FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Ich hatte hier im November bereits über meine 410H N2 geschrieben - und ich bin nach wie vor hoch zufrieden damit. G.A.S. hat am Ende aber dennoch gesiegt und ich habe zusätzlich noch eine 115M HP beim Hans geordert. Seit ein paar Wochen ist sie jetzt im Proberaum im Einsatz. Seien wir ehrlich - nötig war das nicht. Aber macht es Spaß und hat es sich gelohnt? JAAAAA!!!

Mit der 115 unten war es in Sachen Tiefbass dann doch zu viel für unseren kleinen Proberaum, aber oben ist sie für mich perfekt! Damit habe ich meinen Bass direkt am Ohr. Im Gegenzug konnte ich dei Gesamtlautstärke etwas absenken. Egal ob Clean, mit dem Vintage Microtobes-Kanal oder noch etwas Alpha-Omega oben drauf, die Boxen liefern laut und diszipliniert mit schneller Ansprache. So hatte ich mir das erhofft.

Als Standalone macht die 115M HP ebenfalls ein sehr gute Figur. Für meine Band (angescheschwärzter, melodischer Death-Metal) würde ich persönlich aber eher die 410H N2 nehmen, wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste (was zum Glück ja nicht der Fall ist ;-) ).

In Sachen Verarbeitung ist ebenfalls wieder alles bestens. Ich hab als Upgrade auch wieder die Metalgriffe gewählt. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit trägt sich das gute Stück selbst ohne Hilfe noch entspannt.

Da steht er nun, mein persönlicher Dark Tower:

20230202_212228.jpg
 
Sauber. Für bisschen mehr Bassdruck und bessere Hörbarkeit würde ich aber die Boxen tauschen. 4x10 nach oben.
 
Durch den Mitteltöner in der 115M HP ist es überhaupt kein Problem die 15er auch oben draufzustellen, man hat weiterhin einen offenen Obertonsound bei gleichzeitig schlankerer Basswiedergabe. Wenn Du Open Air spielst oder in Räumen die das hergeben kann man das Ganze umdrehen und hat mehr Bumms untenrum.
 

Den nutze ich ja schon länger in einer Selbstbaubox.Ich hatte auch schon Thiele TL 806 mit dem EV drin,da gefällt er mir für Bass nicht so gut.Hans hat mir empfohlen , vorerst das Bassreflexrohr rauszunehmen,hab ich gemacht,passt für den EV 12L besser.Kommt später wieder rein,vielleicht mit dem Faital 12".
 
Den nutze ich ja schon länger in einer Selbstbaubox.Ich hatte auch schon Thiele TL 806 mit dem EV drin,da gefällt er mir für Bass nicht so gut.Hans hat mir empfohlen , vorerst das Bassreflexrohr rauszunehmen,hab ich gemacht,passt für den EV 12L besser.Kommt später wieder rein,vielleicht mit dem Faital 12".
Okay, also höher abgestimmt 🤔👍
 
Beim EV 12L muß man schon etwas mehr Bass am Amp nachregeln-für Gitarre mag ich die sehr ,hab noch zwei alte hier in Betrieb(einer aus den 80 ern und einer aus den 90 ern).Für Bass gibts mittlerweile bessere finde ich.Allerdings hab ich einen sehr konventionellen Bassgeschmack.Zu viele Höhen brauche ich nicht...wie immer ...alles Geschmackssache.
 
Jetzt brauche ich als Anfänger mal Euren Rat. In meinen Ohren klingt meine Erstaustattung ordentlich. Der Bass ist ein American Ultra, die Box uralt, für nen Hunni gebraucht gekauft. Boss BC1-X steht auch noch hinter dem tuner. Bisherige Anwendung zum üben und Wohnzimmer Jamsessions Rock, Blues und Country, eigentlich alles mögliche, nur kein Jazz. Ich träume schon davon in einer Band zu spielen. Ihr habt mich FMC-mässig angefixt. Ich bin Liebhaber des guten Klanges, ich mag es, wenn der Volumen hat, knurrt und im Bauch vibriert.

Jetzt meine Frage: taugt das so oder könnte ich mit einer FMC meinen Sound noch deutlich verbessern? Und wenn ja, mit welcher?
Ich stelle mir eine stand alone Lösung vor, gelegentliche Kombi beider Boxen und wenn die FMC auch noch handlich zu transportieren wäre, wäre das schön.

Danke schon einmal für Eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • 20230406_114739.jpg
    20230406_114739.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20230406_114729.jpg
    20230406_114729.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 50
Wenn Dir der Sound gefällt und laut genug ist, ist doch alles gut.

Natürlich ist FMC besser als die alte Laney, da würde ich mich vor einem Kauf aber gut beraten lassen, damit Du nicht enttäuscht wirst. Zu viele Soundmöglichkeiten mit den modernen Speakern.
 

Zurück
Oben Unten