dass es nicht an die röhren kommt, das ist bei den alten dingern schonmal ungünstig gelegen.
du brauchst natürlich ein boxenkabel mit einem klinkenstecker.
wenn du eine gute DI speziell auf den bassman zugeschnitten brauchst, die hinter der endstufe abnimmt und gleichzeitig eine speakon-buchse bereitstellt, dann gib mir bescheid! mein tech hat solche gebaut und vorrätig, gutes teil!
 
Ich lese ja hier schon seit Längerem mit, und weil’s eh grad um Impedanz und Boxen geht, möchte ich gerne mal eine kleine Umfrage starten: Was spielt ihr denn so für Boxen mit euren Bassmännern?
Hab meinen Dual Showman (Bassman 100 muss noch zum Tech bevor er richtig darf) an einer alten Solton B300 2x15er und das klingt schon nicht schlecht. Leider ist die Box zu schmal (das Auge spielt ja bei Vintage-Amps immer mit) und ich bin auf der Suche nach einer günstigen 4-ohmigen Alternative in mind. 66 cm Fenderbreite. Vielleicht gibt’s ja auch was passendes kleines statt immer nur die doppelte Fuffzehner …
 
Ich lese ja hier schon seit Längerem mit, und weil’s eh grad um Impedanz und Boxen geht, möchte ich gerne mal eine kleine Umfrage starten: Was spielt ihr denn so für Boxen mit euren Bassmännern?
Hab meinen Dual Showman (Bassman 100 muss noch zum Tech bevor er richtig darf) an einer alten Solton B300 2x15er und das klingt schon nicht schlecht. Leider ist die Box zu schmal (das Auge spielt ja bei Vintage-Amps immer mit) und ich bin auf der Suche nach einer günstigen 4-ohmigen Alternative in mind. 66 cm Fenderbreite. Vielleicht gibt’s ja auch was passendes kleines statt immer nur die doppelte Fuffzehner …

Ich geb dir einen Tip:

Versuch mal die Box auf die Seite zu legen. Meine FMC 2x12er ist zB ca 70 cm hoch, das sieht dann schon gleich viel sweeter aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten