FF-Audiotechnik: Informationen/Technik/Erfahrungen

[Anmerkung: Zerre für Proberaum/Livebedingung ist echt schwierig - das hat meiner Meinung nach noch keiner so richtig geil hinbekommen -Hier muss man mal schauen, ob mein Konzept funktioniert bzw. nutzbar ist.]
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es auch einfach extrem schwierig ist, sich damit live kein Feedback einzuhandeln.. Live würde ich sowas wohl eher im FOH ansiedeln, denn da wird kein Tontechniker wirklich Freude daran haben, wenn das als Bodentreter auf der Bühne beim Sänger liegt. Gilt aber auch für Hallbodentreter etc..


19" ist auch denkbar. Dachte da halt auch an nen symmetrischen Parallelpfad und zwei EQs - also einmal "Radio/Dirt/LoFi" und dann halt "smooth, butterig/weich, fein" zum Einstellen. Mal schauen.
Ich fände es gerade auch im Studiobereich spannend, um nochmals eine andere Option zu haben.
 
Der Gerät ist daaaaa! :juhuu:
Hab heute nur leider gar keine Zeit, daher hab ich es eben nur mal 5 Minuten anspielen können. Ersteindruck: der X-over Regler ist mein Freund! :great:
Morgen habe ich dann mehr Zeit, am Wochenende fahr ich dann außerdem mit ihm mal in den Proberaum und teste das ganze in laut, sehr laut und brontal laut :evil:
Ich freu mich drauf!
 
Hab mal unseren Sänger gefragt, ob er Interesse an einem solchen MIC-Preamp hätte....
Also der ist ziemlich scharf drauf. Genau so eine Sache wie Radio, Dirt und LoFi sucht er noch in vernünftig. Die bisherigen Geräte fand er nicht so prall. Er meinte, ich soll ihn da mal auf JEDEN Fall auf dem Laufenden halten, ob das was wird.
 
Hallöle! Mein Kollege und ich richten den Preorderprozess gerade "technisch" ein.
Es wird eine E-Mailadresse geben, an die ihr eure Anfrage schicken könnt - wir schreiben euch dann eine Rechnung über 50% (Anzahlung) - das ist dann gleich die Bestellbestätigung->

Besagte Mailadresse geb ich per PN raus.

Bezüglich des Royal TS Preorder-Prozesses gibt es noch nichts neues, oder? Nicht dass ich etwas verpasse :-)
 
Hab mal unseren Sänger gefragt, ob er Interesse an einem solchen MIC-Preamp hätte....
Also der ist ziemlich scharf drauf. Genau so eine Sache wie Radio, Dirt und LoFi sucht er noch in vernünftig. Die bisherigen Geräte fand er nicht so prall. Er meinte, ich soll ihn da mal auf JEDEN Fall auf dem Laufenden halten, ob das was wird.

Ja, ich bin auch schon sehr gespannt. Würde ja gerne TECHTALKen aber hierfür ist meine herangehensweise vielleicht etwas speziell.

Wegen RTS: Geduld. Sorry leutz
 
Mein Kollege Frederik nimmt den RTS zum Anlass darüber seine Masterarbeit zu schreiben - heisst also, das steht da auch noch an.

Aktueller Stand:
Wir warten auf n paar Angebote vom Druck und Bestücker. Ich selbst hab auch TIERISCH Bock drauf loszulegen, aber wir sind halt eben auch nur Menschen mit der uns gegebenen Zeit.

@Chrishi hat vorab schon eine Rev 1.1 mit Upgrade auf Rev1.2 zum Testen bekommen.
 

Soooo, heute konnte ich nach der Arbeit den Woodruff mal ausführlicher antesten und im Proberaum auch mal laut ausfahren.
Die Einstellungen, die ich daheim zusammen geschraubt hatte, musste ich bei größeren Lautstärken direkt wieder etwas zurück schrauben. Das Teil ist brutal!! Extremeinstellungen am Gain-Hahn bin ich schon daheim nicht gefahren, aber im Proberaum war für mein Empfinden dann bei ca. der Hälfte Schluss. Da bin ich vielleicht einfach zu sehr Weichei :engel:Für mein Empfinden dürfte das Teil ruhig etwas dezenter ausgelegt sein. Aber gut, es ist eben ein Fuzz, da muss halt auch gut was abgehen. Und das tut es 8D
Was ich daheim schon direkt gemerkt habe, hat sich im Proberaum dann nochmal sehr deutlich bestätigt:
Ersteindruck: der X-over Regler ist mein Freund!
Das ist für mich DAS Ding beim Woodruff!! Mega geil, sowas hab ich gesucht!!
In meiner letzten Band habe ich viel mit Zerre gespielt (Guma Drive und Antique). Dort hatte ich den Boss LS-2 auf dem Board, um Zerre und Clean Signal mischen zu können. Das ging gut, allerdings hatte ich manchmal ein wenig das Gefühl, dass das Ergebnis eben genau so klingt, wie ich es technisch gelöst hatte: Zwei einzelne Signale, einmal clean und einmal verzerrt...
Der Woodruff kann genau das, was ich mir da immer gewünscht hatte: Das Signal wird bei Frequenz X getrennt und dann nur obenrum verzerrt, während es untenrum clean bleibt. Und das klingt einfach geil! Es klingt für mich viel mehr wie EIN Signal aus einem Guss als es bei meinem alten Board war. Man merkt beim rumschrauben am X-Over Regler auch sehr deutlich den Effekt, besonders bei hohen Lautstärken über ne dicke Anlage. Besonders bei höheren Gain-Stellungen tut es dem Signal unglaublich gut, dass es untenrum clean und damit auch druckvoll bleibt. Das hat mich wirklich begeistert. Man kann am Gainregler den Sound quasi bis zur Unkenntlichkeit verzerren und komprimieren, aber untenrum rummst es immer noch gewaltig, einfach geil :love:
Ehrlich gesagt hab ich das Teil gar nicht so ausführlich auf Herz und Nieren getestet, sämtliche Regler in allen Extremstellungen getestet usw... Ich hab zwei Sounds gefunden, die mir super gefallen haben und hab mit denen gejammt. Weil es einfach geil war :engel:Ich fürchte, ich bin da meinem Testauftrag nur bedingt gerecht geworden...
Ich muss jetzt auch @StonerGreg zustimmen, zwei seperate Gainregler/-schalter/wieauchimmer wären schon fett!! :great: Ich würde wie gesagt beide recht zahm einstellen, aber Greg hat vollkommen recht, das Teil kann mehr als nur einen Sound!

Also, ich fasse zusammen: GEILES DING!!

Montag schicke ich das Teil weiter, damit @stephan seine Auftritte damit bestreiten kann.
 
Ach verdammt, testet mal schneller jetzt, cih will das Teil haben.
Die nächsten Tester bitte einfach jeweils einen Teil von Greg und Ede copy and paste hier rein, was von "Zweiter Channel MUSS sein faseln, und direkt weiterschicken....
@Flobert mach das Dingen zweimal in ein BB Gehäuse, schick mir so ne Mail wie für den RTS und beende meine Odyssee, einen geilen Fuzz zu finden...

Falls hier jetzt der Eindruck aufkommt, ich hätte übelst GAS....
ja Mann, verdammt nochmal ja!
 
Ach verdammt, testet mal schneller jetzt, cih will das Teil haben.
Die nächsten Tester bitte einfach jeweils einen Teil von Greg und Ede copy and paste hier rein, was von "Zweiter Channel MUSS sein faseln, und direkt weiterschicken....
@Flobert mach das Dingen zweimal in ein BB Gehäuse, schick mir so ne Mail wie für den RTS und beende meine Odyssee, einen geilen Fuzz zu finden...

Falls hier jetzt der Eindruck aufkommt, ich hätte übelst GAS....
ja Mann, verdammt nochmal ja!
Ok, sachma warste da auch Teil der kleenen Runde? Zur Not lass dir die grüne Schönheit halt einfach mal schicken.

Speziell klingt interessant! Erzähl doch mal, wenn Du Bock hast. :bier:
Hm, also das Große Problem bei Vocalzerren ist immer Feedback. Meist handelt es sich technisch gesehen um eine Mitkopplung. Aus der Regelungstechnik weiß man ja, dass so ein System schwingt wenn die Phasenreserve zu klein (iirc) wird. Zusätzlich könnte mann die Mitkopplung durch eine Gegenkopplung ersetzen....

Szenario: Gesang/Geschrei/whatever wird über ein Mic durch ein System (Preamp, etc.)verstärkt und über die Anlage unter die Leute gebracht. Der Schall aus der Anlage wird vom Mikrofon wieder aufgenommen und unter den asozialsten Bedingungen schaukelt sich das dann auf - solang bis einer weint.

Amplitude/Pegel und Phasenlage sind meiner Meinung nach das A und O bei dem DÖRT-DI Preamp (Arbeitstitel).
 
Soooo, heute konnte ich nach der Arbeit den Woodruff mal ausführlicher antesten und im Proberaum auch mal laut ausfahren.
Die Einstellungen, die ich daheim zusammen geschraubt hatte, musste ich bei größeren Lautstärken direkt wieder etwas zurück schrauben. Das Teil ist brutal!! Extremeinstellungen am Gain-Hahn bin ich schon daheim nicht gefahren, aber im Proberaum war für mein Empfinden dann bei ca. der Hälfte Schluss. Da bin ich vielleicht einfach zu sehr Weichei :engel:Für mein Empfinden dürfte das Teil ruhig etwas dezenter ausgelegt sein. Aber gut, es ist eben ein Fuzz, da muss halt auch gut was abgehen. Und das tut es 8D
Was ich daheim schon direkt gemerkt habe, hat sich im Proberaum dann nochmal sehr deutlich bestätigt:

Das ist für mich DAS Ding beim Woodruff!! Mega geil, sowas hab ich gesucht!!
In meiner letzten Band habe ich viel mit Zerre gespielt (Guma Drive und Antique). Dort hatte ich den Boss LS-2 auf dem Board, um Zerre und Clean Signal mischen zu können. Das ging gut, allerdings hatte ich manchmal ein wenig das Gefühl, dass das Ergebnis eben genau so klingt, wie ich es technisch gelöst hatte: Zwei einzelne Signale, einmal clean und einmal verzerrt...
Der Woodruff kann genau das, was ich mir da immer gewünscht hatte: Das Signal wird bei Frequenz X getrennt und dann nur obenrum verzerrt, während es untenrum clean bleibt. Und das klingt einfach geil! Es klingt für mich viel mehr wie EIN Signal aus einem Guss als es bei meinem alten Board war. Man merkt beim rumschrauben am X-Over Regler auch sehr deutlich den Effekt, besonders bei hohen Lautstärken über ne dicke Anlage. Besonders bei höheren Gain-Stellungen tut es dem Signal unglaublich gut, dass es untenrum clean und damit auch druckvoll bleibt. Das hat mich wirklich begeistert. Man kann am Gainregler den Sound quasi bis zur Unkenntlichkeit verzerren und komprimieren, aber untenrum rummst es immer noch gewaltig, einfach geil :love:
Ehrlich gesagt hab ich das Teil gar nicht so ausführlich auf Herz und Nieren getestet, sämtliche Regler in allen Extremstellungen getestet usw... Ich hab zwei Sounds gefunden, die mir super gefallen haben und hab mit denen gejammt. Weil es einfach geil war :engel:Ich fürchte, ich bin da meinem Testauftrag nur bedingt gerecht geworden...
Ich muss jetzt auch @StonerGreg zustimmen, zwei seperate Gainregler/-schalter/wieauchimmer wären schon fett!! :great: Ich würde wie gesagt beide recht zahm einstellen, aber Greg hat vollkommen recht, das Teil kann mehr als nur einen Sound!

Also, ich fasse zusammen: GEILES DING!!

Montag schicke ich das Teil weiter, damit @stephan seine Auftritte damit bestreiten kann.
Hey Ede! Vielen lieben Dank für deine Einschätzung! Freut mich sehr wenn du damit einen Sound finden konntest - so soll das sein.

Es wäre vll. eine Idee, wenn man zwei Kanäle spendiert (also 2x Gainregler) und dann halt zwischen dem Lo und Hi Bereich wechselt. Im LowGainBereich könnte man ggf. dann einen anderen Wert verbauen, der den Einstellbereich schön "darstellt"?

Danke für den Input auf jeden Fall!
 
@Flobert: Eine Idee zur Dört-DIana: Ein Gitter, mit dem ich in den 90ern Thrashmetal gemacht habe, hatte auch immer Probleme mit dem Feedback bei abgestoppten Riffs o.Ä. Damals gab es eine Preamp von Rocktron, der hatte ein Feature, das nannte sich AGC, "Automatic Gain Correction".

Vereinfacht gesagt hat diese Schaltung den Gain hochgeregelt, wenn die Gitarre angeschlagen wurde und runtergeregelt, wenn man abgestoppt hat. Das ging sogar relativ dynamisch, leichter Anschlag > wenig Zerre, harter Anschlag > Full Shred.

Ist das nicht ähnlich einem Envelope-Follower, der sein Steuersignal aus der Dynamik des Einganssignals generiert? Ließe sich so (oder ähnlich?) nicht auch die Verzerrung der Dört-DI steuern?
 

Zurück
Oben Unten