Frage: Wie oft Hals ölen?

Also ich würde das Material eher nicht im Musikalienhandel kaufen, sondern im Tischlereibedarf. Bewähren tun sich dann die einschlägigen Hartöle und ggf die Hartwachse.
 
@bigfellow: hm, sah das mal anders aus? ich kann mich an den namen so auch nicht erinnern, aber kann natürlich das gleiche sein, jedenfalls hatte ich ww wachs, bestand teils teils aus bienen und carnaubawachs.
man sollte auf ahorn tatsächlich kein lemon-oli verwenden, das holz vergräut dann wohl heisst es. erfahrung in der richtung hab ich aber nicht.
ich nehm da ballistol.
 
Ich benutze am liebsten Leinöl, geht immer, wurde mir vor Jahren von bekanntem Bassbauer aus USA empfohlen - und ich finde, dass es gut riecht. Ansonsten Bienenwachs o.Ä, muss nicht unbedingt von WW sein.
 
Hey Leute, danke für die tolle Diskussionsrunde.
Also ich habe keine Erfahrung mit unlackierten Hälsen, deshalb mal eine grundsätzliche Frage: Muss denn da überhaupt was drauf?
Der Vorbesitzer hat irgendwas genommen, was den Hals jetzt aber grau erscheinen lässt (ich versuche mal Photos zu machen). Also ich denke, dass ich erstmal reinigen muss und dann sollte doch wieder was drauf, oder?

Viele Grüße vom bülti
 

auf unlackiertes holz sollte schon was drauf. das gräuliche klingt eben nach einem effekt von zitronenöl, vielleicht auch einfach von gar nicht behandelt..
reinigen und mit wachs versiegeln ist der richtige weg.
 
Nach diesen wunderbaren Abschweifungen a la Bassic wieder zurück zur eigentlichen Frage . . .
Können wir uns evtl. darauf einigen, dass 1-2 mal im Jahr ein vernünftiges Pflegemass sind :?:
 
Nach diesen wunderbaren Abschweifungen a la Bassic wieder zurück zur eigentlichen Frage . . .
Können wir uns evtl. darauf einigen, dass 1-2 mal im Jahr ein vernünftiges Pflegemass sind :?:

Denke ich auch ... dabei fällt mir ein ... meinen Fretless (öl-Finish) hab ich noch nie gepflegt (außer mit einem Staubtuch) B)
 
@Schrotty
Mmmmhhhh, nöh, eher nicht, wenigstens mit dem von mir oben empfohlenen Warwick Zeugs nicht.
Das ist eher eine "dünne" Geschichte und wird, meine ich, sogar zur wöchentlichen Anwendung empfohlen, was
sich aber meiner Erfahrung nach leicht auf etwa 1/4 jährlich strecken läßt,
@Nymi wenn man sich mal vor dem Saitengreifen die Pfoten wäscht...
Ich habe allerdings auch nur ein Gerät, das diese Art von Pflege braucht.
Edit: Ich spreche hier von Bässen. :I
 
also ich hab vor Kurzem meinen WW Rockbass Hals (3-teilig Ahorn) entlackt und mit einer Öllasur versehen.
Da das jetzt halt offenporig und schön grob ist kam da noch ne schöne schicht Wachs drauf. Das war so Bienenwachs von Rockinger
 
Wenn man geeignetes Material verwendet (also Öle für Arbeitsplatten oder für Fußböden), muss man auch nach Jahren nichts auffrischen. Sollte man auch nicht; denn das Material ist bei hinreichend dickem Auftrag schichtbildend (und polierbar... sieht dann aus wie lackiert)..
Aber man kann sich auch unnötig Arbeit und Kosten machen.
 

Zurück
Oben Unten