FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich habe am Wochenende einen Aushilfsgig auf einem Stadtfest gespielt. Mit dabei waren 2x 114EX und mein kleiner Trace Elliot. Es gab Lob von der ganzen Kapelle. Der Bassound war so fett, ich musste sogar Bass rausdrehen. Und das trotz Open Air und großer Bühne.
 
Hatte gerade die Möglichkeit meine FMC 12 auf die FMC 15 meines Sohnes zu stellen.Die beiden 15 stehen normalerweise woanders.Die 12 er mit Faital PRO 12 PR 320,die 15 er mit Oberton 15 L 400...oder so ähnlich.Die Aussenmaße sind nicht gravierend unterschiedlich,die 12 klar leichter.Soundmässig natürlich unterschiedlich ,beide ohne Hochtöner.Beide klingen für sich gut.
 

Anhänge

  • FMC 12 u.15 vorne.jpeg
    FMC 12 u.15 vorne.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 47
  • FMC 12 u.15 Seite.jpeg
    FMC 12 u.15 Seite.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 40
Hello zusammen!
Ich bin Max und würde gerne meine Erfahrungen mit FMC Boxen ausbauen :-)

In aller Kürze: Ich wollt mal horchen, ob wer in/um Berlin zufällig eine 114EX HP und/oder eine 210er (gerne FMC 210H N2) sein Eigen nennt und mich mal probespielen lassen würde?
Bier oder Brause oder Kaffee und Kekse sowie ewige Dankbarkeit wären gewiss!

In aller Länge: Auf der Suche nach nem leichteren Setup gegenüber meiner Ampeg 610 HLF hab ich schon länger die Boxen vom Hans im Blick. Nachdem ich die diversen Foren hier soweit so gut durchgeklickert hatte, hab ich mit Hans schon mal kurz gemailt. Mein aktueller Ausgangspunkt:

-E-Bass: Darkglass-verzerrter Fender Preci

- Amps: SVT 2 nicht-pro bzw. HB Block 800 in Verbindung mit nem Dexter Preamp als Zweitbesteck

- Genre: Noise rock/ Postpunk in D-Standard-Tuning bzw. Hardcore Punk in Drop C

Hierfür hat Hans die doppelte 114EX HP oder eine 114er in Verbindung mit einer 210er empfohlen - danke dafür schon mal, lieber Hans (@FMC)!!
Eine erste 114er hab ich nun bereits ergattert und jetzt stellt sich die Frage, mit welcher Box ich nun das Stack komplettiere.
Im FMC-Testnetzwerk-Thread hab ich niemanden aus Berlin entdeckt - bin aber auch nicht der talentierteste Sucher. Würd mich freuen von euch zu hören und noch schöner wärs, falls sich zufällig wer findet.

Verzeiht, falls das hier doch nicht ganz der richtige Thread für meine Frage ist - dann schmeiß ich ihn natürlich gern wieder runter.

Vielen Dank
Max
 
Hello zusammen!
Ich bin Max und würde gerne meine Erfahrungen mit FMC Boxen ausbauen :-)

In aller Kürze: Ich wollt mal horchen, ob wer in/um Berlin zufällig eine 114EX HP und/oder eine 210er (gerne FMC 210H N2) sein Eigen nennt und mich mal probespielen lassen würde?
Bier oder Brause oder Kaffee und Kekse sowie ewige Dankbarkeit wären gewiss!

In aller Länge: Auf der Suche nach nem leichteren Setup gegenüber meiner Ampeg 610 HLF hab ich schon länger die Boxen vom Hans im Blick. Nachdem ich die diversen Foren hier soweit so gut durchgeklickert hatte, hab ich mit Hans schon mal kurz gemailt. Mein aktueller Ausgangspunkt:

-E-Bass: Darkglass-verzerrter Fender Preci

- Amps: SVT 2 nicht-pro bzw. HB Block 800 in Verbindung mit nem Dexter Preamp als Zweitbesteck

- Genre: Noise rock/ Postpunk in D-Standard-Tuning bzw. Hardcore Punk in Drop C

Hierfür hat Hans die doppelte 114EX HP oder eine 114er in Verbindung mit einer 210er empfohlen - danke dafür schon mal, lieber Hans (@FMC)!!
Eine erste 114er hab ich nun bereits ergattert und jetzt stellt sich die Frage, mit welcher Box ich nun das Stack komplettiere.
Im FMC-Testnetzwerk-Thread hab ich niemanden aus Berlin entdeckt - bin aber auch nicht der talentierteste Sucher. Würd mich freuen von euch zu hören und noch schöner wärs, falls sich zufällig wer findet.

Verzeiht, falls das hier doch nicht ganz der richtige Thread für meine Frage ist - dann schmeiß ich ihn natürlich gern wieder runter.

Vielen Dank
Max
Bei mir stehen aus Gründen gerade meine 114, 118 und 210 ( die gehört mir nur halb). Meine Meinung: Ergänze die 114 mit einer 118. 214 kenne ich nicht. 114+210 ist auch klasse, aber mir persönlich liegt die 114/118-Kombi am meisten. Allerdings kann ich das aktuell nicht im Bandsetting testen. Vielleicht sitzen da die anderen Kombis besser. Kommt ja schon auch sehr auf die „Breitbandigkeit“ der Gitarren- und Schlagzeugfrequenzen an.
Aber die 118 ist einfach klasse und überhaupt nicht träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn Leute,

Ich hoffe im richtigen Thread zu sein.
Nach dem Coronadings geht's jetzt wieder mit Auftritten los. Da kommt mein altes Thema mit der Suche nach ner leichten 115 Box wieder hoch.

Hätte gerne mal ein paar fmc 115ul oder 115ul mit mitteltöner angespielt.

Gibt es jemanden von euch der so etwas sein eigen nennt, in Berlin oder Umgebung wohnt und nichts dagegen hat wenn ich mich mal einstöpsle?
 

Achtung ... wirre Gedankengänge eines alten Mannes, der evtl. was neues brauchen will... ich brauch mal Input von euch...
Aktuell hab ich folgendes Besteck hier

> Proberaum Metalband : 2158 , 2x15 + 2x8 + H
> Proberaum Rockband : 410performer als Raum fill zus. zu inear. 10er sind nicht soooo meins aber dafür taugts.
> Dahoam: 2153 , 2x15 + 1x8 + H

Nun überlege ich, die 2158 ( 40kg + ) abzugeben und die 2153 ( 30kg ) dort nachrücken zu lassen, da mir diese warum auch immer, stimmiger klingt ...
Somit könnte ich was Tragbareres wieder dazu kaufen für den mobilen Einsatz.

Erster Gedanke (kompakt as possible) war ne 212H UL , kompakt und leicht für zuhause und mal unterwegs.
Was ich nicht beurteilen kann:
Kann die tiefergestimmte 5 s Saiter?
Und würde diese auch als Fill/ Monitor auf ner Bühne für Metal/Rock taugen?

Zwoter Gedanke : 312H , gleiche Größe und Gewicht wie die 2153 ... wahrscheinlich ausreichend für alles aber kein Größen- und Gewichtsvorteil mehr...

Dritte Option : 215H UL S ...
Aber dann lohnt es sich erst recht kaum mehr mit Zusatzkosten durchzutauschen...
Oder gerade doch weil besser als die 212 und leichter als die 312?

Tipps und Anregungen sehr willkommen!
Danke :-)
 
215er ist schon geil. Wenn Dir die Schlepperei nichts ausmacht, würde ich auch live nicht darunter gehen und z.B. eine 215UL bzw. 215h ULordern, am besten mit Sackkarrenrollen und Griffen dran. Wenn Du beim Sound Kompromisse machst, suchst Du sonst in 6 Monaten wieder was Neues.
 
Mit 14ern hatte ich bisher noch keinen Kontakt aber da wäre ich ja bei der 114 schon > 700 , was ne 212UL H kostet und die 215 fast. ( vermute mal, das liegt an den eher seltenem Format)
Aber ich lass mich gern verschlauen, kann die 114 "mehr" als ne 212 im Bandgefüge oder auf ner Bühne?
 
Achtung ... wirre Gedankengänge eines alten Mannes, der evtl. was neues brauchen will... ich brauch mal Input von euch...
Aktuell hab ich folgendes Besteck hier

> Proberaum Metalband : 2158 , 2x15 + 2x8 + H
> Proberaum Rockband : 410performer als Raum fill zus. zu inear. 10er sind nicht soooo meins aber dafür taugts.
> Dahoam: 2153 , 2x15 + 1x8 + H

Nun überlege ich, die 2158 ( 40kg + ) abzugeben und die 2153 ( 30kg ) dort nachrücken zu lassen, da mir diese warum auch immer, stimmiger klingt ...
Somit könnte ich was Tragbareres wieder dazu kaufen für den mobilen Einsatz.

Erster Gedanke (kompakt as possible) war ne 212H UL , kompakt und leicht für zuhause und mal unterwegs.
Was ich nicht beurteilen kann:
Kann die tiefergestimmte 5 s Saiter?
Und würde diese auch als Fill/ Monitor auf ner Bühne für Metal/Rock taugen?

Zwoter Gedanke : 312H , gleiche Größe und Gewicht wie die 2153 ... wahrscheinlich ausreichend für alles aber kein Größen- und Gewichtsvorteil mehr...

Dritte Option : 215H UL S ...
Aber dann lohnt es sich erst recht kaum mehr mit Zusatzkosten durchzutauschen...
Oder gerade doch weil besser als die 212 und leichter als die 312?

Tipps und Anregungen sehr willkommen!
Danke :-)
Oder ne 118 + Mitteltöner. Standalone tauglich, überraschend schnelle Ansprache, kein Mulm, kann Droptunings bzw 5-Saiter, ist kompakter als ne 212 und eignet sich auch hervorragend, um ne 410 (oder sogar ne 215) nach unten hin zu unterstützen. Been there, done that, funktioniert einwandfrei und klingt klasse.
 
Mit 14ern hatte ich bisher noch keinen Kontakt aber da wäre ich ja bei der 114 schon > 700 , was ne 212UL H kostet und die 215 fast. ( vermute mal, das liegt an den eher seltenem Format)
Aber ich lass mich gern verschlauen, kann die 114 "mehr" als ne 212 im Bandgefüge oder auf ner Bühne?


Der Preis liegt hauptsächlich an den exzellenten Lautsprechern da drin, die Box drumrum ist ja ohehin Hans' Standardqualität, die eh über jeden Zweifel erhaben ist.

ob "mehr"... das lässt sich schlecht sagen ... ich würde eher sagen, die kann alles und setzt sich überall durch.
 
Im Ernst die 18er Idee hat was ... einzig die 8ohm 'stören' da mental etwas, da die Amps nur auf halber Kraft laufen würden ...
Die Idee mit der kleinen FMC 218 UL als Downfire im Slimgehäuse hatte ich schon vor einigen Jahren.
Leider hatte Hans keine Gitter mehr in der Größe am Stück vorrätig.
So blieb es bei der schönen Idee...
 

Zurück
Oben Unten