Fender Bassman 100 - meine neue, alte Liebe!

Bassmann 100 ... da werden Erinnerungen wach :-/ ... ein klasse Amp. Mir hatte er damals leider nur zuwenig Leistung. Allerdings hatte ich Anfang der 80er auch nur eine grottenschlechte, selbst gebaute 15er dran. Der nächste Amp war dann ein abgerockter SVT + 810er aus den frühen 70ern. Tja, damals war ich halt noch groß und stark ...

@Oli Wan : Den 100T habe ich noch nie gespielt. Wie klingt der im Vergleich zum 100er Bassman ? Und welche Schwächen sprichst Du an ?
 
Bassmann 100 ... da werden Erinnerungen wach :-/ ... ein klasse Amp. Mir hatte er damals leider nur zuwenig Leistung. Allerdings hatte ich Anfang der 80er auch nur eine grottenschlechte, selbst gebaute 15er dran. Der nächste Amp war dann ein abgerockter SVT + 810er aus den frühen 70ern. Tja, damals war ich halt noch groß und stark ...

@Oli Wan : Den 100T habe ich noch nie gespielt. Wie klingt der im Vergleich zum 100er Bassman ? Und welche Schwächen sprichst Du an ?


vergleich ist schwierig..andere röhren, hab die box derzeit nicht hier. ich sag mal so: der neue klingt tighter, irgendwie tatsächlich moderner, der alte ist irgendwie mehr "instrument", hat einen sehr eigenen ton. die klangregelung greift auch etwas anders, durch kleine nuancen beim regeln, so im bereich von einem mm oder so, verändert man schon den ton, gerade in den mitten und beim gain.
der 100T hat einen wahnsinnssound! mit das beste was ich kenne, aber der alte hat deutlich mehr charakter, "beisst" auch mehr, und hat unmengen von tiefen bässen und mehr höhen als der neue. vom ton sind beide toll, von der zuverlässigkeit..B) da nehm ich lieber den alten!
schwächen beim neuen sind einmal das autobias, mit dem viele probleme haben, was wohl am chip liegt, da war ich nicht der einzige..
seitdem trau ich sowas nicht mehr. zudem ist der lüfter in den anderthalb jahren, den ich ihn hatte, nie angesprungen. nach aussage händler normal (fender hat sich auf meine anfrage nie gemeldet..) da frag ich mich allerdings, wann er anspringt, ab ca. 300°C? jedenfalls wurde er sowas von heiss, dass man hinten kaum anfassen konnte..und genau da sitzt unter anderem der chip fürs autobias..
der bassman hat ja klassischerweise hängende röhren, bei einem alten boliden mit point-to-point verdrahtung kein problem, bei den neuen dingern mit platinen drüber..mein techniker hat das gesicht verzogen und gab der sache keine hohe lebenserwartung.
will sagen: toller ton, aber nicht durchdacht in der konstruktion, nur ärger gehabt, beim vierten mal zurückschicken durften sie ihn behalten. (zur ehrenrettung des fender: die letzten beiden male war der amp in der werkstatt beschädigt worden an unterschiedlichen teilen..xx()
 
Mir schlägt das Herz immer etwas höher wenn es um die alten Schätzjen geht.
Meinen 135er hab ich 1976 gekauft, inkl. Box. Die ist allerdings total runtergekommen.

Hier ein paar Fotos,...nur mal so,.. zum zeigen :-)

21327415ya.jpg


21327416ch.jpg


21327417sc.jpg
 
ja,.. groovetubes,.. hab irgendwas mit aka sovtek in Erinnerung.
Wurde vor 8 Jahren komplett überholt,.. müsste mal die Rechnung raussuchen.
Das gute Teil kam leider die letzten Jahre nicht mehr zu Einsatz.:-(
Ich denke da hab ich was nachzuholen. Werde ihn, zumindest im Wohnzimmer, mal wieder glühen lassen. :-)
 
Mir schlägt das Herz immer etwas höher wenn es um die alten Schätzjen geht.
Meinen 135er hab ich 1976 gekauft, inkl. Box. Die ist allerdings total runtergekommen.

Hier ein paar Fotos,...nur mal so,.. zum zeigen :-)
Habe sozusagen den kleinen Bruder davon. Auch nur mal so zum zeigen... :II Ach die Bassmänner sind schon was feines.
ZmUcws.jpg
 

Allerdings ist das weniger optimal für den guten Ton, und das war mir schon vorher aufgefallen: Der Ton stand nicht so "im Raum", weniger plastisch, und das kannte ich vom neuen Bassman und gefiel mir sehr gut! Nach der Modifikation wurden die Endröhren auf optimale 44mA geregelt, und das Ergebnis kann sich hören lassen!

Ist das so zu verstehen, dass mit der Modifikation der Ton des alte Schätzchen plastisch wurde und schön im Raum stand?
 
Für zuhause ist der Combo wirklich klasse. Habe damit auch schon mal mit Drumset geprobt und das hat auch geklappt. Bei entsprechender Musik und nicht zu brutalem Drummer natürlich. Aber ich mute das dem Amp und vorallen den Speakern inzwischen nicht mehr zu... Warum hast du den 51er verkauft?
 

Hatte mir im August diesen schönen 59´Bassman gebraucht zugelegt.
Er sollte ursprünglich auch nur fürs Wohnzimmer gedacht sein.
Ihr glaubt es nicht.Scheiße,ist das Teil brutal laut,mit seinen nur 45 Watt.Bereits zwischen Stufe 1 und 2,vibrieren bei mir im Wohnzimmer bereits schon die Gläser.

Ich überlege mir jetzt,ihn in Zukunft nicht nur fürs Wohnzimmer einzusetzen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20150319_181358.jpg
    IMG_20150319_181358.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 258
Für zuhause ist der Combo wirklich klasse. Habe damit auch schon mal mit Drumset geprobt und das hat auch geklappt. Bei entsprechender Musik und nicht zu brutalem Drummer natürlich. Aber ich mute das dem Amp und vorallen den Speakern inzwischen nicht mehr zu... Warum hast du den 51er verkauft?

war ein wirklich guter bass, hatte mir auch die tugbar selber geschnitzt und aschenbecher montiert..aber letztlich hab ich doch immer rics gespielt,
immer mehr und inzwischen nichts anderes mehr. dafür ist er dann zu schade! ich hab dann auch käufer abblitzen lassen, die mir komisch kamen und
blöd handeln wollten, der letztliche käufer hat sich das teil zu seinem geburtstag 1951 gegönnt, war sauglücklich und hat nicht gehandelt! (ich mach den preis sowieso immer fair und passend!)
 
@kemm47:
Ahhhhhhhhhhhh, eine uralte Reußenzehn Bassbox! So eine habe ich das letze mal Anfang der 80ger bei meinem Basslehrer "Backstein" in Hofheim am Taunus gespielt......
Der EV-Speaker/die Rutschen-Konstruktion sind klanglich einfach toll; hab' die gebr. erworbene Box nunmehr auch seit 24 Jahren. Zwar sauschwer - aber gut! Zusammen mit dem Bassman eine tolle Kombination!
 

moin markus
danke, nö, sieht nicht nur so aus! zwar liegt die netzspannung in deutschland offiziell bei 230V, tatsächlich gibts aber schwankungen, und zwar ordentlich! das kommt durch die einspeisungen privater erzeuger zustanden, so dass oft die spannungen bei 240V manchmal sogar höher liegen.
um das gute gerät also zu schützen, sollte man auf 240V drehen!
 
so, vorhin wieder beim tech gewesen, neue röhrenhalterungen anbringen. die alten bearclaws halten nicht mehr so, und die wxt+ verjüngen sich am socken so, dass die nicht mehr so zupacken.
bei der gelegenheit amp ausgeschraubt und ein paar bilder vom inneren gemacht:

GutsGanz.jpg


hier die sockel von innen, mit den erneuerten widerständen, die röhrenhalter sind innen nicht mit mutter gekontert übrigens:

GutsRöhrensockel.jpg


hier ist die modifikation zu sehen, neben der balance der neue regler für die gesamtspannung der röhren:

GutsModifikation.jpg


und zu guter letzt die neuen strapse für die röhren:

Röhrenhalter.jpg


die neue post-endstufen-DI muss noch ins endgültige gehäuse, klingt aber wirklich top! wird dann rechts hinter die abdeckungsöffnung geschraubt, oben in den Main speakerout geklinkt, hat dann xlr-DI-out, und boxenout mit wahlweise klinke oder speakon.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin markus
danke, nö, sieht nicht nur so aus! zwar liegt die netzspannung in deutschland offiziell bei 230V, tatsächlich gibts aber schwankungen, und zwar ordentlich! das kommt durch die einspeisungen privater erzeuger zustanden, so dass oft die spannungen bei 240V manchmal sogar höher liegen.
um das gute gerät also zu schützen, sollte man auf 240V drehen!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das leuchtet total ein! Man lernt ja nie aus! Ich schulde Dir ein Bier! :-) LG!
 

Zurück
Oben Unten