FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

da für mich die "natürliche" Boxengröße 1x12" wäre.

...das könnte ich bestätigen...:whistle:..., wenn ...

Womit dann bei zweien automatisch zwei Mitteltöner dabei wären :D

...15'' sind für "Kinder", Erwachsene spielen lieber mit 2 x 2 x 2 x 2 x 12'' (an 4 Ohm)... - ...man hört nach dieser Ohrenbehandlung nur leider Etwas "schlechter"...:evil:...(aber dieses "Dauerpfeifen", das hört man und auch längerfristig gut)...

P.:-)
 
Hallo, ganz kurze Frage... sind bei den FMC Boxen die beiden Speakons für den Parallelbetrieb verlötet? Sprich, 2 8 Ohm Boxen zusammengehängt und an einem Boxenanschluss am Amp angeschlossen = 4 Ohm?
 
Verwendet hier jemand eine oder zwei 114 in Verbindung mit einer FMC 310er?
Das sollte doch eigentlich gut funktionieren.

Mag da jemand seine Erfahrungen mitteilen?
 
Verkauft zufällig wer eine FMC 12 mit Port vorne...mit oder ohne Mittel/Hochtöner,gerne ohne den 12 " Speaker also als Leergehäuse(habe einige EV 12L rumliegen).Ich habe in einem Anfall von Wahnsinn meine FMC 12 " letztes Jahr verkauft....und bitter bereut :rolleyes::D.
 
2 EV 12 L von 1980 und 1990 hab ich auch noch hier .Nein,keine TL 806,die können mit der FMC 12 vom Hans nicht mithalten untenrum...kann ich aus Erfahrung sagen,ich hatte schon einige für Gitarre und Bass.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Nein,keine TL 806,die können mit der FMC 12 vom Hans nicht mithalten untenrum...kann ich aus Erfahrung sagen,ich hatte schon einige für Gitarre und Bass.
Du meinst, die TL806 mit EV12L würden sich nicht lohnen für Bass? Ich hatte schon mal überlegt, mir 806er Gehäuse für die 12L zu besorgen, hab die aber bisher nie testen können. Deine 12er vom Hans sind dann mit modernen Speakern, oder?
 
mir 806er Gehäuse für die 12L zu besorgen, hab die aber bisher nie testen können.
Ich fand den Klang der 12L aus einer ollen 2x12 MuMa Box so toll, dass ich mir daraufhin (von einem Bassic-Member) 2 TL806 (von Mark Sieben gebaut) mit 12L besorgt habe. Die liefern satte Mitten, aber mir klar zu wenig "echtes" Bass-Fundament.
Ich würde Dir meine 806 ja zum Testen anbieten, aber ich fürchte, Du bist viel zu weit weg.

@Wes will seine 12L in die FMC Box einbauen, weil diese per größerem Volumen die Bassausbeute des 12L vergrößert. (Weiß ich, weil ich ihm meine TL806 angeboten hatte ;-))
 

@Wes will seine 12L in die FMC Box einbauen, weil diese per größerem Volumen die Bassausbeute des 12L vergrößert. (Weiß ich, weil ich ihm meine TL806 angeboten hatte ;-))
Verallgemeinerungen sind schwierig.

Es ist in der Regel so dass mit einem grösseren Gehäuse die untere Grenzfrequenz absinkt, also tiefere Bässe möglich sind.
Aber der Bassbereich wird auch insgesamt leiser wiedergegeben.

Das kann dazu führen dass die Box, obwohl sie tiefer reicht, dünner klingt.

Das sollte bedacht werden wenn man so etwas vorhat.
 
Ich konnte ja die TL 806 direkt mit der vom Hans vergleichen..für mich klang die FMC voller,immer mit gleichem Speaker ausprobiert.Mein Sohn hat z.B. eine TL 606 von TTC(Tube Town Cabs) und eine FMC 15 ,beide mit je einem 15" Oberton.Er spielt sie immer beide an einem Amp.Im direkten Vergleich gefällt mir auch die FMC 15 etwas besser,da sie neutraler klingt,vor Allem mit den Oberton Speakern.Aber das ist natürlich immer Geschmackssache.Für Gitarre würde ich natürlich die TL 806 vorziehen,aber auch das ist reine Geschmackssache.
 
Das TL Gehäuse ist auch sehr speziell.
Es hat sehr grosse Öffnungen die auch die Mittenwiedergabe beeinflussen. Der wird dadurch einiges lauter bzw. der Bassbereich leiser.
Dazu kommt dass die TL Gehäuse nicht für den Bassbereich abgestimmt sind. Bei ihnen geht es um Lautstärke im gesamten bzw. oberen Bassbereich.

Bei einer FMC bzw. herkömmlichen modernen Bassbox ist das grundsätzlich anders.
Ihre Reflexöffnungen sind so konstruiert dass sie nur den Bassbereich unterstützen.
 
Hier einige Fotos von TL 606,TL 806 ,FMC 15" Boxen ,mit denen ich die letzten 12 Monate spielen konnte.Die beiden 15 2 Boxen gehören meinem Sohn,der Rest gehört mir.Das war die 4 .TL 806,die ich hatte.Immer für Gitarre und letztes Jahr zum Ausprobieren für Bass.Von der FMC 12 find ich momentan kein Foto,aber wie geschrieben...dummerweise verkauft...und jetzt neu geordert.Auf dem letzten Foto ist bei der TL 806 ein Eminence PRO DElta 12 eingebaut.Der gefiel mir etwas besser als der EV 12L für Bass,für Gitarre nicht.
 

Anhänge

  • 2x15 Basboxen 2.jpg
    2x15 Basboxen 2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 68
  • 20210122_123724[1543].jpg
    20210122_123724[1543].jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20210115_144635[1487].jpg
    20210115_144635[1487].jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20210321_075154[1944] (1).jpg
    20210321_075154[1944] (1).jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20210504_083902[2380].jpg
    20210504_083902[2380].jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 66
Also imho ist die Kombi TL806 und EV 12L schon eine klasse Bühnenkombi.
Vorrausgesetzt, man hält sich an die Empfehlungen eines meiner Lieblingsbassisten (ich zitiere mal aus dem "Was hört eigentlich das Publikum":
....... ich mache ab und zu einen Veranstaltung mit Popakademie Studenten (Bassisten) und dem Herrn Frank Itt zum Thema Bühnensound ... immer weider ganz amüsant, die Gesichter zu sehen, wenn erst mal Bässe & Höhen komplett gecuttet werden. Zitat "So, jetzt könnt ihr gut spielen, hört euch hervorragend und geht niemandem auf der Bühne auf den Sack. Alles andere macht der FOH Mann da draussen!"
......
Für damalige Verhältnisse brachialer Wirkungsgrad, fette Mitten, vorn, hinten, oben und unten, durchsetzungsstark ohne Ende.
Aber weder satter Bassbereich, noch wirkliche Höhen.

Wer im Proberaum alleine in schönem Sound baden will, braucht anderes.
 
@whitewater, das erklärst Du jetzt mal meiner Reggaeband! Da geht ohne ein gewisses Quantum an Wohlfühlbass gar nichts. Ich bin ja auch für kontrollierte Verhältnisse aber die Eier lass ich mir nicht abschneiden!
Woran ich bei solchen Aussagen denken muss:
DubLondon-exhibition-dub-reggae.jpg

Klassisches Soundsystem für Reggae/Dancehall
 
Ich kenn das Dancehall Zeug. Wichtig ist den Jungs das es maximal in den Bässen ballert und die Höhen so beschissen wie möglich sind, darum immer Piezos!

Als ich in den anfang 90ern mal auf Jamaica war hatten die Jungs ungefähr 4 mal soviel von dem Zeug aufgebaut um damit die Straße ( 5 Meter Breit ) vor einer Kneipe zu beschallen. Lang hab ich es nicht ausgehalten. Ich bin gegangen bevor das Blut aus den Ohren tropft...
 

Zurück
Oben Unten