Frage: Wie oft Hals ölen?

Wenn man geeignetes Material verwendet (also Öle für Arbeitsplatten oder für Fußböden), muss man auch nach Jahren nichts auffrischen. Sollte man auch nicht; denn das Material ist bei hinreichend dickem Auftrag schichtbildend (und polierbar... sieht dann aus wie lackiert)..
Aber man kann sich auch unnötig Arbeit und Kosten machen.
als ich mit meinem Arco beim Geigenbauer war, meinte der auch auf meine Frage, wie oft man Wachsen sollte, wenn das Ding immer schwerer werden soll kann ich es öfter machen..
 
Ja, Ballistol... Ist ja die Allzweckwaffe, ggfls. auch für die gepflegte Wundversorgung.

Ich stelle mir gerade vor wie jemand vor dir liegt mit einem abgetrennten Arm und daneben liegt die laufende Kettensäge.
Zur ersten Hilfe kippst du ein Fläschchen Ballistol auf die Wunde...
:o):o):o)


Wobei das wäre dann schon wieder fast eine sakrale Handlung, nämlich die letzte Ölung.
:D:D:D
 
Ich stelle mir gerade vor wie jemand vor dir liegt mit einem abgetrennten Arm und daneben liegt die laufende Kettensäge.
Zur ersten Hilfe kippst du ein Fläschchen Ballistol auf die Wunde...
:o):o):o)
Na, na, na... Ein wenig mehr ERNST, wenn ich bitten darf! :zyklop:
Guckst Du:
Um die Jahrhundertwende suchte das kaiserliche Heer ein Allroundöl, das nicht nur die Metallteile der Waffen, sondern auch die Holzschäfte und das Lederzeug pflegen und konservieren sollte. Gleichzeitig musste es dem Soldaten als Wundöl für kleinere Verletzungen, Risse und Abschürfungen dienen. :stolz:
Aus:
http://www.ballistol.de/16-0-Gruendung-und-Entstehung.html
 
Wie oft man das Instrument einpflegt hängt auch immer von einem selbst ab. Klingt vielleicht etwas komisch, aber es gibt Schweiss der ist aggressiver als anderer und greift dementsprechend härter die Oberfläche an.

Ich mache immer beides (erst ölen, dann wachsen). Das Öl zieht in das Holz ein und mit dem Wachs poliere ich eine Schicht drüber (erst mit einem Lappen auftragen, dann mit Poiturmaterial polieren). Wenn die Oberfläche zu "speckig" ist kann man das noch mit Stahlwolle mattieren (wenn das Wachs durchgetrocknet ist!).
 
Servus Freunde, ich hatte immer Bässe mit lackierten Hälsen. Jetzt habe ich einen Stingray mit unlackiertem Hals. Wie oft muss ich den Hals ölen? 1 Mal im Monat, im Quartal, in der Woche?
Und was ist denn am besten geeignet? Die Recherche zeigt, dass da die Meinungen sehr auseinander gehen.

Achso: In meinem Fall handelt es sich um einen Ahornhals mit Ahorngriffbrett.

Vielen Dank und schönes Wochenende.
der bülti


Jeden Tag gut draufschwitzen und alles lauft bestens ;-)
 
hab auch nen stingray mit öl/wachs finish. an einigen stellen an der kopfplatte und an einer stelle auf der halsrückseite is die schicht bereits halbwegs runter. bei welchen mitteln muss ich vor der anwendung schleifen (würde ich mir gern ersparen) und was könnte ich da einfach drüberschmaddern, um das holz wieder zu versiegeln?
 

hm, meiner is von 97, ich dachte bisher, der ganze hals, griffbrett, kopfplatte wäre unlackiert. was is denn noch alles lackiert, nur kp oder wie?
 
Bei mir nur die Kopfplatte. Man sieht das auch an dem Übergang zwischen Hals und Kopfplatte. Da ist bei meinem eine klare Linie zu sehen auf der Höhe vom Sattel. Beim meinem 5er von 2000 ebenso.
 
Von der Behandlung mit Dunlop 65 Lemon Oil möchte ich dir dringend abraten.

Der Hersteller schreibt dass das Lemon Oil NICHT auf Ahorn (maple) verwendet werden soll.

Es steht auch auf der Dunlop 65 Flasche selbst !

Grad nochmal geguckt, auf der Flasche steht lediglich, dass man damit nur unbehandelte Griffbretter behandeln soll.

Und vor zwei Tagen hab´ ich mit dem Zeugs das Griffbrett meines lackierten Ahornhalses gereinigt und feinpoliert, bis jetzt ist noch nichts explodiert und hat sich auch noch nichts in Luft aufgelöst. Hätte den Hinweis wohl mal besser vorher lesen sollen.

Allerdings ist ein ganz klein wenig unter die Bundstäbchen gelaufen und hat ganz feine, minimale "Flecken" auf dem Griffbrett um die Bundstäbchen herum hinterlassen, die bis jetzt noch nicht ganz verschwunden sind, es wird aber von Tag zu Tag besser. Sieht aber eher aus wie eine natürliche Holzmaserung, und ich hoffe dass das letzte bisschen noch komplett verschwindet. Bin da aber eher zuversichtlich.
Aufgrund dessen würd´ ich für unbehandeltes Ahorn was anderes nehmen.
 
Leute, lasst das einfach mit dem Lemon Oil.
Ich empfehle - wieder mal - das Music Nomad F1 Fretboard Oil.

Viele Grüße
Durstig
 
NOT FOR USE ON MAPLE FRETBOARDS steht auf der (meiner) Flasche.

Ansonsten hätte ich das doch nicht geschrieben :rolleyes:

Aber vielleicht haben sie etwas geändert …

Glaub ich dir, meine Flasche hab ich erst kürzlich im Gitarrenladen geholt, dann haben die das wohl geändert.
Auch wenn das wohl auf den neuesten Flaschen nicht ausdrücklich steht, ich kanns aus eigener Erfahrung nicht für Maple empfehlen.
Da hast du schon Recht.
 
Wie oft muss ich den Hals ölen?

...jenachdem - aber auf alle Fälle, bevor es anfängt, zu "jucken"...:o)... - ...und als Hinweis: Ich benutze weder Wachs, noch Öl, noch "irgendetwas anderes"...:stolz:... - ...und Jede/r, der schon einmal einen Bass von mir in den Händen hatte, hatte "zu keinem Zeitpunkt" das Gefühl, dass da "etwas" verbässert werden müsste.

Ich - bitte, nur "Ich" - kann diesen "Reinigungsfetischismus" nicht nachvollziehen...

Meine Instrumente "altern" mit mir - und diese dürfen auch "genauso jämmerlich (;-)) aussehen, wie ich", solange der Klang einwandfrei ist...:stolz::stolz::stolz:...und das ist der Fall...

P.:-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zurück
Oben Unten