FMC Bassboxen Ideen für eine ansprechendere Optik

Wenn die Frontgitter einen ungelochten Rand haben wirken sie direkt wertiger/professioneller. Viele normal zugeschnittene Gitter insbesondere Quadratloch haben immer ein Touch von Baumarktqualität zumal die Befestigungsschrauben auch sehr ins Auge fallen, irgendwie 90er Jahre Raver-Boxen-Style.
So düster sind die Bühnen heut zu tage nicht und bei Kneipengigs fallen die Kisten erst recht auf deswegen sollte ruhig drauf geachtet werden!
Die Marshall Kisten machen meiner Meinung nach immer noch am meisten her. Das sieht nach Energie, Rock n Roll und Roadready aus! :bier:


marshall dbs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitter, Filz und Stapelecken sind ja die Grundausstattung. Funktional und preiswert. Und genau das ist es doch, was wir an FMC mögen, neben der Kundennähe, Beratung usw. Customoptionen wie Tolex, Stoffgrill, Farben usw. sind gegen Aufpreis möglich. Und wenn es um Optik geht, entscheidend ja auch der darauf stehende Amp, oder gfl die Zusatzbox wie stimmig ein Stack aussieht.
 
Fender Grill und Tolex kann man doch bei FMC gegen Aufpreis anwählen...
Ich hatte in Erinnerung, dass es diese Optionen derzeit gerade nicht gibt....? Deswegen hätte ich "wieder" geschrieben.... Vielleicht hab ich mich da auch vertan?


Was war denn eigentlich der Anlass für diese Designdiskussion? Gab's da was Konkretes?
Hier höre ich jetzt bislang keine grundlegende Unzufriedenheit rausund dass nicht alle ein Design gleichermaßen gut finden ist ja nun nicht überraschend. Bei Boxen ist mir persönlich die Optik auch einfach nicht sooo wichtig
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Und ist deutlich teurer und nicht in jedes beliebige Format zuschneidbar!
Als Luxusoption wie Tolex und Stoffbespannung kann das ja gerne ins Programm aufgenommen werden, solange es weiterhin den günstigen Standard gibt.
Mag sein. Es gibt ja wohl einen Grund, wieso diese Komponenten gewählt wurden. Auch z.B. die abgerundeten Ecken der TC-Boxen würden das Produkt wahrscheinlich stark verteuern.

Mir persönlich gefallen halt die Standardboxen gar nicht. Wenn jeder weiss, dass Hans auf Kundenwünsche komplett eingehen kann, ist das gut. Wenn jemand das Gefühl hat, alle seine Boxen sehen nur so aus, dann weniger..
 
Naja, Hans hat ja in der Vergangenheit schon echt schicke Boxen gefertigt.
Ich erinnere mich besonders an das Orange und Trace Design.
Seine standard Boxen, finde ich auch sehr gelungen, gerade auch mit dem
neueren, schwarzen FMC Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es optisch überhaupt nicht wenn die Lautsprecher unsymetrisch zum Boxengehäuse angeordnet sind. Und Filz mag ich auch nicht.
Da bin ich eher Fan von Tolex. Aber cool dass mal die ganzen FMC-Designvorschläge gesammelt werden. Bin gespannt ob daraus eine "Bassic"-Series wird....
 
Ich finde die Optik ganz ok....naja, über ein anderes Frontgitter kann man streiten.
Ein schönes Typenschild wäre gut, damit man auch nach Jahren noch lesen kann was das für eine Box ist. Dieses Dymo-Band hält nicht.
Ein qualitativ besserer, stärkerer Filz wäre nicht schlecht und mir auch einen Aufpreis wert ...aber sonst, so schlimm ist die Optik auch nicht....
 
Also um mal bescheiden anzufangen:

Ich habe bei zwei von meinen 3 bisher gekauften FMC-Boxen statt der Kuststoffecken Metalecken und ein silbernes statt einem schwarzen Gitter genommen. Dazu dann ganz dunklers bzw. schwarzes Tolex.

Das sieht mE ziemlich gut aus. Ob Filz oder Tolex kann man schon auf einige Meter entfernung bei normalen Bühnenlicht nicht erkennen und mir ises eigentlich egal. An Tolex mag ich die Abwischbarkeit, an Filz die geringere Empfindlichkeit.


IMG_20180119_181340_resized_20191212_093003871.jpg


Ich für meinen Teil mochte auch den 80ies Look der Mesa Roadready Serie, aber Grundsätzlich finde ich das bisherige Konzeot, das bei gleichem Format eben auch die Kombination der Boxen gut möglich macht, agr nicht flasch.

Klar kann man mit einem kleinen Rahmen um das Gitter experimentieren, der dann aucgh in gleicher Weise für Frontstoff genutz werden könnte und so ne einheitliche Front hinbekommen, aber letztlich bedeutet das alles Mehraufwand und damit Aufpreis.
 

Ich finde die Optik ganz ok....naja, über ein anderes Frontgitter kann man streiten.
Ein schönes Typenschild wäre gut, damit man auch nach Jahren noch lesen kann was das für eine Box ist. Dieses Dymo-Band hält nicht.
Ein qualitativ besserer, stärkerer Filz wäre nicht schlecht und mir auch einen Aufpreis wert ...aber sonst, so schlimm ist die Optik auch nicht....

Ja, das mit dem Typenschild stimmt. Da wäre eine bessere Lösung notwendig. Müßte dann aber auch nachträglich beschriftbar sein weil ich soviel unterschiedliche Boxen habe so dass ich wohla akutell 70 verschiedene Schilder brauchen würde.
Der Filz ist 3,5mm dick, wenn ich den noch dicker mache kann man den nicht mehr wirklich gut verarbeiten.
 
Da wäre eine bessere Lösung notwendig. Müßte dann aber auch nachträglich beschriftbar sein

Sowas in der Art vielleicht. Natürlich nicht von der Stange sondern schon im FMC-Design. Und statt mit Edding das drauf zu schreiben könnte man es fix reinmeißeln/stanzen. Danach ranschrauben.

 
Ja, das mit dem Typenschild stimmt

Also ich kenne das von anderen Herstellern so, dass Sie ein blanko Typenschild haben und die Eintragungen per Hand vornehmen. Wenn Du eine saubere Handschrift hast, kann das sogar gut aussehen. Eine andere Idee wäre es so etwas mit einem 3 D Drucker herzustellen, sollte auch nicht soviel kosten.
 
Ich finde Das Design der Boxen sehr passen.
Da ich es gut finde, wenn Technik zu sehen ist, haben meine 3 FMC-Boxen alle eine gelbe Frontplatte.
So nur schwarz bzw. schwarz/anthrazit ist optisch ein bisschen öde.
Ein Frontgitter mit runden Löchern müsste man mal sehen an der Box.
Auf den Fotos oben sieht das schon ganz gut aus.
 
Sowas in der Art vielleicht. Natürlich nicht von der Stange sondern schon im FMC-Design. Und statt mit Edding das drauf zu schreiben könnte man es fix reinmeißeln/stanzen. Danach ranschrauben.


Diese Schilder kenn ich natürlich, ist aber wie Du schon sagst zu unpersönlich. Das mit dem Stanzen ist nicht so verkehrt. Ich muß da mal meinen Schilder Menschen drauf ansprechen, ist eine gute Idee, danke!

Das Customizing habe ich wieder in die Hompage mit aufgenommen. Mit den gelisteten Preisen sind Ampeg Classic, Fender Silverface,
Mesa, Orange und die 80er Jahre Case Optik abgedeckt. Alles was darüber hinausgeht kostet zusätzlich je nach Aufwand einen Aufpreis.

3 D Drucker und CNC bieten auch noch zusätzliche Möglichkeiten, da bin ich schon dabei dass ich das abchecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, ich mag die Optik deiner Boxen und ich spiele sogar noch die Performer Reihe :-)
Lediglich das angesprochene Typenschild fände ich gut ;-)
Man kann die Bezeichnungen ja auch mit Schlagzahlen reinhauen, es muss ja nicht automatisch gestanzt werden.
 
Ich kenne FMC-Boxen aus einigen Backline-Stellungen und war jedes Mal begeistert von deren Sound. Aber: Die Optik finde ich nicht gelungen. Ok, Filz ist nicht mein Ding, man kann aber auch andere "Finishes" buchen. Das Gitter und insbesondere das Logo finde ich abtörnend. Das sieht halt altbacken und so´n wenig nach C64-Zeitalter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten beiden Posts von Stainless und Dissa sieht man wie weit das auseinandergeht. Letztendlich hat sich die Filzoptik für die Leute die nicht soviel Wert auf Optik legen einfach bewährt und für die anderen gibt es die Customabteilung. Vielleicht mach ich dem Gitter noch eine Custom Abteilung auf, da hol ich mir mal Angebote ein. Da kann man dann gegen halbwegs vernüftigen Aufpreis noch zwischen runden, ovalen und hexagonalen Löchern wählen.
 
In den letzten beiden Posts von Stainless und Dissa sieht man wie weit das auseinandergeht. Letztendlich hat sich die Filzoptik für die Leute die nicht soviel Wert auf Optik legen einfach bewährt und für die anderen gibt es die Customabteilung. Vielleicht mach ich dem Gitter noch eine Custom Abteilung auf, da hol ich mir mal Angebote ein. Da kann man dann gegen halbwegs vernüftigen Aufpreis noch zwischen runden, ovalen und hexagonalen Löchern wählen.
Das stimmt absolut. Ich würde mir wohl nie eine Filzbox kaufen, habe bei dir aber ja die Auswahl und kann die Cabs auch so bestellen, wie sie mir gefallen.
Deine "Basic"-Linie steht ja für kompromisslosen Klang zu sehr erschwinglichen Preisen. Es ist klar, dass dies nur mit Kostenoptimierungen funktioniert, die dann halt möglicherweise etwas zu Lasten des Designs gehen. Durch die hohe Klangqualität zu erschwinglichen Preisen bist du ja aber auch bekannt, deshalb passt das sicherlich so. Für alle anderen gibt es ja die weiteren Optionen :-)

Übrigens finde ich dein Logo passend und ästhetisch ansprechend an den Cabs.
 

Zurück
Oben Unten