FMC Infos

@FMC Hans, die Maße auf deiner Homepage zur 310 stimmen doch nicht, oder?

FMC 310 N3 Serie​

...

Maße: Regular: 70h / 54b / 41t

Meine 310 ist höher (84? cm) und schmaler (irgendwas in die 40 cm).

wie alt ist denn deine?
Hm ein paar Jahre, Logo noch mit schwarzer Schrift auf silbernem Grund.

ich würde annehmen, früher hat er sie so gebaut und heute so . . .
Das würde das Konzept des kleinen Footprint kaputt machen. Hab ich neulich erst wieder gebraucht. Die Bühne war nur etwa 2,50 m tief und vollgestellt. Nach oben hin war Platz.;-)

Das würde das Konzept des kleinen Footprint kaputt machen. Hab ich neulich erst wieder gebraucht. Die Bühne war nur etwa 2,50 m tief und vollgestellt. Nach oben hin war Platz.;-)
Stimmt schon, aber wenn die Box 54cm breit ist kann man sie bspw. auf eine FMC 114 stellen.
Zum kombinieren also besser.
Bis vor kurzem wurden beide Abmessungen angeboten.

Es gibt beide Versionen. Die hohe wurde schon länger nicht mehr Nachgefragt. Eigentlich schade, weil die echt gut ist und die Stellfläche superklein. Mit dem Sackkarren System auch easy im Transport. Ich stell das Maß demnächst mal wieder in die Hp rein. Schaden kanns ja nicht.

Rückenschonender Ersatz für meine FMC 1158 Neo EX gesucht

Hallo in die Runde,

meine FMC 1158 Neo EX hat mir in den vergangenen gut 10 Jahren stets beste Dienste geleistet.
Mittlerweile stört mich das Gewicht von über 20 kg.
Da ich nächstes Jahr die 60 erreiche :O!und noch vielen Jahre weiter dem Hobby nachgehen möchte, möchte ich gerne auf etwas leichteres mit 12" wechseln.:D
Da ich den ausgewogenen Sound der 1158 Neo EX sehr mag, suche ich etwas, was im Klang in eine ähnliche Richtung geht, und zwar bei deutlich weniger Gewicht.

Ich denke, die 112EX N3 mit schaltbarem Hochtöner könnte passen, insbesondere auch vom Gewicht her.
In der Beschreibung steht zur Box steht "Die Mitten sind ebenfalls forciert".
Ist der Unterschied stark?
Gäbe es eine Alternative, die bei ähnlichem Gewicht "neutraler" ist?

Eure Meinungen und Tipps insbesondere auch die von Hans würde mich brennend interessieren.

VG, Markus

Wenn es eine 1x12 werden soll empfehle ich die 112EX N3 Deluxe. Langhubiger 12" Speaker + schaltbarem 3" EX Speaker. Das klingt dann natürlich nicht so fett wie eine 1x15" Box ist aber für eine 12" Box richtig gut dabei und auch deutlich neutraler als die normale 112EX N3.
Wenn Du die 115 direkt ersetzen möchtest dann wäre die deutlich kleinere aber extrem potente 114EX HP mit ca. 15-16 Kg die richtige Box. Mir reicht die mit meiner 5 Mann Funk Truppe völlig aus. Egal ob Open Air oder kleiner Club. LG, Hans

Anhänge

• IMG20250430182950.jpg
    IMG20250430182950.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die Runde.

Kann man die fmc 115neo L 450watt 8ohm gut mit der Standard 4x10 geschlossenen ampeg Box kombinieren?

Soll die ampeg eig nur nach unten hin erweitern, die kann ja nicht so gut tiefen wiedergeben.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten