FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Hallo Hans, danke dir. Werde mich melden. Habe aber schon den Deluxe-Speaker drin.
Ist mir immer noch zu mittig.
Habe noch zwei “normalgrosse“ FMC 112 mit Eminence Speakern.
Die sind für meine Ohren angenehmer.
Damit wir uns nicht falsch verstehen- Ich finde die 112 UL schon sehr, sehr gut und würde sie unbedingt weiterempfehlen!
Aber vielleicht geht ja noch ein klein wenig mehr😉
 
Ich komme bei Gelegenheit auf dich zu Hans.Aber das eilt nicht.Klingen die auch ohne zusätzlichen Mitten/Hochtöner gut(klar Geschmackssache)?
Ja, weil sie hoch genug raufgehen.

Hallo Hans, danke dir. Werde mich melden. Habe aber schon den Deluxe-Speaker drin.
Ist mir immer noch zu mittig.
Habe noch zwei “normalgrosse“ FMC 112 mit Eminence Speakern.
Die sind für meine Ohren angenehmer.
Damit wir uns nicht falsch verstehen- Ich finde die 112 UL schon sehr, sehr gut und würde sie unbedingt weiterempfehlen!
Aber vielleicht geht ja noch ein klein wenig mehr😉
Einfach bei mir melden. Die Box ist mit dem Deluxe schon sehr linear. Vielleicht ist Dein Signal aus dem Bass/Amp schon von vorneherein mittig. Wir finden schon eine Lösung.
 
Beim Thema 12"er klinke ich mich gleich mal ein! Ich habe zwei 2128 in Leichtbauweise, bestückt mit Eminence Deltalites. Die Abmessungen sind 70x60x40. Ich hielt es immer für eine gute Idee, relativ neutral klingende Boxen zu nutzen, damit das DI Signal dem ähnlich ist, was die Boxen so heraus pusten.

Mit den Boxen war ich total zufrieden, zumindest bis ich mir in einem Anfall von Wahnsinn eine Ampeg 810er gekauft habe. Tja was soll ich sagen - es hat schon einen Grund, warum so ein Teil auf so vielen Rock-Bühnen steht! Der Sound mit der 810 gefällt mir doch noch besser, als der der beiden 212ern.

Da ich die beiden Boxen nicht weg geben möchte, spiele ich mit dem Gedanken, die Deltalites gegen andere Chassis zu tauschen. Gibt es da Empfehlungen? Ist es vielleicht sogar sinnvoll, nur einen Deltalite pro Box auszutauschen?

Dass die 212er auch mit anderen Chassis nicht wie eine 810er klingen werden ist mir klar, aber etwas rockiger kann es gerne sein!
 
Beim Thema 12"er klinke ich mich gleich mal ein! Ich habe zwei 2128 in Leichtbauweise, bestückt mit Eminence Deltalites. Die Abmessungen sind 70x60x40. Ich hielt es immer für eine gute Idee, relativ neutral klingende Boxen zu nutzen, damit das DI Signal dem ähnlich ist, was die Boxen so heraus pusten.

Mit den Boxen war ich total zufrieden, zumindest bis ich mir in einem Anfall von Wahnsinn eine Ampeg 810er gekauft habe. Tja was soll ich sagen - es hat schon einen Grund, warum so ein Teil auf so vielen Rock-Bühnen steht! Der Sound mit der 810 gefällt mir doch noch besser, als der der beiden 212ern.

Da ich die beiden Boxen nicht weg geben möchte, spiele ich mit dem Gedanken, die Deltalites gegen andere Chassis zu tauschen. Gibt es da Empfehlungen? Ist es vielleicht sogar sinnvoll, nur einen Deltalite pro Box auszutauschen?

Dass die 212er auch mit anderen Chassis nicht wie eine 810er klingen werden ist mir klar, aber etwas rockiger kann es gerne sein!
Hiervon 2 Stück: Faital PRO 12FH520 und einen fetten 1KW Class-D Amp oben drauf. Danach könnte die 810er evtl. nicht mehr so gut aussehen.
 
Puh, der Faital ist aber preislich schon ne Hausnummer - vor allem bei einem Blindkauf! :O!
Verstärkungsmäßig bin ich nur mit Röhrenamps unterwegs. Class D konnte mich nicht so überzeugen.
 
Puh, der Faital ist aber preislich schon ne Hausnummer - vor allem bei einem Blindkauf! :O!
Verstärkungsmäßig bin ich nur mit Röhrenamps unterwegs. Class D konnte mich nicht so überzeugen.
Soweit ich informiert bin ist der Faital PRO 12H520 die Standardbestückung in allen 12er FMC HP Boxen, von daher also schon erprobt und ggefs. auch schon irgendwo antestbar.

Bez. Preis sehe ich das so: so eine Box legt man sich ja für Jahre zu, eine Investition sozusagen. Am falschen Ende gespart ärgert man sich jahrelang mit einem Kompromiss rum, verkauft sie wieder (meistens mit Verlust), kauft dann am Ende doch was man eigentlich haben wollte und hat viel Lehrgeld bezahlt. Bei Verbrauchsgütern kann man sparen, aber bei Investionen sollte man nicht knausern.

Allerdings sehe ich eher ein Problem mit Röhrenamps. Die Faitals haben einen großen Xmax und wollen von einer kräftigen Endstufe angesteuert werden. Röhrenamps gehen nicht weiter als 300-400W und klingen im Tiefbass etwas schlanker. Evtl.sind da andere Speaker besser geeignet. Hans kann da sicherlich etwas empfehlen.
 
Soweit ich informiert bin ist der Faital PRO 12H520 die Standardbestückung in allen 12er FMC HP Boxen, ...
Zur 212 HP schreibt Hans auf seiner Homepage:
212 HP: Bestückt mit extrem belastbaren High End Speakern. Ausgeglichener, neutraler Klang. Viel Headroom und Dynamik. Edler und mächtiger HiFi Sound perfekt für laute, cleane und tiefe Wiedergabe.
Neutral und HiFi soll es ja gerade nicht werden! Das habe ich ja schon! Ich möchte gerne eine alte dreckige Rocksau!

...Nur wird der völlig anders klingen als eine Ampeg 810er. Mit der max. erreichbaren Lautstärke hat das nichts zu tun, du möchtest ihren Klang ohne sich zu Tode schleppen zu müssen wenn ich dich richtig verstehe.
Ganz genau. Es muss nicht klingen wie die 810er aber ein rockiger Charaktersound wäre schön!

Ich hab den mal 2 in meinem Böxchen und bin sehr zufrieden.
Nicht weil er gut klingt, sondern weil man ihn immer zum klingen bringen kann (Soundformung VOR der Box). :great:
Wie gesagt, ich möchte mit der/den Box(en) den Sound formen.

Ich glaube ich muss mal herausfinden, was Ampeg und Orange so in ihren 212er Boxen verbauen. Da stellt sich dann bloß wieder die Frage, ob die Chassis klanglich dann auch für mein Gehäuse passen. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neutral und HiFi soll es ja gerade nicht werden! Das habe ich ja schon! Ich möchte gerne eine alte dreckige Rocksau!
Na ja, was bedeutet schon HiFi ?

Frag' Hans mal, welche Ferritspeaker er in seiner ursprünglichen Standardbaureihe (nicht mehr im Programm) verbaut hatte. Evtl. passen die ja gut zu Deinen Röhrenamps. Die dürften auch vom Preis her attraktiv sein.

NB: Bei Ampeg war afaik immer Eminence drin.
 

Emi Beta. Hab so eine, basierend auf einer FMC. Ist ein ziemliches Monster. Geht nur in 4 Ohm.
Sehe ich auch so: Emi Beta 12A-2 sind nix besonderes aber für einen rockigen Ton gut. In der TC RS 212 stecken die in der 16 Ohm-C Variante mit Koaxial-Tweeter, und die macht einen guten kehligen rockigen Ton. Ich spiele den in der TC RS 112 und kann mich nicht beschweren. Die Betas sind günstig und nach meinem Geschmack völlig ok für Blues & Rock.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise! Ich frage dann mal Hans, ob die Abstimmung der Box für den Emi Beta oder auch den Faital 12PR300 passen würde und was seine Empfehlung wäre.

Auch das Thema mit den Impedanzen ist noch so eine Sache. Im Moment haben beide Boxen jeweils 8 Ohm. Wenn ich da zwei Betas mit 8 Ohm einbaue, komme ich pro Box ja auf 4 Ohm. Da macht dann doch sicher der 8"er Probleme, oder kann man das einfach so machen? Der müsste dann doch sicher mit einem 4 Öhmer ausgetauscht werden, oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer? :confused:
 
Der 8"er läuft ja über eine Frequenzweiche. Ich glaube, da gilt das mit der der Berechnung wie bei einer Parallelschaltung dann nicht. :nix:
Ansonsten wechsele ich die Amps in den beiden Proberäumen immer mal durch. Aktuell steht im Proberaum mit den besagten FMC Boxen der Mywatt und der kann keine 2 Ohm. Der Super Bassman und der V4B RI kommen aber aber mit 2 Ohm klar.
 
Der müsste dann doch sicher mit einem 4 Öhmer ausgetauscht werden, oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?
Ein bischen, denn: die 8er arbeiten in einem Bereich, wo eine Bassbox keine Leistung mehr bringen muss, und deswegen ist es eigentlich schnurzegal, ob die 2, 4, 8 oder 16Ohm haben, das juckt einen Amp so gut wie überhaupt nicht; Aber das gilt nicht für Extremsounds wie fretless-Bass oder noch viel krasser Zerrsounds! Deswegen kann man mit einem Big Muff auch außer den Ohren jeden Hochtöner zerschroten...Auch Slappen kann eine hohe Ernergie auf Hoch-bzw. Mitteltöner jagen. Hier ist es dann weniger die Energiedichte als die Größe der Signalspitze. Es gibt ja "Künstler", die die Saiten auf die Pickups donnern...so bekommt man bei höheren Lautstärken auch alles kurz und klein.................................................
 

Zurück
Oben Unten