FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Mach das ruhig.
Aber einen Zahn kann ich dir bereits vorher ziehen: Eine 410 hat schon recht viel Membranfläche, da kommt eine "kleine" Box schwer mit.
Lautstärke ist sicher nicht das Problem, eher der Druck.
Deine Ohren entscheiden. Und der Bauch. ;-)
Nee, auf Druck kann ich nicht verzichten. Da bin ich süchtig nach. Hat ne 118 gleich oder mehr Druck als ne 410? Ich bin Euch allen sehr dankbar für die Infos, lerne gerade mega dazu. Das hilft gegen Enttäuschungen! Thänks!
 
Nee, auf Druck kann ich nicht verzichten. Da bin ich süchtig nach. Hat ne 118 gleich oder mehr Druck als ne 410? Ich bin Euch allen sehr dankbar für die Infos, lerne gerade mega dazu. Das hilft gegen Enttäuschungen! Thänks!
Es hilft nix, Du musst mit Hans darüber reden. Ist auch gut, vorher anzurufen bzw. zu vereinbaren, bevor man ihn besucht. Er ist ja nicht Tag und Nacht verfügbar ... obwohl sich das viele wünschen würden:whistle:
 
Es hilft nix, Du musst mit Hans darüber reden. Ist auch gut, vorher anzurufen bzw. zu vereinbaren, bevor man ihn besucht. Er ist ja nicht Tag und Nacht verfügbar ... obwohl sich das viele wünschen würden:whistle:

Iss klar, werde ich auf alle Fälle machen. Ich bin nur gerne schon ein bisschen gebrieft. So wie jetzt durch Euch, dann kann ich dem Hans viel bessere Fragen stellen und nicht bloß so unerfahrene Anfängerfragen.
 
...aus eigener Erfahrung: ...es lohnt sich wirklich, mit Hans @FMC vor Kauf und Bau zu reden... - ...und er berät gut und absolut versiert (und zieht dir auch "den Zahn schlechter Ideen" - bodenständig bekommst du genau das, was du haben möchtest)... - ...ich war echt froh über diese Form der Kommunikation (denn Diese hat mich vor "meinen eigenen falschen Ideen" geschützt)... - ...und das Endergebnis ist eine "feine Boxenkombination", die auch laut kann... - ...echt laut...

P.:-):bier:
Das kann ich nur bestätigen.... wie man auch hier oder hier sieht...;-)
aber das geht sogar per Mail oder Telefon... jedenfalls war ich sehr angetan von der Kommunikation und noch mehr von dem Ergebnis...:-):II
 
Die 410 Quattro fand ich jetzt weder vom Druck noch vom Klang meiner Fmc 212er HP überlegen, eher im Gegenteil.
Allerdings sollte man für ein maximales Ergebnis immer HP Speaker ordern.

Druck hat nicht immer nur was mit Membranfläche zu tun, sondern natürlich auch mit dem verfügbaren xmas.
Das schöne an den HP Speakern ist ihre Neutralität und damit Flexibilität.

Wurde die Kombi 114 + 118 erwähnt? :gruebel: :D
 

Nee, auf Druck kann ich nicht verzichten. Da bin ich süchtig nach. Hat ne 118 gleich oder mehr Druck als ne 410? Ich bin Euch allen sehr dankbar für die Infos, lerne gerade mega dazu. Das hilft gegen Enttäuschungen! Thänks!
Ich habe die Kombinationen FMC 118/410 als auch 118/212 selber besessen und lange gespielt. Beides passt perfekt zusammen und liefert unglaublichen Druck bis in höchste Lautstärken. Und das ohne jegliches Wummern oder Matschen und stehts differenziert und klar ortbar. Ich kann beide Kombis nur wärmstens empfehlen.
 
...dann bist du "taub"...;-)...

...Nein - und nun im Ernst: Es ist keine Kunst, die Fläche der Membranen zu berechnen... - ...wenn ein Speaker aber nur die Hälfte der Fläche der Speaker einer anderen Box hat, wird sich die Box mit der größeren Membranfläche deutlicher durchsetzen... - ...im Grunde genommen reichte dann eine 410, weil die 115 nicht mehr richtig zur Geltung kommt. Solltest du das Anders sehen, so habe ich kein Problem damit...

Ich habe mehrere Diskussionen mit Hans über die Durchsetzungsfähigkeit von Boxen gehabt - 115 + 210 ist gut, 115 + 410 lässt die 115 abschmieren...

P.:-):bier:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine schlechte 410 mit einem Wirkungsgrad von 98dB/W/m ist in etwa genau so laut wie ein 15er mit 101dB/W/m.

Und meine Kombi SVT 410HE auf der SVT 115 klingt recht ausgewogen, erst recht, wenn man sie an einer Stereo-Crown hinter einem SVP Pro betreibt.
 
Ich habe die Kombinationen FMC 118/410 als auch 118/212 selber besessen und lange gespielt. Beides passt perfekt zusammen und liefert unglaublichen Druck bis in höchste Lautstärken. Und das ohne jegliches Wummern oder Matschen und stehts differenziert und klar ortbar. Ich kann beide Kombis nur wärmstens empfehlen.

Also geht es in Richtung 118, denn meine 410 mag ich sehr gerne...die 118 klingt standalone auch sehr gut, gelle?
 

Zurück
Oben Unten