Flea

okokokokokokokokok,.....

ich geb mich geschlagen....womöglich war ich ein bisschen zu schnell mit meinem posting und habs nicht komplett überdacht,....wobei ein "anti-flea" posting wohl immer ziemlich wagemutig ist[:D][:-P]

pino palladino...?....oh jop....aber ob DER lecker schmeckt bezweifel ich doch sehr stark [:D][:D]

@mudskipper:
lässt sich bestimmt was einrichten bezüglich gigs,haben am 20.Mai CD-Release in Schwerte,Herbst ist auch schon in Planung...
 
zurück zur mucke und basspiel von Flea:

habe mir die neue scheibe gekauft und habs noch nicht bereut.

ich finde sie teilweise sehr sehr gut und teilweise
vielleicht ein wenig zu lahm.

trotzdem ist den junx wiedermal eine sammlung von guten
und teilweise sehr geilen songs gelungen. und von 28
songs sind mit sicherheit zwei drittel sehr gut.

das gitarrenspiel von John Frusciante steht bei dieser
platte mehr im vordergrund als Fleas basspiel wie ich finde.

das macht allerdings die platte keinesfalls schlechter..

und Flea spielt nach wie vor saugeil!!!

[:D][:D][:D]
 
Habt ihr eigentlich mal in 'Big Lebowski' auf Flea geachtet?
Er ist (glaube ich) einer der 'Nihilisten'

Nur so am Rande, und ohne jetzt alle anderen Posts gelesen zu haben.

Ich denke nur ein Faktum beeinflusst uns alle ganz stark, wenn wir ihn als hervorstechend gut betiteln: Image, er ist anders... er ist ein Tier, er ist ein Punk und er ist ein Hurricane auf der Bühne.

= Selbstbewusstsein, und dass haben nur die guten [;-)]

Ich denke, was er macht ist ab vom Durchschnitt... funky, punk & abgedreht... und er nutzt das ganze Griffbrett + einen größeren Fundus an Techniken, also ist er vielfältig und flexibel...

Ich mag übriegns diese Myung und Wootens usw nicht besonder, wenn ihr mich fragt ist John Entwistle mal ein echt guter (gewesen).
Denn er war virtuos usw und trotzdem Song- und Bandorientiert!!!
 
Zitat:Original erstellt von: bassholeFlea kann nicht 32tel Jazzgrooves slappen... er kann eigentlich überhaupt nicht Jazz spielen. Das sind übrigens seine eigenen Worte. Er hat keinen blassen Schimmer, was er spielt - Hauptsache es groovt. Er sagt immer wieder... Punk, Funk Rock...all das kann ich sofort mitspielen...nur Jazz.. da kann ich garnichts.
Im Übrigen versucht er seit einigen Jahren dem Jazz näher zu kommen... Musiktheorie und ähnliches.
sorry, da muss ich nu wieder mal widersprechen; das ist alles understatement zu propaganda-zwecken. ich hab n uraltes lernvideo von dem guten mann, und 1. ist sein vater wie bereits mehrfach im fred erwähnt n jazzmusiker und 2. hat er als kind schon trompete gelernt, auch dank diesem vater. wer nu 1+1 zusammenzählen kann, der weiss, dass der gute mann ganz bestimmt ne super ahnung von theorie hat, ausserdem beweist er das z.b. auf demselben lernvideo gleich selber, wenn er jammt und hierzu absolut perfekt in den harmonien rumspielt. der mann weiss ganz genau bescheid über die theorie, und das understatement "ich bin n punk und hab null ahnung von nix" ist pures understatement im sinne von "ich bin halt ein genie und mach auch alles richtig, ohne zu wissen warum!"
man verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin schon seit bssm ein flea- und rhcp fan und finde den neuen song "dani california" saugeil und bin gespannt auf die neue cd (hab sie leider noch nicht). ich finde den flea auch nen genialen bassisten, und zwar nicht wegen dem slappen, sondern weil er, gerade auch mit fingerstyle, einfach coole, prägnante basslines ausserhalb der norm macht. und hier sind wir wieder back to the issue; das kann nur, wer über musiktheorie sehr gut bescheid weiss, sonst geht's nämlich in die hose.
also fazit zum thema des freds: der flea ist so gut, weil er AUSGEBILDET ist, weil er von klein auf mit jazzmusik aufgewachsen ist und über theorie bescheid weiss. und latürnich ist auch talent im spiel, ein gutes gefühl für geile lines und ein wildes image. das ganze package ist einfach top!
greez
edel

ps: noch zu dem beitrag wegen der saitenhöhe: war diese tracy evtl. tracy chapman? letztes jahr war er ja auch auf ihrer tour dabei. schade, hab ich leider verpasst, war bestimmt super!
 
kleiner nachtrag noch: ich find's schade, dass sich bassisten vom kaliber eines flea durch solche aussagen falsch darstellen. er ist ja schliesslich einer der weltklasse-bassisten, die vorbild für zahlreiche junge bassisten sind. und mit solchen unnötigen aussagen macht er diese jungen musiker glauben, dass es "hip" ist, über theorie nicht bescheid zu wissen. dass die musik nur ausm bauch kommen muss und dann is gut. natürlich muss musik ausm bauch kommen, aber man muss halt schon zuerst die theorie-grundbasis haben, sonst tönt's schräg.
also wenn mein eierschneider bei seinen soli manchmal ausserhalb der scale ausrutscht (und's dann oft scheinbar nicht mal merkt) dann stellen sich mir die nackenhaare auf! [xx(]
also, kinders, die skalen sind das a und o jeden musikstils, ohne geht nix!
greez
edel
 

Zurück
Oben Unten