FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich kenn das Dancehall Zeug. Wichtig ist den Jungs das es maximal in den Bässen ballert und die Höhen so beschissen wie möglich sind, darum immer Piezos!

Als ich in den anfang 90ern mal auf Jamaica war hatten die Jungs ungefähr 4 mal soviel von dem Zeug aufgebaut um damit die Straße ( 5 Meter Breit ) vor einer Kneipe zu beschallen. Lang hab ich es nicht ausgehalten. Ich bin gegangen bevor das Blut aus den Ohren tropft...
Ich fühle mit dir... Ich habe 10 Jahre lang mit Reggae Bands getourt. Die Hölle war immer im Bandbus/Sprinter die Boombox, die maximal laut mit 100% Klirrfaktor den immer gleichen Scheiß runtergenudelt hat. Maximal laut, mit allen Bässen und allen Höhen reingedreht. :igitt:
Wir hatten den Deal, daß der Fahrer die Musik bestimmen darf. Ich hatte mich dann freiwillig zum fahren gemeldet, damit ich kein Reggae hören musste, und Brian Eno eingelegt. Nach einer viertel Stunde wurde der Fahrer getauscht und ich durfte nie mehr fahren.
 
@whitewater, das erklärst Du jetzt mal meiner Reggaeband! Da geht ohne ein gewisses Quantum an Wohlfühlbass gar nichts. Ich bin ja auch für kontrollierte Verhältnisse aber die Eier lass ich mir nicht abschneiden!

Moin ... Reggae hat den Vorteil das es meistens vom Arrangement sehr sparsam zugeht, da hat man nicht so viel Stress mit zuviel Tiefbass wie in anderen Genres ... wenn du aber mal ein Venue spielst, wo es auf der Bühne nur dröhnt und wummert, wird es dir genauso helfen, die Bässe rauszudrehen, um dich anständig zu hören. Es geht bei solchen Beispielen vor allem darum, zu VERSTEHEN was man auf der Bühne so treibt ..... ;-)
 
Bei Reggae ist Bass rausdrehen kontraproduktiv. Der Tiefbass schiebt den Groove an. Ich hatte immer einen dbx120 Subbassprozessor am Start, damit es maximal schiebt und nach uns kein Gras mehr wächst.
 
Bei Reggae ist Bass rausdrehen kontraproduktiv. Der Tiefbass schiebt den Groove an. Ich hatte immer einen dbx120 Subbassprozessor am Start, damit es maximal schiebt und nach uns kein Gras mehr wächst.
Ich brauch für Reggae gar nicht so tiefe Bässe. 60-100Hz reichen mir da, wenn die Kickdrum nicht zu tief gestimmt ist. Ich glaube auch nicht, dass sie bei alten Studio one oder Channel one Aufnahmen tiefer runter gekommen wären, da hatten sie gar nicht das nötige Equipment dazu.
 
Ich brauch für Reggae gar nicht so tiefe Bässe. 60-100Hz reichen mir da, wenn die Kickdrum nicht zu tief gestimmt ist. Ich glaube auch nicht, dass sie bei alten Studio one oder Channel one Aufnahmen tiefer runter gekommen wären, da hatten sie gar nicht das nötige Equipment dazu.
D‘accord. Klassiker für Reggae war doch immer eine fuffzehner Rutsche. Da ist auch kein Tiefbassbereich.
 
@olbass
Danke für den kurzen Erfahrungsbericht! Mal davon abgesehen ob der Umbau oder doch ne 114, ich werde wohl um ein Telefonat mit Hans nicht rumkommen. Is ja immer eine schöne Sache sich mit dem Meister zu unterhalten. :-)
Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich hatte mit Hans telefoniert und ein paar Mails ausgetauscht.
Ich bin jetzt erstmal bei der 115M N2 im großen Gehäuse geblieben, die Box klingt laut einfach super, sehr schöne durchsetzungsfähige Mitten und erwachsen im Bass - der Aufpreis zur 114 ist es mir tatsächlich gerade nicht Wert.
Die 112er hat sich nach vielen Jahren der Nutzung einen neuen Besitzer gesucht und ich werde vermutlich eine zweite 110er ergänzen. In akustisch schwierigeren Umgebungen kann ich dann auch mal die schlanker klingenden 2x 110 spielen anstatt die 115.
Und nachdem dieses Jahr noch ein Steamhammer einziehen soll, könnte ich sogar alle drei 8Ohm Boxen an den Amp hängen. Mein Blue Soul hat den Umschalter leider noch nicht.
Edit: Umschalter auf 2,7 Ohm Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:

Yepp, isso!

IMG_20220729_182939_hdr.jpg
 
Nach langer Zeit der Nichtbenutzung, habe ich meine 118MH wieder angeschlossen und gegen meine anderen Boxen quer getestet.
Ich bin überrascht, wie gut die Box ist.
Stand alone und leise gespielt, macht sie schon richtig Freude, laut gespielt sowieso.
Viele Boxen klingen mit viel Leistung erst gut, die 118er macht das schon bei Zimmerlautstärke,
vor allem wird alles exakt, dynamisch, und wirklich ohne Schwächen, abgebildet.
Ein Preci, bei Zimmerlautstärke gespielt, wo der Sound der Box, einem das Grinsen ist Gesicht zaubert, das gibts nicht so oft.

IMG_20230203_104135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer HP Version der kleinen 110 N2 gemacht?

Falls es so etwas gibt überhaupt bei @FMC oder jemand seine Box entsprechen getunt hat. Was wohl bedeutet dort einen Faital 10FH520 einzubauen.

Ich habe ja meine 112M N2 mit dem 12FH520 aufgerüstet und das gefällt mir so gut, dass ich überlege dies mit meiner zweiten 1123 Neo und oder der 110H N2 ebenfalls zu machen.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Natürlich wird es dann druckvoller, das glaube ich dir gerne.

Nur denke ich dass es bei der Art und Lautstärke unserer Musik (Soul/Motown) kontraproduktiv ist.

Zwei FMC 114 reichen mir dicke aus um einen fetten, sauber definierten Ton auf die Beine zustellen.

Ich hatte auch schon 2x610, 2x15 und 610, etc. in betrieb.
Aber das war dann in einer grossen Halle und laute Krachmusik :D
Ich habe leider noch keine 214 gehört. Aber 114118 macht es vor allem plastischer. Wir haben ja ein paar Boxen im Maschinenring (212, 810, mehrere 15er usw.), aber das war der interne Sieger. Und zwar Amp-unabhängig und Bass-unabhängig. Natürlich haben auch die anderen Boxen alle was. Aber manchmal passen da nicht alle Kombis gleich gut. Aber das schreibst Du ja auch über die 14er.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten