Finger- und Slapsound im Mix

Der Mix von Bass und Bassdrum ist nicht gut geworden. Da passen Dynamik und Attack nicht zusammen, so dass vieles von dem was du spielst untergeht oder in die letzte Reihe gelayert wird

Ich glaube da muss dein Kollege nochmal grundsÀtzlich ran

 
GlĂŒcklicherweise ist er Kritik gegenĂŒber sehr offen und geht da nochmal ran :-)
es ist ja auch sau schwer, weil man viel mehr falsch als richtig machen kann ... und auf manches kommt man alleine gar nicht, da ist Rat immer gut. Find ich aber super, dass er so offen ist, da gibt's ja auch ganz andere FĂ€lle ;D
 
ich bin jetzt mal ein bisschen frech und behaupte, die ganze bassspur klingt, als ob sie durch einen low-pass-filter gejagt wurde.
nur weil das instrument bass heisst, muss man nicht zwingend alles ĂŒber 400hz abwĂŒrgen. - insbesondere, da beim slap das charakteristische ja eben genau oberhalb dieser frequenzen passiert.
das arrangement hat durchaus eine gewisse eleganz - und da wo man den bass richtig hört, ist er auch gut gespielt.
wie andere schon erwĂ€hnt haben, sind die blĂ€ser sehr weit vorn und leider nicht sehr dynamisch abgemischt, was das ganze auf dauer etwas monoton werden lĂ€sst. wĂŒrde sich das gleichgewicht immer wieder mal etwas Ă€ndern, wĂ€r's vermutlich spannender.
 
Hm.....
Hab mir das Ding mal ĂŒbers Handy angehört. Da ist fast nix Bass zu hören. Im Gegensatz zu anderer Musik. Das ist sehr auffallend :gruebel:
Bei meinen Aufnahmen kann ich den Bass auch auf dem Handy hören.

Kann es sein, das der EQ ziemlich auf Badewanne steht? WĂŒrde mir den Bereich 200-400Hz und um 2000-4000Hz mal anschauen.
Auf jeden Fall ist der Bass ĂŒberhaupt nicht mehr tragend.
Und die BlÀser tun alles, einen Slap unhörbar werden zu lassen.
Mag der Mann keinen Bass?
 

Da ist einiges an Kompression auf dem Basstrack?
Izotope Neutron 3 Slap Preset laut meinem Kollegen -
das ist wohl eine Kombination aus EQ, Kompressor, Transient Designer und Exciter.
So kann ich ganz gut damit leben - und zu sehr will ich ihn auch nicht mit SonderwĂŒnschen nerven. Das soll ja auch kein Bass-Feature sein, sondern ist immer noch das Projekt des Trompeters - daher ist es auch nachvollziehbar, dass die BlĂ€ser so weit im Vordergrund sind.
 

ZurĂŒck
Oben Unten