Fender Precision DATABASE

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Hi Leute!
Dass der Roger Waters Preci an sich ne feine Sache ist, hat sich ja inzwischen rumgesprochen. Bei meinem hab ich nur langsam den Eindruck, das ist wie mit ner Harley: Klang und Optik geil, aber mit zum Kult gehört auch das regelmäßige dran rumschrauben!
Ich hab meinen im April 2011 gekauft. Seitdem hatte ich bei zwei Saitenreitern das Problem, dass die ihre Höhe nicht gehalten haben (hab ich mit Nagellack in den Griff bekommen), die Gurtpins waren beide lose (eine Schraube hab ich durch ne längere ersetzt, die andere wieder festgezogen) und in der letzten Probe fiel mir der Potiknopf der Höhenblende ab! War auch kein Problem, den wieder anzubringen, aber sagt mal: Habt ihr solche Probleme mit euren Precis auch? Oder zeigt sich hier doch mindere Verarbeitungsqualität der Mexicaner?
Ich spiel das Teil nun so intensiv nicht, bislang hauptsächlich eine Probe die Woche und etwas daheim üben, Gigs hat er erst einen hinter sich. Sind auch alles Kleinigkeiten, aber mit meinem Ibanez, den ich seit Anfang 2009 besitze, hab ich derartiges noch nicht erlebt.

Ich mein, eigentlich wäre es ja ganz passend: Der Preci, die Harley Davidson unter den Bässen. [8D]

[:O!] Ich hatte bei meinem 57 RI EXAKT die gleichen Probleme. Außer, dass es bei meinem der Lautstärkeregler war. Allerdings war das gute Teil zu dem Zeitpunkt auch schon 20 Jahre im Einsatz.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: alice303

mein preci ist im bandkontext mit mywatt eine ziemliche waffe.
führt ihr Krieg oder was?

musik ist krieg, ein song ist eine schlacht...
nein. ich hab nur ein paar probleme, die ich damit auf kriegerische art und weise beseitige.
1. problem: der raum. egal, wie ich es anstelle, irgendeine raummode treff ich immer. abhilfe schafft ein eq, der den sound an den entsprechenden stellen (beispielsweise bei 66hz) einfach kastriert.
2. meine position ist dummerweise direkt vor der box.
3. mein einer gitarrist ist beratungsresistent und hat einen beschissenen breisound mit zu viel bass.
daher habe ich einen preci und viel mitten. damit höre ich mich wenigstens, ohne zu viel lautstärke fahren zu müssen.
draußen ist das alles dann wieder anders, da sind die mitten eher auf neutral und die bässe ein wenig geboostet.

aber egal, wie ich es drehe und wende: im vergleich zum preci ist der jaguar (trotz "jazzbass auf steroiden") eine zahnlose oma. traurig, aber wahr.
 
Hi alice303: dieses "Problem" kenne ich zur Genüge......
Als wir in Darmstadt noch unseren großen Proberaum hatten (50 qm), konnte man sich weit genug vor die PA-Boxen etc. stellen und den Gesamt-Sound hören. Wenn man kritisch genug ist/war, konnte man die "Problembereiche" erkennen:
Frequenzbereich der Bassdrum zum E-Bass
Frequenzbereich der Sologitte zur Rhythm-Gitte und Bass
Frequenzbereich der Rhythm-Gitte zum Bass.

Da haben wir lange daran gearbeitet, um diese Bereiche frequenzmäßig und auch auch vom Panorama ausreichend zu "trennen". Man muss ja immer noch daran denken, dass darüber auch noch der Gesang gelegt wird......

Das war seinerzeit eine ziemliche arbeitsintensive Zeit.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch in kleineren Proberäumen durchaus sehr gut, eine Grundlage ist: Lautstärke erstmal soweit drosseln wie es eben geht, auch der Schlagzeuger kann das. Dann ggf. als Bassist vorm Gittenamp stehen und als Gitarrist vorm Bass-Amp. Oder aber quasi Bühnenaufstellung, nur daß das "Publikum" die Amps sind, die einem entgegenschallen. Dann kann man auch einiges justieren.

Wenn die Möglichkeit da ist, ins Pult spielen und den Gesamtmix auf die Monitore geben, auch eine sehr gute Sache in kleinen Räumen, dann hört man quasi nur noch das Schlagzeug für sich, der Rest kommt aus den Monitoren.

Sicher alles zeitintensiv, aber lohnenswert! Wenn man natürlich mehr Raum hat, umso besser. Wir haben auch nur knapp 21qm....
 
Ohrstöpsel sind auch super!
Die dämpfen höhere Töner stärker als tiefe. Das Problem hatte ich früher auch, man hört sich nicht, macht lauter, der Gittarist macht auch lauter, man hört sich nicht. Irgendwann hört sich der Drummer nicht mehr und nach der Probe fiepst es im Ohr.
Seitdem mach ich beratungsresistente Gitarristen auf diese Art leiser. Funktioniert tadellos.

OLI
 
Noch ne Anmerkung zum Thema Raumakustik
In kleinen Rumen können sich die richtig tiefen Töne gar nicht entfalten.
Das C ( A-Saite 3. Bund) 64Hz hat eine Wellenlänge von 16 Fuß, das sind ca 4,80m, die tiefe Oktave ist dann doppelt so lang.
Proberäume von ca 21 qm sind aber eher die Regel denke ich, da muß man schon ganz schön zirkeln, daß da die Welle reinpasst. Deshalb werden auch immer die Mitten so gelobt.
Auf großen Bühnen sieht das da schon ganz anders aus. Diese Langen Wellen gehen auch gar nicht erst durchs Ohr, die gehen gleich in den Bauch, deshalb funktionieren für Basser Ohrenteile auch so gut.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Noch ne Anmerkung zum Thema Raumakustik
In kleinen Rumen können sich die richtig tiefen Töne gar nicht entfalten.
Das C ( A-Saite 3. Bund) 64Hz hat eine Wellenlänge von 16 Fuß, das sind ca 4,80m, die tiefe Oktave ist dann doppelt so lang.
Proberäume von ca 21 qm sind aber eher die Regel denke ich, da muß man schon ganz schön zirkeln, daß da die Welle reinpasst. Deshalb werden auch immer die Mitten so gelobt.
Auf großen Bühnen sieht das da schon ganz anders aus. Diese Langen Wellen gehen auch gar nicht erst durchs Ohr, die gehen gleich in den Bauch, deshalb funktionieren für Basser Ohrenteile auch so gut.

OLI


Gute Ratschläge aus der Praxis, fast schon wissenschaftlich aufbereitet.
*Daumen hoch* Oli!!
 
Jetzt hab ich mich ablenken lassen

Eigentlich wollte ich ja sagen:
Dank Powerbass Saiten hab ich meinen PRECI wieder lieb.
Und da ihr ihn noch nicht kennt:

Fender Precision Plus
Bj. ? aber 1996 im Sommer von geborgtem Geld neu erstanden.

LACE Sensor PU's
Split Coil/ 60's Jazz PU 3Weg Toggle Switch, Seriell/Parellel Umschalter, TBX Tonblende

22 Bünde Palisandergriffbrett
Zuckerapfelrot/weißes Schlagbrett

Und neurdings Thomastik Infeld Powerbass Saiten. Die bringen den Bass so richtig zum Singen. Der von mir oft bemängelte Klangunterschied zwischen A- und D- Saite fällt nicht mehr so stark aus. Ich würde sogar erträglich verwenden.

Meist benutze ich die mittlere PU Position. Man verzeihe mir fogende Aussage: In dieser Position geht der Klang ein Stück in Richtung Sting Ray, bekommt auf jeden Fall aber mehr Attack und knurrt ein klein bisschen weniger.

OLI
 
Sounds und Bilder hochladen gestaltet sich bei mir etwas schwierig, da ich in der Breitbandfreien Zone lebe.
Mit 56 k Modem gehe ich solchen Sachen gerne aus dem Weg.
Aber vielleicht tut sich ja irgendwann eine Möglichkeit auf. Ich kanns ja schonmal auf Band ziehen.

OLI
 

moin,

wollte nur mal meinen neuzugang vorstellen. mein ´78 P hat noch einen bruder bekommen:

72´P

[URL]http://farm8.staticflickr.com/7012/6784714515_569f196bde_z.jpg[/url]

[URL]http://farm8.staticflickr.com/7002/6784713779_3188a441bc_z.jpg[/url]

[URL]http://farm8.staticflickr.com/7015/6784711085_8215047415_z.jpg[/url]

da ich als treusorgender jungvater [;-)] das geld auch nicht so rumzuliegen habe, verkaufe ich meinen 53´sting signature precision. demnächst also bei den kleinanzeigen. wenn jemand interesse hat, bitte anschreiben (dachte an 500-600 euro, der bass ist in neuwertigem zustand)

bis dann
 
yo! der sieht super aus!
ist er neu lackiert? sieht so sauber weiss aus [:-)]

nur interessehalber habe ich mal ein paar fragen, weil ich ja ein 1 jahr älteres brüderchen hab:
hat der hals auch einen schönen dicken querschnitt?
und bei meinem 71er ist mir aufgefallen, dass es eine super dicke kopfplatte hat.
fetter als mein 63er und fetter als alle fenders mit denen ich ihn verglichen habe.
würd mich mal interessieren, ob das nur bei meinem so ist, oder auch bei deinem? vielleicht also anfang der 70er so war..
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

yo! der sieht super aus!
ist er neu lackiert? sieht so sauber weiss aus [:-)]

nur interessehalber habe ich mal ein paar fragen, weil ich ja ein 1 jahr älteres brüderchen hab:
hat der hals auch einen schönen dicken querschnitt?
und bei meinem 71er ist mir aufgefallen, dass es eine super dicke kopfplatte hat.
fetter als mein 63er und fetter als alle fenders mit denen ich ihn verglichen habe.
würd mich mal interessieren, ob das nur bei meinem so ist, oder auch bei deinem? vielleicht also anfang der 70er so war..

er wurde vom vorbesitzer vor mehreren jahren refinished, da er irgendwann einmal abgeschliffen wurde. die lackierung (nitro) wurde professionell erledigt und hat auch schon einige schöne gebrauchtspuren, so dass er doch nicht so "neu" wirkt wie auf den fotos.
der hals ist schön dick und die kopfplatte fällt tatsächlich fetter als bei meinem ´78 precision oder bei meinem jazz aus. schön ist, dass der ´72 um einiges leichter ist als der ´78.

 
Hallo
ich hätte mal eine kurze Frage an die P Gemeinde.
Ich möchte mir einen P zulegen und hab ein Angebot für einen gebr Fender 50s Classic aus 2008.
Kann ich da beherzt zugreifen bzw anders gefragt, gibts da etwas, auf das man besonders ( Baujahrbezogen) achten sollte?

Danke für Hilfe.
 
Es handelt sich aber um einen MIM, wenn er vom 50s Classic spricht [;-)]

Die Teile sind erstklassig verarbeitet (Montagsprodukte kann es aber immer geben...) und klingen in der Regel sehr gut. Wenn Du mit dem Sound und dem Hals klar kommst, Dir alles weitere zusagt, dann kannst Du damit nicht viel falsch machen. Im Gegenteil.....solang der Preis stimmt [;-)]

edit: Glückwunsch zum wunderschönen 72er!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten