Fortschritt und DU!

BrunoBass

Active Member
Beiträge
1.262
Lösungen
1
Ort
FR
Bassix
ß212
Tach liebe Tieftöner [:o)] ,
heute wollte ich mal das Thema "Fortschritt" ansprechen. (Ja richtig gelesen ich meine FORTSCHRITT, schon mal gehört oder?!?) Mir sind ein paar Sachen aufgefallen nachdem ich eine längere Unterhaltung mit einem Elektriker hatte. Jetzt zum Thema: Was denkt ihr wären Verbesserungen an einem Bass (E,A,K) die wirklich sinnvoll wären?

Ich habe da an eine Art Akku gedacht der die 9V ersätzen könnte. (Eine wieder aufladbare 9V ist auch nett, jedoch würde ein richtiger Akku länger halten) Genial wäre sowas zB. in kombination mit einem Bass-Ständer der quasi eine Docking funktion hat. (Bzw. würde ein kleines Kabel raushängen das deinen Akku wieder aufladen könnte wenn man es anstöpselt)

Frage hierbei wäre zB. hitzeentwicklung von einem Li-Ionen Akku. Würde er sich bei so einer geringen belastung überhaupt erwärmen?

Hat sonst noch jemand so eine "Jugend forscht" Idee, oder etwas irgendwo gesehen was er persönlich für Fortschrittlich befindet? Ist meine Idee vielleicht schon umgesätzt worden?

Fragen über Fragen, ich erbitte antworten!

(Und kommt mir nicht mit: Mein Bass ist passiv [¦)])
 

Hey, MJM, ich wollte eigentlich wissen was denn nutzbar wäre? Hast du nich nen Wunsch? Oder eine Idee? (Bitte keine eingebauten Flaschenöffner oder sowas [:D])
 
Super Idee das mit dem Akku! Bei Discman (ja, ich gehör noch zur altmodischen Fraktion) gibt's es ja auch. [;-)]

Noch paar von mir:
- Mechaniken, die beim Bespannen von neuen Saiten sich bis zu einem gwissen Grad selbst bespannen.
- Eine Saiten-Reisswarnung
- ein eingebautes Stimmgerät
 
Also das mit dem Akku und dem Docking-Station-Ständer find ich ne klasse idee... ich könnt mal schauen, was sich da machen lässt... erhitzung des li-ion-akkus ist definitiv kein problem... und die kapazität eines solchen wird warscheinlich für mehrere jahre reichen [:D]

irgendwie fällt mir nix anderes mehr ein, ausser vielleicht son elektroschocker an der kopfplatte, um den drummer wieder "in time" zu bringen ;-)
 
HRHR [:D] der Schocker klingt nett.

Zu berücksichtigen ist natürlich am Ende der Kostenaufwand, das Gewicht, die Anfälligkeit auf Störungen. (Mehr schnickschnack mehr knickknack)

Ein Traum wären zB. gesteuerte Mechaniken die dir den Bass automatisch perfekt Stimmen. (Wenn man faul ist und nicht wie ich Spaß dabei hat [:D])

Für den Drummer würde auch eine LED reichen die im eingestellten Timing aufleuchtet! :-P

 
naja, für das timing gibts ja eigentlich klick, und unseres, das leuchtet auch, aber wenn das nicht hilft, wär natürlich n'regelmassiger schocker auch net schlecht, da zucken die arme und beine dann automatisch im takt [:D]
 

Mir würde schon ein LCD Display mit Ladezustand der Batterie genügen. Und natürlich die Batterie nicht unter "Schraubdeckel" versteckt sondern leicht zugänglich mit einem "Klick" Mechanismus.
 
Wie bei meinem Yamaha oder meinem Sandberg [;-)]
Aber ne LED die den Ladezustand anzeigt wär schon was! Braucht dann halt aber auch mehr saft.
 
Als wir früher im tiefsten Winter in einem völlig unbeheiztem Proberaum gespielt haben, war ich kurz davor, eine Saitenheizung zu bauen. Meine Trägheit hat mich dann aber davon abgehalten.
 
Man könnte statt einem Display eine LED einbauen, die angeschaltet wird, wenn die Batterie ausgetauscht werden muss! Das könnt man dann so machen, dass nicht mehr Strom gebraucht wird und man für den Gig immer weiß ob die Batterie raus muss oder nich ;-)

MfG Oddo
 
So'n LED braucht ja nicht so viel Energie, wenn ich mich nicht täusche. Und es gibt doch solche die mehrere Farben anzeigen - also z.B. grün für i.O. und rot für fast leer?
Bei meinem iPod Shuffle (die anderen iPods kenn ich nicht [;-)] kann man auf so'n Button drücken, der ein eben solches LED-Lämpchen hat - auf Knopfdruck zeigts dann den Stand an, sonst leuchtet das Lämpchen aber nicht.
 
auch wenn s Bruno verboten hat: Flaschenöffner ;-)

oder eventuell so ne art federgespannte spule, auf die man den bassgutr aufrollen kann. fänd ich praktisch beim Einpacken in s Gig-Bag, oder wenn man mal im sitzen daddelt.

(mein bass hängt beim spielen in knie-höhe)
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten