Fender stinkt!

Also mein 71er Precision(mein Lieblingsbass) ist absolut Klasse![;-)]
Man kann doch keine Pauschalurteile fällen!
 
Zitat:Original erstellt von: v4b

Hi !

These 1:
Fender Bässe erschließen sich Leuten NICHT, die sie ohne Band nur im Shop oder zu Hause testen. Ein Fender alleine klingt nie so "Toll", will meinen fett, transparent, "boah ey", usw. wie ein aufgemotzter modernerer Bass.
Die typischen Fender Sounds sind aber ebendie, die sich im Bandkontext perfekt einfügen und sich trotzdem durchsetzen. Um das zu erkennen, bedarf es auch einiger Erfahrung. Das mag wohl auch der Grund sein, warum viele Bassisten erst nach Jahren mit anderem Equipment und oft auch nur durch Zufall auf den Preci/Jazzbass kommen (und dann nie wieder wechseln ;-).

These 2: Sorry, aber ein aktiver Fender ist kein richtiger ;-)

Beide Thesen meine ich 100% ernst !!!

V4B


GENAU darum gehts ... und ich hab recht lange gebraucht um das zu kapieren - verstehen tu ichs immer noch nicht (wie es möglich ist, dass ein so billig zusammengebastelter bass im zusammenspiel mit anderen einfach immer "klingt")

hab mirs gestern abend wieder mal gedacht, musste überraschend "einspringen" ... "es ist alles auf der bühne", wurde mir gesagt, brauch nur das instrument mitbringen, ich solle mich beeilen

den 700€ fender umgehängt, hingedüst, musste im "opening act" übernehmen, d.h. ich "durfte" allen anderen bands beim soundcheck zuguggen; dann: rauf auf die bühne, bass einstöpseln, keinen millimeter dreh am amp, vorhang auf ... 1,2,3,4 ...

DER sound war sofort da, weich, angenehm, gut hörbar und druck ohne zu wummern ... blick zum soundmann, wir beide grinsen; um MICH brauchte er sich nicht mehr zu kümmern

ich hab keine ahnung warum das so ist, ich wills - ehrlich gesagt - gar nicht wissen; ein vernünftiger (passiver) fender macht immer seinen job

... und ich bin KEIN fender-fetischist ! ...[8D]

gruss an alle
GL



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basslutz

DER sound war sofort da, weich, angenehm, gut hörbar und druck ohne zu wummern ... blick zum soundmann, wir beide grinsen; um MICH brauchte er sich nicht mehr zu kümmern

leider nicht immer der fall, gibt wohl immer ausnahmen:
letztes wochenende mit der band gespielt, sound hat perfekt zueinander gepasst auf der bühne, jeder hörte sich gut, aber der mischer hats nicht geschafft den bassound auf seine anlage zu übertragen. entweder matsch oder geklapper, ich mein, ist das so schwer ein di signal möglichst unverfälscht rüberzubringen? wenn ich aufnehme klingts doch auch passabel ohne was zu schrauben?! [...][B)][?][:-(]
 
bass ist relativ schwer in den griff zu bekommen, sehr abhängig von der lokalität, also der akustik des raums. ein guter mischer kann sowas aber in den griff bekommen, schlechte haben keine ahnung davon oder interessieren sich auch nicht für den basssound sonderlich.
dann ist es egal, was für einen bass man spielt, keine chance..[xx(]
 
es war wohl einer der letzteren sorte.. der [url="http://max-wald.com/files/raum.jpg"]raum[/url] war eigentlich sehr gut, überschaubar, 200 leute, keine blöden winkel, er hats einfach net gebacken bekommen. ich denke, alle regler auf neutral wäre das beste gewesen. nur über meinen amp wollte/durfte ich net, da sonst der (mini)bühnensound zu nichte gewesen wäre.

den leuten hats gefallen, das ist die hauptsache [;-)]
 
Dein lecker Bässchen nur matschen oder klackern zu lassen ist tatsächlich ein Verbrechen. Vielleicht war's auch einfach nur zu laut für den Raum? Wenn durch zu hohe Lautstärke alles von A nach B nach C nach X reflektiert kann man in der Tat herumregeln, wie man will... In jedem Falle dürfte der Mischer Schuld sein *g*.
 

Beim Hessentag 2007 in Butzbach
-in einem recht großen Festzelt-
hatte der Mischer meinen Bass
ganz schnell drauf!

www.for-funtastics.de
 
Zitat:Original erstellt von: max000

Zitat:Original erstellt von: basslutz

DER sound war sofort da, weich, angenehm, gut hörbar und druck ohne zu wummern ... blick zum soundmann, wir beide grinsen; um MICH brauchte er sich nicht mehr zu kümmern

leider nicht immer der fall, gibt wohl immer ausnahmen:
letztes wochenende mit der band gespielt, sound hat perfekt zueinander gepasst auf der bühne, jeder hörte sich gut, aber der mischer hats nicht geschafft den bassound auf seine anlage zu übertragen. entweder matsch oder geklapper, ich mein, ist das so schwer ein di signal möglichst unverfälscht rüberzubringen? wenn ich aufnehme klingts doch auch passabel ohne was zu schrauben?! [...][B)][?][:-(]

oje, du hast den heikelsten punkt aller soundmänner angesprochen ... überleg mal wieviel wir "basszupfer" herumtüfteln, bis wir so klingen, wie wir wollen ... saitenwahl, instrumentenwahl, amps, cabinets ... brauchst nur hier nachlesen, 100erte threads dazu ... ganz abgesehen von der überei

dann sollten die jungs am pult genau diesen sound auf zigfach grossere membranflächen, zigfache leistung übertragen können ... natürlich geht das, aber das unterscheidet halt einen guten soundmann von einem schlechten ... mir persönlich ist ein guter mann an einem einfachen pult 100x lieber als ein trottel an einem 64 kanal inline-soundcraft (hab auch schon einiges erlebt, musste einmal sogar ALLE !!! bässe und fast alle mitten auf meinem amp rausdrehen um das (für einen jazz-gig !!!) völlig unbrauchbare wummern der PA einigermassen wegzubringen ... ihr könnt euch vorstellen, wie schön der abend für mich zu spielen war (probiert es aus, dreht alles an bass+mid am amp weg und versucht einen groove hinzukriegen[:-P])

aber um auf das thema "fender stinkt" zurückzukommen ... ich hab halt die erfahrung gemacht, dass ich mich mit einem simplen fender über einen "ehrlichen" amp gespielt am leichtesten tu, in einer band sofort gut und vor allem angenehm zu klingen ...

nochmals gruss an alle
GL

 
Wo hier mal wieder alle vom großen F schwärmen muss ich kurz meiner Begeisterung für mein Weihnachtsgeschenk, einen Fender Japan Aerodyne Jazzbass (mit P/J-Bestückung) Raum machen. Die Japaner stehen in meiner Gunst wegen der tadellosen Verarbeitung und der moderaten Preisgestaltung hoch im Kurs. Da ich mit Precis aus Japan gute Erfahrungen gemacht habe und von ungewöhnlichen Look des Instruments angetan war habe ich den blind in Japan bestellt.
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5148038571389998226

Ich konnte das Ding gestern auf der Probe spielen und war vom Sound insbesondere mit beiden Tonabnehmnern voll auf und halb geschlossenener Höhenblende echt begeistert. Irgendwie hat das Ding meinen bisherigen Soundfavorieten, den 2006er American Standart Preci ausgestochen. Was mich am meisten überraschte:

Selbst mit den Werksaiten (was ziehen die Japaner eigentlich auf?) und trotz des sehr schlanken Halses und des Dünneren, weil geshapten Linde-Korpus kam das Ding bassiger und deffinierter rüber als der Preci mit dicken HiBeams, Erlebody und dickerem Hals, allerdings mit Ahorngriffbrett. Wie kann das sein?

Der Preci klingt eher holzig mittig, während der aerodyne fast ein bisschen wie ein Stingray, eher moderner und fett klingt. Bespielbarkeit ist spitze, aber an das bisschen Hals muss ich mich noch gewöhnen. Geiles Teil, kann es nur empfehlen...

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74
...
Selbst mit den Werksaiten (was ziehen die Japaner eigentlich auf?) und trotz des sehr schlanken Halses und des Dünneren, weil geshapten Linde-Korpus kam das Ding bassiger und deffinierter rüber als der Preci mit dicken HiBeams, Erlebody und dickerem Hals, allerdings mit Ahorngriffbrett. Wie kann das sein?

Der Preci klingt eher holzig mittig, während der aerodyne fast ein bisschen wie ein Stingray, eher moderner und fett klingt. ...

Wie das sein kann? Naja...Linde eben... [:D] ...im Englischen heißt Linde ja basswood, nicht zu unrecht...es hat weniger diese knurrenden Mitten des typischen Erle-Precis, dafür eben mehr Bass und tiefe Mitten...

Übrigens am Rande...ich versuche ja im Moment mir überall Geld zusammenzusuchen um mir meinen Traum-Fender zu leisten...am Samstag ruft mich meine Freundin an das sie sich jetzt Mal eben ein 2000€ Notebook kaufen wird...dabei hätte ich das Geld doch so viel toller angelegt... [:-(]
 
Jaja die Mädels, einfach keinen Sinn für die wesentlichen Dinge...

basswood ist schon klar, aber das Teil klingt einfach saugeil und muss sich nicht verstecken, obwohl es ein günstiges Instrument ist.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wo hier mal wieder alle vom großen F schwärmen muss ich kurz meiner Begeisterung für mein Weihnachtsgeschenk, einen Fender Japan Aerodyne Jazzbass (mit P/J-Bestückung) Raum machen. Die Japaner stehen in meiner Gunst wegen der tadellosen Verarbeitung und der moderaten Preisgestaltung hoch im Kurs. Da ich mit Precis aus Japan gute Erfahrungen gemacht habe und von ungewöhnlichen Look des Instruments angetan war habe ich den blind in Japan bestellt.
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#5148038571389998226

Ich konnte das Ding gestern auf der Probe spielen und war vom Sound insbesondere mit beiden Tonabnehmnern voll auf und halb geschlossenener Höhenblende echt begeistert. Irgendwie hat das Ding meinen bisherigen Soundfavorieten, den 2006er American Standart Preci ausgestochen. Was mich am meisten überraschte:

Selbst mit den Werksaiten (was ziehen die Japaner eigentlich auf?) und trotz des sehr schlanken Halses und des Dünneren, weil geshapten Linde-Korpus kam das Ding bassiger und deffinierter rüber als der Preci mit dicken HiBeams, Erlebody und dickerem Hals, allerdings mit Ahorngriffbrett. Wie kann das sein?

Der Preci klingt eher holzig mittig, während der aerodyne fast ein bisschen wie ein Stingray, eher moderner und fett klingt. Bespielbarkeit ist spitze, aber an das bisschen Hals muss ich mich noch gewöhnen. Geiles Teil, kann es nur empfehlen...

WHOW !!!!!!!!! ... du solltest der person, die dir ein solches weihnachtsgeschenk macht, einen ganzen berg voll blumen kaufen !!![:O!]

der aerodyne ist schlichtweg ein "hammer" !! hatte ihn (ich hab das "preci" modell, ist aber im prinzip das selbe, gleicher hals, gleiche bestückung) "zufällig" als "backup-bass" gekauft, weil er mir einfach gefallen hat, nicht allzu teuer war und auch im laden schon recht gut geklungen hat; bin (fast) restlos glücklich mit dem teil, spiele ausschliesslich damit

saiten: original sind fender nickelplated drauf (glaub, es sind 7250; gugg in fenders website, ist unter spezifikationen angeführt) ... verwende diese saiten immer noch, hab einen berg davon zuhause, weil sie recht oft gewechselt werden müssen

probleme beim aerodyne: du musst den halsstab öfters nachjustieren, der hals "wandert", dafür kriegst du eine sensationelle saitenlage.
die klinkenbuchse ist recht rasch ausgeleiert, muss man dann tauschen (ich überlege hier was anderes einzubauen)

ansonsten bin ich "rundherum" zufrieden damit ... der "schnelle" jazz-basshals mit (fast) einem preci-bumms durch die pick-ups, und wenn gewünscht bekomme ich sogar einen "HI-FI" sound damit hin (da sollten die saiten aber noch recht frisch sein)

GRATULIERE zu deinem weihnachtsgeschenk

[:o)]

p.s.: vielleicht ein keiner tipp: der sound (nicht nur die lautstärke) verändert sich, je nach stellung der volmenpotis (auch wenn du nur einen der beiden pick-ups "on" hast); probiere eine weile damit herum, du wirst überrascht sein, wieviele völlig verschiedene sounds dabei herauskommen[:I]



 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

2000€ notebook? auch ein vintage fan? [;-)]

Nicht ganz...sie wollte sich eh schon länger eins kaufen und sie findet mein Macbook Pro so toll das sie auch ein haben wollte...naja...jetzt hat sie es und ich suche noch immer Geld für den Preci... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten