Für zuhause: 12 Zoll oder 15 Zoll ?

Den Ampeg habe ich als 10" Combo, macht sogar mit leisem Drummer noch Spaß, klingt aber recht glatt. Spaß, auch bei moderater Lautstärke habe ich mit meinem PF-350 an einer Trace Elliot 2x10er, klingt deutlich mehr nach Ampeg und leise auch schon sehr voll, einen sanften Overdrive davor und dann hat man auch sein Sahnehäubchen obendrauf. Ursprünglich wollte ich auch eine 15" Ampeg dafür, bin aber günstig an dei TE gekommen und es passt.
 
Und was in aller Welt machen CTRL I/O und Drive/Preamp?
Der Drive hat etwas weniger Dampf und ist eher für den Input gedacht + kann auch mehr zerren.
Der Preamp Mode eher zur direkten Endstufenansteuerung. Wobei ich den Preamp Mode vom Sound her lieber vor dem Input mag.

Mit diesen CTRL kannst halt mehrere Pedale des Hersteller koppeln.
Schaltste eins an geht's andere automatisch aus. Spielerei halt.

Die AMT's sehen süß aus. Klingen aber echt gut und sind vor allem rauschfrei. Der schaltbare MidSwitch beim Blauen ist echt klasse.
 
Den Ampeg habe ich als 10" Combo, macht sogar mit leisem Drummer noch Spaß, klingt aber recht glatt. Spaß, auch bei moderater Lautstärke habe ich mit meinem PF-350 an einer Trace Elliot 2x10er, klingt deutlich mehr nach Ampeg und leise auch schon sehr voll, einen sanften Overdrive davor und dann hat man auch sein Sahnehäubchen obendrauf. Ursprünglich wollte ich auch eine 15" Ampeg dafür, bin aber günstig an dei TE gekommen und es passt.
Ist halt nicht DER Röhren-Sound, wie wir ihn kennen und lieben. Ich schätze mal, dass der PF-350 'nen nervigen Lüfter hat, oder?
 
Nein, es ist nicht DER Röhrensound, aber weniger clean und näselnd hochmittig, als die 10er Combo. Lüfter läuft, aber nervt mich nicht, da recht moderat.
 
Wir sind schon auf Seite 3 und niemanden ist aufgefallen das du deine Frage ganz falsch formuliert hast - ich war dann mal so frei:

Für zuhause: 12 Zoll und 15 Zoll ?​

Antwort: Ja sicher! 😀
:bier:

Falls du offen bist für „Second Hand“ Ware, lohnt natürlich auch ein Blick in „Vintage“ Ecke. Stichwort Klemt Echolette BS 40, Selmer Treble an Bass, H&K Bassmaster usw.
Da gibt es viel zu entdecken.
Aber Vorsicht! Das kann sich schnell zu nem zweiten Hobby neben dem Bass spielen entwickeln.
:hat:
 

Anhänge

  • 3DDBA7CB-7343-4F20-9E29-76D80846793A.jpeg
    3DDBA7CB-7343-4F20-9E29-76D80846793A.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die FMC 114 Besitzer so?
Das Teil wäre für zuhause so meine Idee gewesen, wenn sich die Band nicht aufgelöst hätte. Zumal man sie auch locker in ner Band nutzen kann, wenn man muß/will. Zwei Fliegen...
Die soll ja auch leise schön spielen (wenn es der Bassmann auch tut :D )
 
Was sagen denn die FMC 114 Besitzer so?
Das Teil wäre für zuhause so meine Idee gewesen, wenn sich die Band nicht aufgelöst hätte.
Die Frage war ja 12" oder 15" für ein spezifisches Setup mit einem Ampeg Röhren-Amp.
Deshalb hab ich eine moderne 14" Box gar nicht in Betracht gezogen.
Grundsätzlich ist FMC 114 auch leise sehr ok und z.B. deutlich weniger dröhn-anfällig als eine Eich 112XS (bei gleichem Amp / EQ). Sie ist "untenrum" ziemlich straff und wenig wollig. Die 15" Ampeg Fliptop-Box (mein Ampeg B15 ist einer der letzten aus den 70ern) tönt durchaus etwas wolliger.

Bei uns im Haushalt hängt eine 114 beim Kind an einem Eich T300 und eine weitere an meinem Bassman 100T im Büro. Das funktioniert laut wie leise sehr gut.

Ich müsste sie mal an den Ampeg hängen und schauen, ob das noch halbwegs authentisch klingt. Hmmm. Heute komme ich aber nicht dazu. @holgman soll ich mal?
 
Ach ja, eine gute 12" Zoll Box reicht natürlich dicke für deine Anwendungen & produziert vermutlich unter schwierigeren räumlichen Bedingungen etwas weniger "dröhn" als eine 15er.
Mein Wohnzimmer ist da zum Glück total unkompliziert. Eigentlich bräuchte ich für meine "Übungslautstärke" auch gar keinen Röhrenamp für einen schönen Sound, das bekomme
ich mit meinem DIGI (fast) genau so schön hin - JIVE davor oder den Dexter & gut. ;-)
Was gefällt dir denn eigentlich an deinem aktuellen Combo nicht?

Ich war selbst eine zeit lang scharf auf den PF-20/50. Was man hier & da über die Teile ließt klingt ja nicht so verkehrt.
Dazu ne schöne SVT 112-AV (wobei ich gerade gelesen habe, das "leise" nicht ihre Stärke ist - muss man testen)
Joa, das könnte mir auch gefallen!

Ich würde aber meinen, die Wahl der richtigen Box ist entscheidender als die Wahl des Amps.
Testen im Laden kann helfen, muss aber nicht. Zuhause klingt es dann eh wieder ganz anders.
Ich kaufe meinen Krempel gerne gebraucht, teste dann ganz in Ruhe Zuhause & wenn es passt bleibts, wenn nicht: Tschüss!
Dabei lernt man dann oft auch noch interessante Typen kennen, falls man dem etwas abgewinnen kann.
Bin mit der Methode bisher gut gefahren & habe wenig Kohle "verbrannt".
Zudem gefällt mir der Nachhaltigkeitsgedanke, es gibt einfach schon so viel gute Zeug da draußen, das ungenutzt im Weg steht.
Ist natürlich nicht jedermanns Sache & die Gebrauchtpreise für die PF-Kisten sind ja gar nicht mal so verlockend.
Da muss man evtl. zusätzlich auch noch etwas Geduld mitbringen.
 
ch müsste sie mal an den Ampeg hängen und schauen, ob das noch halbwegs authentisch klingt. Hmmm. Heute komme ich aber nicht dazu. @holgman soll ich mal?
Wegen mir extra nicht. Ich hatte die Eich Combo hier und das war nicht mein Sound, auch wenn er sehr gut war. War mir aber zu neutral.
Bin jetzt extrem verunsichert, aber es scheint so, das zumindest ein 15er weniger in Frage kommt. Ich glaube, auch wenn die schön klingen, dass die Energie und Reflektionen in meiner Dachstube zu extrem sind. 12er ist da schon ein realistisches Maß.
Ich wollte eigentlich fest die PF20T nehmen, aber nachdem ich auch noch mal Talkbass gelesen habe, bin ich mir nicht sicher. Ebenfalls mit der höheren "Version", dem B4 etc. Ich kann beruflich Lötkolben, habe aber eigentlich keine Lust darauf. Ich will das Ding hier stehen haben und einfach nur üben&spielen.
Was gefällt dir denn eigentlich an deinem aktuellen Combo nicht?
Das ist eine lange Geschichte und wenn ich die erzähle, muss ich immer was zum drauf hauen neben mir stehen haben. :bang:
Kurzfassung:
Mein Tech21 VT200 Basscombo mit dem 12er drin hat eigentlich den perfekten Sound für mich. Nur hat der nach drei Monaten angefangen, Aussetzer zu entwickeln. Er war drei Monate lang bei Session in Garantie-Abwicklung (irgendwann weitergeleitet zum Distributor) und wurde mir dann nach etlichen :(! emails zurückgeschickt einen Tag vor Weihnachten mit der Bemerkung: "Hat nix". Aussetzer waren natürlich immer noch da.. usw usw. Tech21 in New York kümmert sich dank meiner Beiträge in Talkbass jetzt um meinen Fall:
Talkbass Vt200 Drop outs
Also zur Zeit solo ohne Amp, der mal wieder mit UPS eine Tournee macht.
Bin irgendwie auch wegen meinem Ibanez Fretless SemiHollow bei Aguilar wieder gelandet (Tonehammer). Aber auch da gibt es viel Schatten in den Foren. Auf so Aktionen wie mit taubstummen Service-Mitarbeitern bei vollkommen desinteressierten Händlern hab ich keinen Bock mehr. Ach ich wollte ja nicht :bang:
Aber irgendwie brauche ich einen Amp mit Röhre&Vibrations. Nur über meine Studiomonitore (auch wenn die Neumann sehr gut sind) macht Bass keine Laune.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegen mir extra nicht. Ich hatte die Eich Combo hier und das war nicht mein Sound, auch wenn er sehr gut war. War mir aber zu neutral.
Es ging ja nicht um die Eich (die wohnt hier auch gar nicht mehr), sondern um die FMC 114 am Ampeg. Neutral ist der Eich-Amp, ja. Die 12" Eich-Box ist sogar ein wenig warm abgestimmt, finde ich; sehr schön klingend. Die FMC 114 ist allerdings noch "neutraler".
Hmmm, mal schauen, wenn ich Lust bekomme, Boxen durchs Treppenhaus zu schlörren, probiere ich den Ampeg trotzdem mal an der FMC. Mal schauen, wie viel Ampeg-Wärme die FMC vernichtet ;-)
 
Hab ich schon lange im Auge...wollte schon anfragen, ob der brummt...
Mach das, und sag mir dann mal Bescheid... :D

Nein, Spaß! Keine Sorge, ich hab den auch schon gesehen, aber ich wollte mir aus einer Millionärslaune heraus mal was Neues kaufen. Jetzt drehen sich meine Gedanken wieder um den V4B RI... herzlichen Dank auch an @Slidemaster Dee :evil:
 
Hallo Tieftöner👍
Werde am Wochenende nen kleinen Ampeg Stack von einem netten Member hier erstehen und dann wird mein Markbass 12er gehen. Hab den kleinen Stack schon mal hier zu Hause probegespielt (von anderen Basser hier)und meine Kollegen fanden speziell den NS Design im Sound sehr präzise. Tausche also quasi den 12er gegen 2x10 und dazu noch gegen weniger „Einstellmöglichkeiten“
Vertraue auf unseren Keyboarder und den Drummer, die den Sound in meinem Wohnzimmer genial empfunden hatten. Als der „kleine“ hier angeboten wurde, hab ich dann gerne zugeschlagen - freu mich aufs Wochenende.
Ich hatte auch einen 15er Markbass Combo vorher, allerdings hat der in meinem Raum von knapp 30 qm gar nicht funktioniert, alles zu dumpf und trotz Horn kamen die Höhen kaum bis gar nicht durch. Spiele zu Hause recht laut, bis zur Fenster-Schepper Grenze - hab halt die Nachbarn gut „erzogen“ 😎 wobei die Nachbarhäuser auch 4-5 m Entfernung aufweisen.
Mein Fazit: 2x10 klingt bei mir supi, 12er Combo auch „gut“, aber ne 15er brauch ich nur im Proberaum 🍺
greetz - Freddy
 
Irre, mir reiche zum daheim üben ja mein Bass. Nix Amp. Manchmal benutze ich den Roland Microcube oder den Gallien Grueger MB150E gaaanz leise. Aber nur kurz. Liebe Grüße vom Pantoffelheld :-)
 

Zurück
Oben Unten