FMC Infos

• Ersteller Ersteller FMC
  • Erstellt am Erstellt am
  • #8.101
Wie wäre es denn mit Wasserfüllung in doppelwandigen Wänden?
Das könnte man zum Transport ablassen.
Alternativ natürlich auch Bier…

• Like
  • Gute Idee
  • Haha
Reaktionen: fmm, honkymeyer, EADG und 2 andere

• #8.102
Es geht ja gar nicht um das Gewicht des Materials, sondern um seine Steifigkeit ;)

• Like
Reaktionen: fmm

• #8.104
Wichtig ist wie gestapelt wird :opa:

20231109_122600.jpg

• Like
Reaktionen: ElectricMorus, Bass@JMB, haebbe58 und 4 andere
  • #8.105
Aber da ist gar kein Kopf auf deinem Stapel! I am not o.k. with this!
:bier:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
  • #8.106
Aber einen schweren Amp auf die leichte Box stellen ist schon eine gute Lösung!

• Like
Reaktionen: fmm und aBaxxi
  • #8.110
Das hat ein gewisser Dusty Hill aber ganz anders gesehen :opa: :D

Zitat Dusty Hill:
"Someone once asked me to describe my tone, and I said it was like farting in a trash can."
Jetzt weiß ich warum Tex Mex nur mit ausreichend Chilli funktioniert...

• Haha
Reaktionen: stoneface, uncool sam, fmm und eine weitere Person
  • #8.111
Ich habe gerade die Beschreibung einer gebrauchten

FMC 115 MH F2, 8 Ohm gelesen.​

In der Anzeige bezieht man sich auf die HP. Ist denn eine 15HP das selbe wie die 15MH F2? DAchte immer Die HP Speaker sind jene mit extra langen Hub?!
Wie könnte man sich den in etwa die Unterschiede einer HR und der HP/MH F2 vorstellen?
Wenn das zu verwirrend ist, würde ich auch mal bei Hans durchklingeln.

Gruß, Sven

• #8.112
Ich habe gerade die Beschreibung einer gebrauchten

FMC 115 MH F2, 8 Ohm gelesen.​

In der Anzeige bezieht man sich auf die HP. Ist denn eine 15HP das selbe wie die 15MH F2? DAchte immer Die HP Speaker sind jene mit extra langen Hub?!
Wie könnte man sich den in etwa die Unterschiede einer HR und der HP/MH F2 vorstellen?
Wenn das zu verwirrend ist, würde ich auch mal bei Hans durchklingeln.

Gruß, Sven
Sagt glaub ich alles:

Wahrscheinlich einfach nur Text kopiert :gruebel:

Edith: Wenn's die aus den Kleinanzeigen ist, ist es keine HP, die hätte 500 Watt. Die F2 hat 400 :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: igsman
  • #8.113
F2 hat nichts mit HP zu tun, preislich extremer Unterschied und klanglich je nach verwendetem F2 Speaker. HP= High Power Neo Speaker. F2 = normale 400 Watt Ferrit Speaker. Kann ein Eminence, Celestion, Oberton, früher auch mal FMC Hausmarke sein.
Wenn dann wäre der Vergleich zur N2 eher angebracht mit dem 400 Watt Neo, das ist dieselbe Leistungsliga.
Klanglich liegt die F2 je nach verwendetem Speaker entweder näher bei der HP oder näher bei der N2.
Alles nicht so einfach weil es halt auch Custom sein kann. Derjenige der die Anzeige geschaltet hat soll das Anschlußterminal rausschrauben und
mitm Handy ein Foto vom Speaker machen. Falls es dann nicht klar ist, mich fragen.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany, igsman, claudio und 3 andere
  • #8.114
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Wes, Gunni, claudio und eine weitere Person
  • #8.115
Hingegen haben meine momentan stattfindenden Versuche mit Kalottenhochtönern in der 112 UL schon einen tieferen Sinn.
Sie sind durchaus vielversprechend.

Obendrein wäre die 112 UL durch eine Neodymkalotte noch einmal leichter.
Immerhin fast 600g inkl. Montageplatte aus Verbundmaterial ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassphalanx
  • #8.117
Gibt es die HR überhaupt noch? Habe auf der HP garnüscht finden können?!

• #8.118
Darf man fragen, welche Typen da in der engeren Wahl sind? :gruebel:
Man könnte mit dem Kalottenhochtöner aus der HR beginnen. Der klingt wirklich gut, wie ich von meiner 153HR bestätigen kann. Der ist allerdings nicht sehr belastbar und müsste dann wohl ziemlich hoch angekoppelt werden. Da braucht es dann noch einen zusätzlichen Mitteltöner, um das Mittenloch im Frequenzgang zu füllen.

• #8.119
Man könnte mit dem Kalottenhochtöner aus der HR beginnen. Der klingt wirklich gut, wie ich von meiner 153HR bestätigen kann. Der ist allerdings nicht sehr belastbar und müsste dann wohl ziemlich hoch angekoppelt werden. Da braucht es dann noch einen zusätzlichen Mitteltöner, um das Mittenloch im Frequenzgang zu füllen.
Ja, der ist nicht schlecht, ich habe den in einer 112 HR und in einer 108 drin, der ist von Sica. Aber wie Du sagst, erst spät ankoppelbar und kein Wirkungsgrad- bzw. Belastbarkeitswunder. Mir schwebt da eher was Fetteres vor so wie in einigen von Glockenklang, aber die ehemalige dort verbaute (manchmal gelbe) RCF-Super-Mitteltonkalotte gibt es nicht mehr und die neuen sind mir unbekannt und wohl auch nicht einzeln erhältlich.

• #8.120
Man bräuchte schon eine Kalotte mit hohem Wirkungsgrad und möglichst grossem Frequenzgang nach unten. Das bedeutet in jedem Fall teuer, wenn es denn sowas überhaupt gibt. Wahrscheinlich wird man ohne Horn nicht auskommen.