Fender Precision 50s A-Saite scheppert :(

oebi

oebi

New Member
Beiträge
8
Ort
--
Bassix
ß0
Hallo zusammen,

bei meinem neuen(1 Woche alt) Precision Classic 50s Bass scheppert seit Gestern die A-Saite bei etwas härterem Anschlag.

Nach dem Anschlag ist der Ton zunächst normal, nach ca. einer halbe Sekunde fängt es dann hässlich zu scheppern an. Ich kriege das trotz extrem hoher Saitenlage nicht in den Griff :-(

Das Scheppern scheint von recht weit oben zu kommen, ich vermute der erste Bund ist schuld...

Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommen könnte bzw. ist ein gewisses Scheppern "normal" wenn man härter Anschlägt? (Im Amp hört man es glaube ich nicht..)
 
so lange es nicht beim normalen Anschlag scheppert würde es mich nicht stören. die Saitenlage muss auf deine Spielweise angepasst werden...
Scheppert es, wenn du die ersten Bünde greifst? und nur die A Saite? (falls es nur die leere A Saite ist, dann könnte es auch ein schlecht abgerichteter Sattel sein)
check mal die Halskrümmung, eventuell ist der zu gerade.
 
Bei Fender-Bässen und deren Kopien ist besonders die A-Saite ein bißl heikel - du solltest drauf achten, dass sie sauber aufgewickelt ist und immer schön ganz unten aufm Wickelzylinder läuft, damit genügend Druck aufm Sattel ist.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Bei Fender-Bässen und deren Kopien ist besonders die A-Saite ein bißl heikel - du solltest drauf achten, dass sie sauber aufgewickelt ist und immer schön ganz unten aufm Wickelzylinder läuft, damit genügend Druck aufm Sattel ist.

erstmal danke an alle für die Hilfsbereitschaft!!!

Das was Du, Chuck, geschrieben hast, könnte gut sein, denn alle anderen Saiten sind weiter "unten" aufgewickelt als meine widerspenstige A-Saite. Heute abend probier ich mal das zu korrigieren. (Als Anfänger alles nicht so leicht, mal gucken ob ich das hinbekomme [:-)] )
 
Das ist praktisch ein bauarttypisches Problem bei parallel versetzten Kopfplatten. Deshalb auch die Saitenniederhalter (was für ein Wort) oder "string trees". So mancher Bass hat gleich einen Bügel über alle Saiten drüber. Bei MusicMan sind die Wickelachsen konisch, soll heißen unten dünner, damit sie nach unten rutschen. Trotzdem haben auch StingRays nen string tree.
Mußt halt kräftig drücken, dass der widerspenstige Draht unten bleibt.
 
ja, eine gitarre mit ganz schlecht aufgewickelten saiten, und einen bass mit richtig aufgewickelten saiten.[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ratschläge ich hab den Bass heut mal vom Fachmann einstellen lassen und nun bin ich zufrieden. ;-)

"Schuld" war im Grunde die Bridge vom Preci, die 50s Version funktioniert etwas anders als "normale" Bässe
 
Zuletzt bearbeitet:

man kann hier:

http://img691.imageshack.us/img691/8327/mojowinkel.jpg

ganz schön sehen dass die Saitenlage von zwei Madenschrauben eingestellt wird. Als ich mir den Bass gekauft habe waren die Schrauben leicht asynchron geschraubt (nach Halswölbung geformt). Laut Aussage der Händler-Werkstatt heute ist dies aber falsch also sind sie bei mir nun absolut horizontal verschraubt...
 
sorry ich kenn mich halt noch 0 aus und wenn ich etwas missverständlich rübergebracht hab tuts mir leid :-)
 

Zurück
Oben Unten