Fender stinkt!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

macbook verkaufen..[:D]

Du meinst den Gral der Computer gegen den Gral der Bässe eintauschen? [:D] Prinzipiell sicher nicht schlecht, nur brauche ich meinen Computer fürs Studium... [;-)]
 
Ichhabe zu Weihnachten einen Fender Jazzbass von meiner Frau bekommen. Nun beschäftigte ich mich erstmals etwas ausführlicher mit der Klangregelung des Jazz und ich bin platt: Ein unmenge an Soundnuancen, und der Sound findet immer seinen Weg. Ich habe einen Musicman und einen G&L und nun auch noch einen "echten" Fender.
Es handelt sich übrigens um einen etwa 10 Jahre alten Bass aus Japan, eine Kopie des 75 Jazzbasses, sieht aus wie der von Miller, aber natürlich passiv.

Jogurt
 
Aha, aktive Fender Bässe sind also keine echten Fender!?
Ich schwöre auf die aktiven Leo-Kreationen, und deshalb spiele ich sowohl den aktiven American Precision Deluxe, wie bassthis ihn ganz am Anfang dieses Threads verlinkt hat (allerdings mit Ahorngriffbrett), einen Stingray als auch einen G&L L-2000 (diesen aber "nur" als Tribute).
Der Preci Deluxe kann alles, was ein "normaler" Preci auch kann und halt noch ein bisschen mehr. Und dass es so einer bassthis angetan hat, kann ich vollkommen verstehen.
Und statt passiver Precis (außer einem Squier mit Flatwounds) verwende ich Yamaha Bässe aus der BB-Serie...
 
Fender Hü, Fender Hot, hab letztes einen Maruszczyk Elwood gespielt. na was das erst für eine Sound und Handling - Begeisterung ausgelöst hat, na da legst di nieder. Aber fender ist natürlich auch schön, aber eben nicht am schönsten. grüsse [:D]
 
Hey cellkirk74, willkommen im Klub!

Ich kann Deine Begeisterung ja sehr gut verstehen - in schwarz ist er ja fast so schon wie meiner ;-) Der Aerodyne war ja auch mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst und ich kann alles, was Du schreibst, zu 100% unterschreiben - nur der Steg PU bereitet mir noch ein paar Probleme - wenn ich da die Saitenlautstärke bei annehmbaren Gesamtpegel nicht einheitlich eingestellt bekomme, kommt ein neuer vielleicht etwas schärferer lauterer PU drauf. Davon abgesehen bin ich von meinem ersten Fender wirklich begeistert - da stinkt aber nichts - stinken nur die Amerikaner?
 
die japaner sind eher durchgehend ordentlich, bei den amis gibts ausreisser, aber eben auch sahnestücke. das ist allerdings auch bei anderen herstellern so, die industriell fertigen.
 
Auch wenn ich die Fenderbässe samt und sonders optisch total langweilig und nichtssagend finde: der Sound ist wirklich geil.

Das einzige, was mich bisher vom Kauf eines JB abgehalten hat war der Preis - bzw. das ganze Wirrwarr mit guten und schlechten Kopien, Produktionsstandorten und -Jahrgängen. Deshalb flansche ich hier gleich mal meine Frage an: Nach was muss ich kucken, wenn ich einen gut und "original" klingenden Jazzbass haben will? Bzw. eine Kopie? Bespielbarkeit sollte auch möglichst wie beim Echten sein, die Verarbeitung und Optik hingegen ist mir relativ latte (s.o.).

Danke schon mal.

Fred
 
Zitat:Fender Hü, Fender Hot, hab letztes einen Maruszczyk Elwood gespielt. na was das erst für eine Sound und Handling - Begeisterung ausgelöst hat, na da legst di nieder. Aber fender ist natürlich auch schön, aber eben nicht am schönsten. grüsse

die maruszczyk haben doch mit fender kaum was gemeinsam, der vergleich hinkt....vor allem soundlich betrachtet.[:D][;-)]

Zitat:Auch wenn ich die Fenderbässe samt und sonders optisch total langweilig und nichtssagend finde: der Sound ist wirklich geil.

tja...bescheidene erscheinung.....mörder-ton.......mehr sein als schein........ist doch recht erfrischend, wenn man sieht, was sich so alles auf dem bassmarkt tummelt.[:D][):]

bauschi[:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fred headless

Auch wenn ich die Fenderbässe samt und sonders optisch total langweilig und nichtssagend finde: der Sound ist wirklich geil.

Das einzige, was mich bisher vom Kauf eines JB abgehalten hat war der Preis - bzw. das ganze Wirrwarr mit guten und schlechten Kopien, Produktionsstandorten und -Jahrgängen. Deshalb flansche ich hier gleich mal meine Frage an: Nach was muss ich kucken, wenn ich einen gut und "original" klingenden Jazzbass haben will? Bzw. eine Kopie? Bespielbarkeit sollte auch möglichst wie beim Echten sein, die Verarbeitung und Optik hingegen ist mir relativ latte (s.o.).

Danke schon mal.

Fred

woran hast du denn genau gedacht? willst du einen fender aus den 70igern, 60igern oder nen neuen ausm laden, wie unser thread ersteller ihn hat? oder kanns auch ein MIM sein? wieviel willst du ausgeben? willst du einen player oder ein sammlerstück? etc. etc. wir brauchen mehr infos, sonst müssten wir ganz von vorne anfangen, zu erzählen ... Es war einmal am 10. 8. 1909 in einem wunderschönen Eck im Bundesstaat Kalifornien ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat vorletztes jahr auch ein jazzbass angefallen,... der geddy lee signature bass! sooo toll und obwohl ich 8(!) geddys angetestet hab, hat keiner auch nur annähernd so geil geklungen wie der!!! ICH LIEBE IHN...den nehm ich auch mit ins grab.

übrigens hab ich vorletzten monat mit dem bass in ner jazzband ausgeholfen und auf einmal kam der mischmann zu mir und meinte: "du tötest mich!! ich ärgere mich, dass ich vor 89 jahren meinen fender verkauft habe..." ich sags ja!! nix über fender... [;-)]

 
Ich würde ja liebend gerne einmal einen der "saugeilen" Prezis selber testen, im Großraum Köln scheint die seit Jahren niemand zu haben, alles was da in den Läden rumsteht ist toter Baum ohne Mehrwert.
Mein Drummer hat nen alten, der klingt ganz gut, aber nicht monstermäßig, an den aktuellen S1-Modellen kann ich nichts finden. Fahre demnächst mal nach Frankfurt zum Schmidt, evtl. hat der ja einen vernünftigen da.
 

Zitat:Original erstellt von: basslutz


WHOW !!!!!!!!! ... du solltest der person, die dir ein solches weihnachtsgeschenk macht, einen ganzen berg voll blumen kaufen !!![:O!]

Spinnst Du[:O!]? Der Bass war teuer genug und warum soll ich mir selbst noch Blumen kaufen[:D]

Meine Liebe Frau hat mir allerdings nicht die Hölle wegen des Basses heiß gemacht, was ihr schon hoch anzurechnen ist.

Hast Du mal ein Bild von Deinem Aerodyne Preci?
 
ich hab MEINEN preci gefunden, den 51er preci reissue, der wird in 20 jahren oder so ein mörderteil sein, wenn er richtig reif ist, das hört man jetzt schon sehr gut...[:-P] gute bässe klingen von anfang an gut, und werden halt mit der zeit dann noch besser, mein kontrabassbauer nennt das "maturing" , also reifen.
 
aber es muss ja auch was an den fenderbässen und -gitarren dran sein, wenn sich weder am tonabnehmersystem, noch an der korpusform was verändert hat, in den letzten 50 jahren. und schrott kopiert man nicht, um damit geld zu verdienen... [;-)]
allein die punkte sprechen doch schon sehr deutlich für die qualitäten der fenderschen instrumente.
 
Ich habe bisher auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Maruszczyk bauen zu lassen, bis ich den hier entdeckt habe;
http://www.ishibashi.co.jp/webshop/guitar/fender-j/kanda/jb7594us.htm
Danke eines anderen Users der nach nem J-Bass sucht^^
Die Farbe, die Inlays einfach ein Traum, hoffe das es den noch in einem dreiviertel Jahr gibt...
Weiss jemand wie das bei Bashiishi mit der verfügbrakeit ist? Können die einen ohne Probleme Bässe bestellen, also bei F in Japan...`?
 
Zitat:Original erstellt von: lampeg


Weiss jemand wie das bei Bashiishi mit der verfügbrakeit ist? Können die einen ohne Probleme Bässe bestellen, also bei F in Japan...`?

Ja die können. Als ich da bestellt habe wurde mir mitgeteilt, dass die zunächst bei F anfragen, wann das Instrument da sein wird. In der Regel dauert das aber auch höchstens mal 2 oder 3 Wochen, nicht Monate. Die Abwicklung ist sehr professionell und schnell.
 
Ich mag des Japanischen evtl. nicht zu 100% mächtig sein, aber ich finde z.Bsp. keine Kontaktdaten auf der Seite. :-) Das stell ich mir also schwierig vor.
 
Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod



woran hast du denn genau gedacht? willst du einen fender aus den 70igern, 60igern oder nen neuen ausm laden, wie unser thread ersteller ihn hat? oder kanns auch ein MIM sein? wieviel willst du ausgeben? willst du einen player oder ein sammlerstück? etc. etc. wir brauchen mehr infos, sonst müssten wir ganz von vorne anfangen, zu erzählen ... Es war einmal am 10. 8. 1909 in einem wunderschönen Eck im Bundesstaat Kalifornien ...

Sorry, du hast recht. Also: Ich will den Bass zum spielen, vor allem für Homerecordingzwecke. Kann also auch ein optisch ranziges Gebrauchtteil sein. Da hört mein Plan von Jazzbässen aber auch schon auf. Vom Sound her kommt mir als erstes Jaco P. (hähä, wenn schon denn schon) in den Sinn, keine Ahnung welche Version der gespielt hat. Das Geld reicht momentan nur für eine billige Variante (bis 400EUR) - aber wenn ihr mir sagt, dass es dafür nur Mist gibt, warte ich lieber noch ein wenig und hole mir später was Richtiges.
 

Zurück
Oben Unten