Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

wenn du eine gute DI speziell auf den bassman zugeschnitten brauchst, die hinter der endstufe abnimmt und gleichzeitig eine speakon-buchse bereitstellt, dann gib mir bescheid! mein tech hat solche gebaut und vorrätig, gutes teil![/QUOTE]
Mein 100er kommt jetzt zum Service. Da geb ich dir doch gleich mal bescheid ;-)
 
..hey bassmänner, hier meiner, der opa vom 100er:

10IMG_7760k.jpg


der verstärker ist von 1963, die box von 1964; hier ist die geschichte dazu:
die box hatte ich über ibei-kleinanzeigen entdeckt:
1Bassman_Box_schwarz.jpg

sie war schwarz, der bezugsstoff nicht original, der preis war ok (und ich hatte bereits ein schwarzes 1983er bassman 70-topteil erworben).
ich habe die box ungesehen gekauft und sie wurde bei meinem bruder, der in der nähe des verkäufers wohnt,
abgeliefert. soweit, sogut.
als ich sie dann zum ersten mal "in echt" gesehen habe viel mir auf, dass an einigen stellen
beiges tolex zu sehen waren:

2Bassmann_Box_sb.jpg


ich dachte: ah! da ich wusste, dass fender den tolex-bezug um 1963/1964 von "blonde" auf schwarz umgestellt hatte und viele
besitzer darauf hin ihre amps schwarz angemalt hatten - so war es auch: es war eine "blonde" box.
die schwarze farbe habe ich mit BREMSFLÜSSIGKEIT aus dem baumark ab bekommen:

4IMG_4773k.jpg

et voilà: eine blonde box:
5IMG_4778k.jpg

äh:

6IMG_5081k.jpg


gut - jetzt hatte ich ein schwarzes topteil und eine blonde box: da muss natürlich auch ein
blonder amp dazu.
zu der zeit hatte ich dann auch gelesen, dass paul mccartney auf rubber soul und revolver viel
über einen blonden bassman gespielt und aufgenommen hat, der später dann von george harrisson (bis zu seinem tod)
gespielt wurde - anscheinend sieht man den amp auch auf der bühne des "concert for george (2002)".
da mir dieser sound sehr gut gefällt, wurde meine sammel-leidenschaft erneut befeuert.
bei ibei-us ersteigte ich dann tatsächlich ein 1963er modell:

7IMG_5220k.jpg

der amp war total versifft: der bezugsstoff war mit dachpappennägel auf ein wild ausgesägtes brett aufgenagelt worden:

8IMG_5221k.jpg


den siff konnte ich auch mit der bremsflüssigkeit entfernen, die vordere abdeckplatte aus holz konnte ich vom 83er-modell kopieren
und aus mdf aussägen, auf der brownface-faceplate war rote farbe; beim versuche diese zu entfernen habe ich das blech zerstört...

IMG_5349k.jpg


den bezugsstoff und ein neues brownfaceplate (leider nur noch die bezeichnung "BASS" unter den beiden klinke-buchsen statt "BASS INSTRUMENT",
siehe auch mein avatar) konnte ich bei den bekannten quellen erstehen, das problem war nur das fender-logo.
ich brauchte zwei und konnte zur der zeit nur ein einziges logo bekommen, und zwar das, dass auf den blackface-bassmännern zu finden war.
da der verstärker aber 1963 vermutlich noch mit dem "flat" logo versehen war, wollte ich dieses haben.
es gab diese 2010 aber nicht im (zumindest deutschen) handel frei erhältlich.

ich habe dann direkt beim fender-vertrieb in düsseldorf angefragt. dort gab man mir zu verstehen, dass es ja toll sei, dass ich
den alten verstärker gekauft hätte, ich aber nicht davon ausgehen könnte, jetzt von fender mit logos ausgestattet zu werden.
ende.
darüber habe ich mich so geärgert, dass ich direkt an fender in usa geschrieben habe. ich habe denen geschrieben, dass es für
mich unverständlich sei, dass wir - die die alten amps spielen und damit auch zur reputation von fender beitragen - diesbezüglich keine unterstützung
erhalten. dass die logos ja auf den aktuellen verstärkern montiert sind, aber man diese für einen alten verstärker nicht bekommt (mittlerweile
bekommt man beide logos (flat + raised logo) auch im handel).
ich hatte auch angeboten mit amp und box nach düsseldorf zu fahren um dort die originalität zu beweisen.

was dann passierte war sehr interessant: ich bekam von fender deutschland eine mail (ich hatte per mail meine erste anfrage gestartet),
dass zwei "flat" logos für mich bereit lägen, sie aber noch mein adresse bräuchten.
ich habe daraufhin dort angerufen und gefragt, was die logos den kosten. die antwort war: schicken sie uns ihre adresse um das andere
brauchen sie sich nicht zu kümmern! was soll ich da noch sagen: hut ab, fender usa!

11IMG_7766k.jpg


that´s it, folks!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne geschichte! :bier:
mit fender-deutschland hab ich auch..also eigentlich..GAR KEINE ERFAHRUNG, und zwar weil sie nie geantwortet haben, die kannst du komplett in die Tonne treten und am besten direkt an Fender USA wenn man irgendwas hat.
 
sehr schöne geschichte! :bier:
mit fender-deutschland hab ich auch..also eigentlich..GAR KEINE ERFAHRUNG, und zwar weil sie nie geantwortet haben, die kannst du komplett in die Tonne treten und am besten direkt an Fender USA wenn man irgendwas hat.

...es gibt doch dieses angebliche zitat von gustav mahler, das ich sehr schön finde: "tradition ist bewahrung des feuers und nicht anbetung der asche."...
 

hallo leute! bin wieder mal hier um mich und meine physik kenntnisse zu blamieren :-)

hab seit geraumer zeit auch einen fender bassman 100 silverface, hab dazu die fender 4x12er, die ja nicht so sagenumwoben ist...

jedenfalls würde ich den amp mal gerne als gitarren amp verwenden. hab mir diesbezüglich vorgestellt bspw. eine 1x12er gitarren box anzuhängen und drauf los zu spielen. macht das sinn? man kann die 100 watt vom bassamp ja eigtl nicht auf 100 watt gitarre umlegen oder, also 100 watt git amp vollröhre bläst einem ja alles weg...

ja und wie gut funktioniert das, wenn ich an den 4 ohm amp eine 8 ohm git box anhänge?

freu mich wie immer über eure antworten :-)

ligrü schlurf
 
Na gar nicht. Wenn du am bassman keine 8 Ohm einstellen kannst und 4 Ohm fährst wird er dir einen wirklich schönen Gruß schicken wenn du ihm die 8-Ohm-Box zum fressen vorwirfst

Einer Transe ist das egal, eine Röhre bläst die backen auf.
 
Ist beim Bassman 100 und 135 nicht die eine Buchse als 8 Ohm ausgelegt? Links 4 Ohm, rechts 8 Ohm, beide 8 Ohm?

Edit: Bzw. nur Main Speaker = 4 Ohm, "etwas" auf Ext. Speaker angeschlossen schaltet die Ausgänge auf 8 Ohm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glänze mal mit meinem gefährlichen Halbwissen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Es gibt zwei Möglichkeiten den Bassmann 100 mit 4 Ohm Gesamtlast zu betreiben:
Main 4 Ohm / Ext. Speaker Nix = 4 Ohm Gesamt
Main 8 Ohm / Ext. Speaker 8 Ohm = 4 Ohm Gesamt
Nur Ext. Speaker ist verboten! (Hat mein Ampdoc gesagt) :-)

Edit: »Etwas«, das nicht 8 Ohm hat, ergibt zusammen mit einer 8 Ohm Box wahrscheinlich immer nur »Irgendwas«. Nicht so optimal, glaub ich.

Gerüchten zufolge soll der Ext. Speaker Ausgang beim 135er auch mit nur 8 Ohm funktionieren.
Das hat mir aber noch nie jemand bestätigen können.

Wie Oli Wan schon bemerkt hat: 8 Ohm auf Main verträgt er auch.
Die Endstufenröhren werden halt mehr hergenommen.
Mit einer Gitarre wirst du den Mastervolume aber eh nicht sooo weit aufreißen, dass du Volllast fährst.
Super clean wird der Amp wohl trotzdem bleiben.

Ich hab mir für meinen Bassman 100 eine alte Bassman 70 2x15er Box besorgt.

Die klingt auch mit Gitarre geil, aber am besten mit Bass VI …

FullSizeRender.jpg
 
@ChienAndalusia : sehr schöne Teile, nur der Bass davor sieht irgendwie komisch aus:-)
Welche Speaker sind eigentlich in der 215 verbaut? Und welche Maße hat denn die Box (will evtl mir selber eine bauen)
 
@ChienAndalusia : sehr schöne Teile, nur der Bass davor sieht irgendwie komisch aus:-)
Welche Speaker sind eigentlich in der 215 verbaut? Und welche Maße hat denn die Box (will evtl mir selber eine bauen)
Hab grad 76 x 71 x 31 cm (HxBxT) gemessen.
Der Fender Amp Fieldguide gibt an: 76.2 x 71.12 x 30.5 cm

Speaker ist bei mir nur mehr ein originaler drin. Vermutlich Rola oder so. Eher nix für Bass bei hohen Lautstärken. Der zweite Speaker hat ein Gusschassis und sieht mir ähnlich wie ein EV 15B aus.
Hab schon mal überlegt, das Ding mit zwei 15L, die ich rumliegen hab zu bestücken. Da wird das Teil aber noch schwerer, als es ohnehin schon ist.

Bei Talkbass gibt’s ein paar Typen, die schwören auf JBL K140 in der Box.
https://www.talkbass.com/threads/fender-super-twin-bass-head.452093/
Die Dinger muss man dann nur mehr finden und bezahlen können …

Meine Erfahrung: Bei kaum 30 cm Tiefe kriegst aus der Box auf jeden Fall keine richtig tiefen Töne raus. Also richtiger Vintagesound ;-)
Trotzdem liebe ich sie. (Und wer weiß, wie sie mit den JBL-Pappen klingen würde …)

P.S. So ein Fender/Squier Bass VI gehört in jeden Haushalt. Mit La Bella Flats drauf durch den Bassman geblasen, sparst du dir das Staubwischen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Jai vielen Dank, :bier::bier:, Das mit dem Bass hat eher mit dem Hubraum (Volumen) alsdenn mit der Tiefe der Box zu tun. 120 -130 Liter sind für die 15L noch OK, wie aber schon oft hier beschrieben sind das Mittenschweine. Hatte ich mal die Teile, einfach geil. Hat jetzt @Logabass .
Der JBL ist da etwas anders, klanglich. N bissl mehr Hubraum tut dem gut. Hab hier sogar noch 2 ogginoole K 140 rumliegen. Wenn du die haben möchtest, vielleicht kommen wir da zusammen. :-):-).
 
@bubueye Ui ui ui … ich glaub du hast grad einen schlafenden GAS-Bären geweckt. Kriegst in den nächsten Tagen mal PM von mir ;-)
 

Zurück
Oben Unten