FMC Bassboxen Ideen für eine ansprechendere Optik

Das neue Logo finde ich auch gut, sicher nichts besonderes. Da könnte man sicher was besseres machen aber ich habe weder Zeit noch Wissen um sowas selber zu machen. Müßte ich jemand beauftragen mir ein Logo gestalten, ob sich das lohnt?

112 UL fertig.jpg
 
Ich hab bei meinen beiden 12ern das Gitter mit orangem Bespannstoff bezogen, weil:

* Ich das Gitter optisch nicht so besonders finde
* Das Logo auch für meinen Geschmack C64-Charme hat
* Die Anordnung von Lautsprecher, Mitteltöner und Reflexöffnung sehr unruhig aussieht.

Dass die genannten Punkte aus klanglicher Sicht sinnvoll sein mögen, glaub ich gerne. Mir hat's aber optisch nicht gefallen. Jetzt schon.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Box, lege auch keinen besonderen Wert darauf, bei einer Box. Sie soll funktional sein und möglichst dezent. Was mich stören würde, wäre Tolex.

Die Anordnung der Speaker und co in der Box habe ich nur zweimal gesehen, einmal als ich mit der Taschenlampe nach Schäden beim Transport suchte und einmal, als ich die Box draußen hatte um sie in den Proberaum zu bringen.

Ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen, ob die Speaker übereinander oder diagonal angeordnet sind.

Wenn die Boxen aufgrund optischer Anpassungen teurer würden, würde ich mir wohl keine FMC kaufen, sondern ne Gallien oder GlockenKlang.

Was für mich auch nicht schön ist, sind Farben.
 
Naja...Box bleib Box. Da bin ich recht leidenschaftslos..
Man steht 99% mit dem Rücken zu dem Ding
97% inner dunklen ecke
Was wichtig ist wäre doch z.B Anordnung Tragegriffe (wie bei 6+10 dass oben und am Boden ein Klappgriff ist) Das Anschlussfeld würde ich gern eigentlich seitlich im vorderen drittel haben wollen (versenkt, wie gehabt hinten eben nur seitlich). Jedesmal da im dunklen auf der Rückseite rumfummeln?!?!?!
Teilweise sieht man ja den Regler mal seitlich angebracht. Das ist sinnvoll...
Ansonsten finde ich das jetzt Design universell passend.
 
Geschmacksfrage: gelochte Abdeckung vorne gefällt mir besser als Gitter, Logo ist mir etwas zu dominant, aber man darf ja auch sehen, was da "klingt" ...
Transportabel: eingelassene Griffe an der Seite fänd ich praktisch
1576157720068.png
 
ich finde das "Basisdesign" ok. Schlicht, aber praktisch. Ich denke, dass eben das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis das Hans bietet ein sehr wichtiges Kaufargument ist, da sollte der Basis-Preis nicht wegen "Verhübschung only" nach oben getrieben werden.

Wer was Schickeres will, muss eben Aufpreis für Optionen zahlen. Weitere Optionen für Frontgitter sind eine gute Idee.

Bzgl Frontgitter würde ich noch Rautenmuster in die Runde werfen (hab ich bei einer alten SWR Box), sollte genauso einfach zu verarbeiten sein wie das rechteckige Muster.

Ich finde, das Logo passt zu der FMC Philosophie. Eine "Designvariante" für die Customshop Modelle könnte eine Idee sein.
 
Bin so zufrieden und finde es schick, wie es ist.

Beim Logo mag ich das aktuelle Design, würde da jetzt auch nicht alle ellenlang was ändern. Hat ja schliesslich auch einen Wiedererkennungswert...

Einzig, und es wurden schon angesprochen: das Typenschild wirkt so aufgeklebt eher billig...
 
Hmmm. Ich find alles gut so wie es ist ? Die Gloklas sehen doch auch so aus. Ich mag diesen zweckmäßigen Form follows function style sehr.
Ich bin auch heilfroh dass ich nicht zu Tolex gezwungen werde, das find ich persönlich potthässlich.
Was mir als finish neben dem Teppich gut gefiele wäre Warnex, das fände ich schick.
 

Meine Meinung:
- Die Boxen von Hans sind so, wie sie sind, extrem klasse was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft
- Ein paar optische Verschönerungen wie zB Frontgitter mit runden Löchern, Metall- statt Kunststoff-Ecken, usw. kann man ja optional anbieten
- Die Typenschilder sollten auf jeden Fall verändert werden (zB vorgefertigte Aufdrucke) ... die jetzigen sehen wie billige Aufkleber aus
- Das Firmenlogo würde ich auf keinen Fall ändern - das ist seit Jahren das Erkennungszeichen von FMC ... der schwarze Hintergrund ist auf jeden Fall eine Verbesserung
 
Ich kenn die FMC nur von Bildern - Asche über mein Haupt - aber hier in der Gegend gibt es sowas nirgendwo zum anschauen. Ich hab Hirschfelder um die Ecke, ne SAD und zwei Eigenbauten zu Hause.
Was FMC sympatsich macht ist die "Selbstgemacht"-Optik. Da denk ich mir : "Prima, der Mann schaut auf die Technik, Optik ist ihm egal". Man kann aber ja mal ein bisschen bei "den Anderen" gucken:

Genzlers Slant-Design mit Bass-Array find ich schick und innovativ:

1576159753031.png



Oder hier mal zwei gelungene Beispiele aus dem PA-Bereich:

1576155805699.png


1576159891754.png


Sieht modern und professionell aus - find ich zumindest ;-)
 
Ja Griffe eingelassen einfräsen wäre auch noch ne Kleinigkeit. Das wäre es dann auch schon von meiner "Wishlist"
 
... aber das geht dann wahrscheinlich nicht so gut mit dem Leichtbau zusammen. Irgendwo muss ja dann Material dahinter stehen. Lass es wie's ist Hans :-)
 
Da ich es gut finde, wenn Technik zu sehen ist und ich BVB Fan bin, haben meine 3 FMC-Boxen alle eine gelbe Frontplatte.
Ich habe das mal korrigiert...

Aber was die FMC Boxen betrifft, gefällt mir das aktuelle Standard-Design absolut. Ich finde das nicht billig aussehend, sondern schön technisch professionell.
 
@FMC Die Filzoptik ist einfach sehr robust, unempfindlich gegen Kratzer und Dellen und sie fällt optisch nicht so auf. Außerdem hat Filz den Vorteil, dass man mit genügend Klettband jede Menge Kram dran befestigen kann. Der hier hält z.B. ganz hervorragend an der Box:

194591.jpg
 

Zurück
Oben Unten