Für Precifans! - was macht den Preci aus?

der pino palladino ist doch auch rot über beige oder so?
das wird dann wohl öfter vorgekommen sein, auch mit anderen farben.
unter den weissen lacken der slab-body precis anfang der 60er steckte doch auch eine andere farbe..ich weiss nicht mehr genau..(aber so einen möchte ich haben! [:-P])
glückwunsch nymi, willkommen im club..[:D]
 
Zitat:Könnte das sein, dass diese "Überpinsel-Aktion" in der Phase vorkam, in der man bei Fender von Nitro- auf Polyester-Lacke umgestellt hat?

nein...die "überpinsel-aktion" fand schon vorher statt.....hat wirklich nur mit den kundenwünschen zu tun.

Zitat:der pino palladino ist doch auch rot über beige oder so?

fiesta red über dem original mahagoni body...zumindest beim original.........tatsächlich...es gab fender mit mahagonibody.

Zitat:das wird dann wohl öfter vorgekommen sein, auch mit anderen farben.

sicherlich...ein freund von mir hat einen 71er jazz bass, der ist in olympicwhite umlackiert worden. darunter befindet sich sogar lake placid blue.


bauschi
 
Ich bin vor kurzem auf Preci umgestiegen, weil meine HB-Jazzbasskopie aufgegeben hatte.
Habe Ibanez, Yamaha und Squier angetestet - alle Prezi. Umgehauen hatte mich letztendlich der Squier, der hatte den besten Klang von allen. Nicht so kalt, sondern mit Charakter. Den musste ich mir dann gleich mal kaufen. Ich finde Precis vom Design her auch besser als Jazzbässe, der Korpus und den schicken Pickguard. Und dann noch der knurrende Sound... himmlisch...
 
der bass hat die macht.
und mit nem preci wird die noch mächtiger!
ist mir erst gestern wieder mal aufgefallen.
ein preci dringt da passiv in den sound ein wo andere verzweifelt versuchen mit vielen reglern ihr 'frequenzloch' zu finden!
er wird irgendwie automatisch aktiviert! ER aktiviert sich von selbst im sound.
ein preci steht plötzlich wie von alleine in der musik, im raum und macht die musik.
bei halber, voller oder geschlossener tonblende. egal wie. er macht das einfach.

das ist mein gefühl, obwohl, nun ja, mein preci ist 'nur' ein JV squier hals auf irgendeinem esche body von matzumotu mit nem f vintage pu und absolut billigen ghs flatwounds. er macht das sehr gut.
und das freut mich total.

;-))))

jedenfalls hat es sich gelohnt diese erkenntnis zu erlangen. es hat jahre gedauert muß ich dazu sagen. jahre! (weil ich nie einen haben wollte. schon der griff an den hals eines derselben hat damals ekel hervorgerufen)

die, die ihn mal sehen wollen, hier bitte: [URL]https://www.bassic.de/upload/pix/13239.jpg[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: blast

jedenfalls hat es sich gelohnt diese erkenntnis zu erlangen. es hat jahre gedauert muß ich dazu sagen. jahre! (weil ich nie einen haben wollte.)
Yepp! Ging mir gaaanz genauso! Ein Baß mit nur einem Pup - das geht ja nicht! Wo bleibt da die Abwechslung, die Variation im Sound?

Erst kamen die Jahre des rein optisch orientierten Suchens; dann die wilde Zeit mit Aktiv-Elektroniken (und viel Kurbelei, ohne fündig zu werden); dann die Erkenntnis, dass es für mich ein passiver Baß sein muß; und jetzt - nach fast 30 Jahren (mein Gott, bin ich ALT! [:O!]) - die Einsicht: ja, ein Pup reicht! Völlig, sofern er an der richtigen Stelle sitzt.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld ich gespart hätte, wenn ich vor 20 Jahren schon mal auf die Idee gekommen wäre, einen Preci zumindest auszuprobieren! [ooo]

Dazu brauchte es erst einen bauschi... [;-)]
 
..und die sache mit dem höfner kann ich auch nur bestätigen..[:D]
aber tatsächlich gibt es da noch ein paar andere, die auf einer ebene mitspielen..[;-)] ein guter preci ist aber in jedem fall das richtige brett für den fall der fälle, und es muss nicht immer splitcoil sein..[¦)]
 

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:der pino palladino ist doch auch rot über beige oder so?

fiesta red über dem original mahagoni body...zumindest beim original.........tatsächlich...es gab fender mit mahagonibody.
Bist Du sicher?

Pinos Original-Prezi ist, soviel ich weiß, Fiesta Red über Desert Sand auf Erle-Body.

Der Mann mit dem fiestaroten Mahagoni-Prezi ist doch der [url="http://www.angelfire.com/rock2/patdahl/pictures/Magazines.html"]Patrick Dahlheimer[/url] von Live (zu sehen auf dem "Bass Player"-Cover)...
 
Zitat:.Bist Du sicher?

Pinos Original-Prezi ist, soviel ich weiß, Fiesta Red über Desert Sand auf Erle-Body.

Der Mann mit dem fiestaroten Mahagoni-Prezi ist doch der Patrick Dahlheimer von Live (zu sehen auf dem "Bass Player"-Cover)...

die preci-mama-bauschi liegt hier sicherlich falsch....habe mich zu sehr von dem fiesta red preci eines bekannten und dem vom von herrn dahlheimer beeinflussen lassen.

bei fender gibt´s so vieles, was es nicht gibt, oder nicht geben sollte...etc. etc.[:D]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
tja.. der palladino preci.. träum.. [ooo]

wenn ich mal erbe, oder in irgendeiner lotterie gewinne, oder einer von euch mir endlich mal geld schenkt (ca. 2500€), dann hol ich mir den auch.. oder einen schönen anfang 70er.. wär auch nicht schlecht.[:-P]

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage: Gibts den auch ungeaged??? Ich find es ehrlich gessagt besser, meine Bässe selber kaputt zu machen und hab da auch mehr Spaß drann...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Mal ne blöde Frage: Gibts den auch ungeaged??? Ich find es ehrlich gessagt besser, meine Bässe selber kaputt zu machen und hab da auch mehr Spaß drann...
Spaß hätte ich auch dran. Ich versuche nur gerade auszurechnen ob ich noch genug Zeit habe...[:O!]
 

Zurück
Oben Unten