Fretless in den hohen Lagen

Ich propagiere ja seit jeher dass man nicht langsam genug üben kann.
Das stimmt. Aber im Ernst: Beim üben einer musikalischen Phrase auf ein Stimmgerät gucken? Mir wäre das zu viel. Spielen, Hören Gucken, Lernen alles gleichzeitig kann ich nicht. Und wenn der Cliptuner dann nicht anspricht, den Ton nochmal?
:bier:
 
Stimmt, trifft aber nur auf einen von 10.000 zu.

Wissenschaftlichen Untersuchungen gemäß ist dies nur im frühkindlichem Alter (bis 6 Jahre) möglich.
Ich hatte das Thema in einem Seminar an der Hochschule. Ist schon 15 Jahre her, aber damals hat man uns beigebracht, dass absolut hören ein Spektrum ist und mit viel Mühe im Erwachsenenalter trainiert werden kann.
Vielleicht ähnlich wie Lesen lernen im Erwachsenenalter. Es ist eine Gedächtnisleistung. Ich habe z.B. trainiert ein A zu hören wenn ich mir eine Stimmgabel vorstelle. Das konnte ich solange ich es trainiert habe zu 99% abrufen. Das ist schon eine Form von absolut Hören, wenn auch Low Level.
Ebenso kann ich Gitarren ohne Stimmgerät absolut betrachtet richtig stimmen, da ich das jeden Tag 10x mache. Auch das ist absolut hören, wenn auch nicht auf hohem Niveau.
Deshalb bin ich aber noch lange kein Absoluthörer im Wortsinn.
 
Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass die Herablassung und die Rechthaberei überhand nehmen. Ihr müsst ja alle studierte Vollprofis sein und Euren Fretless-Bass im Schlaf beherrschen. Und dann kommt ein tatsächlicher Profi-Musiker dazu, und der Ton wird noch überheblicher. Weitermachen. ;-) :bier:
 

Ich denke, dass der Diskussion-Faden vom eigentlichen Thema abweicht. Ich glaube dir @f_luxus, was du an der Hochschule in einem Seminar mitgenommen hast. Habe da im Studium ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch in anderen Bereichen. Wie auch immer, wir können bis zum Nimmerleinstag ums Recht haben ringen. Bringt mir persönlich nichts. Du hast sicherlich im musikalischen Bereich mehr Ahnung. Außerdem benutze ich ein Stimmgerät zum Stimmen des Instrumentes. Und einzelne Töne kann ich auch nur mit Glück bestimmen. Komme ansonsten aber ganz gut zurecht. Auch mit Profimusikern, die mich nie spüren lassen, dass ich im Grunde genommen ein Laie bin. Vielleicht einfach, weil ich Spaß am Bass-Spielen vermittel, was Wiederrum den anderen Spaß macht. Auch wenn ich nicht immer den richtigen Ton treffe. Gute Musik hat über das individuelle Können hinaus halt auch immer etwas mit Toleranz und intakten zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun. :nix:
 
Ist schon 15 Jahre her, aber damals hat man uns beigebracht, dass absolut hören ein Spektrum ist und mit viel Mühe im Erwachsenenalter trainiert werden kann.
Vielleicht ähnlich wie Lesen lernen im Erwachsenenalter. Es ist eine Gedächtnisleistung. Ich habe z.B. trainiert ein A zu hören wenn ich mir eine Stimmgabel vorstelle. Das konnte ich solange ich es trainiert habe zu 99% abrufen. Das ist schon eine Form von absolut Hören, wenn auch Low Level.

...ich kann zumindest aus meiner Sicht behaupten, definitiv kein absolutes Gehör zu haben. Es mag Möglichkeiten geben, Dieses zu erlernen - aber wogegen wäre es gut...

Nach mittlerweile 56 Jahren des Musikmachens auf dem Buckel (einschliesslich fundierter Gehörausbildung, Notenlesen und Orchesterausbildung (in viieel zu jungen Jahren) und unzähligen Banderfahrungen) habe ich definitiv kein absolutes Gehör, aber ein ausgezeichnet "Relatives" - mehr brauche ich auch nicht... - ...und für den Fretless ist das für mich auch mehr als ausreichend...

P.:-)
 
Halskrümmung, Saitenhöhe an der Brücke und dann die Oktavreinheit einstellen.
Im Grunde alles wie beim Bundbass, der Fretless ist nur um einiges zickiger.

...wie auch du weisst, ist die Einstellung eines Instruments mindestens genauso individuell wie ein Fingerabdruck. Logisch, Oktavreinheit ist eine Standardprozedur.

Bei der Halskrümmung, der Saitenhöhe an der Brücke ist aber auch wieder Feierabend. Ich möchte dich nur daran erinnern, dass du meinen "König (HumanBase DailyBase - fretless)" beim letzten Treffen als "für dich unbespielbar" bezeichnet hast, während ich mit genau den vorgenommenen Einstellungen mit dem Instrument perfekt zurecht komme...

Das ist keine Kritik, sondern nur als Beispiel gedacht, wie unterschiedlich die einzelnen Einstellungen am Instrument den einzelnen Playern schmecken mögen - oder ebend auch nicht...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in diesem Thread das Gefühl, dass die Herablassung und die Rechthaberei überhand nehmen. Ihr müsst ja alle studierte Vollprofis sein und Euren Fretless-Bass im Schlaf beherrschen. Und dann kommt ein tatsächlicher Profi-Musiker dazu, und der Ton wird noch überheblicher. Weitermachen. ;-) :bier:
Ich hatte nicht vor überheblich zu sein.
Entschuldigung falls das so rüberkam.
Ich hab nur ein Problem damit, wenn rumtheoretisiert wird ohne (größere) praktische Erfahrungen.

Dieses Märchen dass temperierte Stimmung intonativ falsch oder schlechter wäre konnte ich nicht stehen lassen. Wäre das so, könnte man sich kein Klavier anhören.

Was das dann alles mit der Fähigkeit zu tun haben soll ohne Referenz einen Ton zu bestimmen, verstehe ich eh nicht.

In diesem Sinne... Der Thread geht mir auf den Nerv... Ich bin raus.
@crystalgreen wenn du Hilfe brauchst, schreib mir eine PN 😊
 

Zurück
Oben Unten