Fretless Home (Bundlose Bässe)

Weiß jemand ob der Göldo-Hals Sidedots oder ähnliches hat?
Die wird er sicher auf den Spots haben 3, 5, 7 usw.
Komplett ohne Markierungen kenne ich nur meinen alten Musima Topstar fretless aus den 80ern.
Da hatten die Jungs die Markierungen komplett vergessen, die Geschichte glaubt mit heute keine mehr...
 
Mein neuer darf hier natürlich auch nicht fehlen:
F6C01D14-48FA-4541-AEF7-19FBA5C04ABA.jpeg
 
Die Tage den Esp ltd Vintage 214 in der Hand gehabt, beim Händler für 475€. Machte nen ziemlich guten Eindruck. Wäre fast schwach geworden. Wobei mich der Cort Artisan Series B4 Plus AS FL auch anlacht. Nur finde ich die Farben jeweils einfach nur hässlich. Naturlook und Sunbrust, igitt...
 
Hi, ich wusste nicht wo ich das schreiben sollte, deswegen mache ich das mal hier:
Ich wollte den Betreiber des Forums mal fragen ob man nicht einen Fretless-Bass-Unterforum unter der "Rund um den Bass"-Rubrik eröffnen könnte (genauso wie es einen Akkustikbass-Forum gibt). Das würde es leichter machen alle Themen zum Thema Fretless-Bass zu finden. Dann könnte man diesen Thread auch dahinverschieben. Der Threadersteller hatte ja auch nichts dazu gefunden, weswegen er diesen Thread erstellt hat.

Schönen Gruß!
@Mac_News
Ist das machbar
 
Das SubForum ist schnell angelegt. Es bräuchte dann aber jemanden der alle Threads zusammensucht und uns per PN ne Linkliste der Threads schickt, die in das neue Sub sollen. Ohne Threads, kein Leben in dem Sub.

Es sollte dann aber nur um E-Bass Fretless gehen. :-)

Überlegt euch, ob ihr euch die Mühe machen wollt, die Threads aufzuspüren.

@fabianb - zur Info

Gruß
Martin
 
Moin zusammen!
Das Vorgehen wäre so, dass wir den Bereich zunächst nicht-öffentlich anlegen und einen bestimmten Tag definieren, um relevante Beiträge vorab zu kennzeichnen.
Dann können wir auf einen Schlag die Threads in das neue Forum verschieben und dieses sichtbar machen.

Ein Beispiel wäre eben der Tag "fretless":

Diese Themen würden alle verschoben werden. Würde das so passen oder lieber einen neuen Tag nutzen?

Grüße
Fabian
 

Super, danke für die schnelle Antwort!
Dann gebe ich das GO erst mal weiter an die User um zu prüfen, ob alle relevanten Themen den Tag tragen. :great:
 
Kennt wer den Aria Fretless? Bei Kleinazeigen jetzt schon öfters gesehen, aber bisher noch nix zu großartig im Netz gefunden
 
NSD-Radius5-FL.jpg


Nachdem er glaube ich bisher hier noch nicht aufgetaucht ist hier ein paar Infos bzw persönliche Eindrücke zu meinem NSD Radius 5.
Hintergrund:
Ich hab Anfang der 80er einen Wal Pro2 fretless gekauft und damit war für mich das Thema "fretless" auf ganz viele Jahre einfach erledigt ... :-)
Irgendwann kam dann aber die Idee eines bundlosen 5-Saiters, die sich GAS-typisch im Hirn festgesetzt hatte. Und als ich die ersten Bilder der NSD Radius Bässe sah war ich sofort hin und weg - designmäßig genau mein Ding und ziemlich clevere features, also her damit ... :-)
Erster Eindruck:
sehr gute Verarbeitung (Made in Czech Rep), an ein paar Kleinigkeiten merkt man allerdings, dass das Instrument wohl mit "heißer Nadel" gebaut wurde (Schleifstaub auf dem Griffbrett etc.), aber alles in allem für mich völlig ok.
Ergonomie ebenfalls prima, 35'' Mensur, Instrument hängt perfekt ausbalanciert, fühlt sich einfach gut an und spielt sich auch so.
Was mich am generellen Konzept der NSD Radius Bässe auf Anhieb überzeugt hat war die ziemlich clevere Kombination aus Magnet- und Piezo-Pickups, v.a. in Verbindung mit nem fretless.
Man kann den Magnet- und Piezo-Anteil am Gesamtsound stufenlos überblenden und hat mit den beiden EMGs, aktiven Bass/Höhen und nem 3fach EQ-Schalter für den Piezo wirklich ne Menge Klangmöglichkeiten.
Das Teil liefert tonmäßig Jaco, Percy Jones, Alphonso Johnson und EUB für mich überzeugend, ich hab's auch schon in modernen Elektrosituationen anstelle des üblichen Bass-Synths eingesetzt und fand es genauso passend.
Vergleich zum Wal? Der Radius klingt anders, moderner, etwas kühler, aber definitv nicht schlechter (wegen der völlig unterschiedlichen Klangregelung ohnehin Äpfel mit Birnen)
Was gibt's zu meckern?
Die Bundmarkierungen sehen zwar dezent und stylisch aus, helfen aber wenig, weil sie von den Saiten verdeckt werden, wenn man von oben draufguckt. In Kombination mit einem dunklen Griffbrett und schwarzen Tapewounds, wie ich sie spiele kann das auf ner dunklen Bühne spannend werden... :-)
Lösung? Ich hab mir Luminlays in die Griffbrettkante einsetzen lassen, hilft definitv und fällt kaum auf.
Fazit:
Variables, cooles Instrument, was ich wirklich gerne spiele!
Kann ich's weiterempfehlen?
Wenn die Haptik für euch passt und ihr kein Problem habt, im Jazzclub hochgezogene Augenbrauen zu riskieren, wenn ihr das Teil auspackt, Daumen hoch!

Details u.a. hier:
 
Nachdem ich bzw. meine Finanzministerin mir gerade den Magnus Custom 6 gegönnt hat, wollte ich den und meinen F-Bass AC6 hier kurz vorstellen, leider lassen sich die Bilder nicht drehen.

Den F-Bass hab ich seit ca. Anfang 2017, es handelt sich um den auch auf deren Seite gezeigten AC Signature.
Außer dem Magnettonabnehmer sind Piezos installiert, passiver 3-Band EQ, dazu Höhenblende; Piezos schalt- und regelbar, der Magnet-PU außerdem hum-free schaltbar.

Klingt gut mit Thomastik JF, Galli Flats, Pyramid Black Nylon und den La Bella Black Nylon oder White Copper Nylon, dann mit Piezo je nach Anschlag und Einstellung Richtung Kontrabass.

Der Magnus hat nur den Magnet-PU mit einer 2-bändigen Glockenklang Elektronik.
Dank Hohlkammern sehr leicht, 3,6 kg, der F-Bass ist trotz Hohlkammern etwas schwerer, ca. 4,5 kg, wirkt auch optisch massiver.

Klingt gut mit den Black Nylons, sehr modern mit den Thomastik, weswegen ich die drauf gelassen habe.
Die Brücke ist etwas besonderes, drehbare Saitenreiter, die in den Führungen nicht mittig aufgebracht sind und so die Saitenhöhe verstellbar machen (schlecht zu beschreiben).

Klanglich also SEHR unterschiedlich, sonst würd's mMn auch kaum Sinn machen, sich zwei solche Prachtstücke hinzustellen.

Der Bassline hat Bünde, deswegen hier nur im Bild ;-)

Magnus_FL_C6.jpg
BL_CW6_&_F_AC6.jpg
 

Zurück
Oben Unten