Für zuhause: 12 Zoll oder 15 Zoll ?

Du Glücklicher.. die sind nämlich fast nicht lieferbar zur Zeit..
So glücklich bin ich gerade leider nicht. Habe heute den PF-20T erhalten, und es brummt aus der Box und einer der beiden Trafos brummt auch. Beides ist nicht störend wenn man spielt, aber es ist in einem sonst ruhigen Raum permanent präsent. Ich werde noch mal mit den Einstellungen spielen, aber wenn das so bleibt, geht das Teil auf jeden Fall wieder retour. Das ist sehr schade, da dieser Amp wirklich traumhaft klingt.

Tja, jetzt stehe ich wieder am Anfang.
 
Ich habe ein 40m² Wohnzimmer und da reicht mir der AER Amp Two Combo mit einem 12er + HT voll und ganz. Die FMC112H HP macht ebenfalls mehr als genug Dampf. Meine FMC115HR habe ich zwar noch nicht im Wohnzimmer in Betrieb gehabt, aber ich glaube, die wäre einfach zu viel des Guten.
 
Ist das nicht ein bekanntes Problem zumindest vieler dieser Geräte?

Das würde mich jetzt interessieren, wo das Teil auf meiner shortlist ist..

Meine Infos hierzu stammen ausschließlich aus Talkbass. Dort liest man öfter, dass insbesondere der PF50 in der Anfangszeit problematisch war. Es gab dann wohl mal einen Fix von irgendwelchen Usern (eine kleine Modifikation an der Schaltung), und angeblich hat Ampeg selbst es auch irgendwann gefixt. Leider ist nicht bekannt, ab welcher Revision diese Änderung eingeführt wurde. Man sollte meinen, dass jetzt nur noch Geräte im Verkauf sind, die nicht mehr brummen oder rauschen.
Der PF20 war wohl nie so anfällig dafür, Ausreißer gab es aber immer mal. Gemeinhin gilt der PF20 aber als weniger problematisch.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren einen nagelneuen 50er zuhause, dieser brummte deutlich, und jetzt halt der PF20. Entweder liegt es an unserer Hauselektrik (wobei wir im gesamten Haus keinerlei Probleme mit elektrischen Verbrauchern haben bzw. hatten - außer mit den beiden Ampegs) oder es ist einfach Glückssache.

Ich behaupte mal ganz kühn, dass entweder schaltungs- oder fertigungsbedingt diese Ampeg-Teile (der V4B RI macht ja auch häufig Stress) einfach nicht state-of-the-art sind. Mir ist schon klar, dass es alte Röhrentechnik ist, aber das schließt doch eine moderne Entstörung oder Rauschunterdrückung nicht aus. Oder liege ich da falsch?

Mich frustriert das sehr, da ich unbedingt diesen kuscheligen Ampeg-Röhren-Sound haben will und auch bereit bin mehr Geld dafür hinzulegen. Und ich sehe da halt auch keine Alternative.

Ich kann doch nicht einen PF20 (oder meinetwegen auch PF50) nach dem anderen bestellen und wieder retournieren, in der Hoffnung, dass irgendwann ein guter dabei ist.

Jemand ne Idee?

@holgman
Sorry, ich will hier auf keinen Fall deinen Thread kapern. Sag was, wenn ich es übertreibe. ;-)
 
Für eine 15er braucht man schon einen ziemlich großen Raum. Ich beschalle zu Hause c.a.16m² mit 12" und das reicht dicke. Sehr dicke. Und ich bin pingelig, was Leistung und Membranfläche angeht.
Das Ding läuft über ein Mischpult neben der Muckerei noch als Sub für die Glotze mit und wenn's im Film knallt, dann gibt's schon mal Out-Of-Bed-Frisuren, ohne dass du eine Auge zu gemacht hast. Sehr Bummm.

Ich hatte da mal meine Bühnen-15er drin, da war im Raum selbst kaum was zu hören, aber unten sind die Gläser aus dem Regal gewandert.
 
Auch mein Amp One mit nur 10" reicht für 36m². Immer wieder erstaunt was da rauskommt.
IMG_0943.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst als Alternative?

Ich hatte ihn mal vor einigen Jahren und leider wieder verhökert. Er klingt auch fantastisch! 100 Röhrenwatt in einem 9 m² ist halt auch irgendwie ein bissl oversized. Gehen tut das natürlich, aber selbst die 20 Watt vom PF20 sind mehr als genug unter den Bedingungen. Und er kostet halt gleich mal doppelt so viel.

EDIT: Wobei ich den RI hatte.
 

Kein Problem, da will ich schon mehr wissen.. Hatte die Finger schon auf dem "Kaufen" Knopf....
Ich hatte gestern einen der großen Händler in DE angeschrieben und nachgefragt, wie man an eine brummfreie Variante dieses Amps kommen könnte, ohne dauernd retournieren zu müssen. Naiv wie ich bin dachte ich mir, dass so ein Händler ja das Teil prüfen könnte, bevor es verschickt wird. Seine Antwort:

Hallo,
leider sind die Portaflex Amps bekannt dafür ein "Brummproblem" zu haben, auf Bühnen ist es egal, in Studioumgebung kann man leider nichts tun.
 
Ja, genau den hatte ich mal vor ein paar Jahren. Musste ihn auch ein zweites Mal kaufen, da der erste ein Problem hatte. Der war dann aber gut. Klingt halt phänomenal, braucht keine aktive Kühlung (daher quasi unhörbar), ist todschick und hat viel Leistung. Wäre halt schon ein wenig too matsch und ist relativ groß, aber hey - ich hab ja 9 m².

Ach, siehe mein Profilbild. LOL, ist mir gerade so aufgefallen. :bier:
 
Baut eigentlich der Herr Felleretta noch Amps?

Einen B-12 oder B-15 kann man doch ganz gut nachbauen, auch wenn man bei der Phasenumkehrstufe etwas improvisieren muss (da wird ne Pentode mit einer relativ kräftigen Triode kombiniert - die Röhre ist selten, kann aber durch eine weniger seltene ECF8x ersetzt werden.
 
Für zuhause würde ich eher zu zwölf Zoll tendieren generell. Mein ehemaliger Basslehrer hatte zum Beispiel einen Ampeg Röhrenverstärker mit größeren Boxen kurzfristig in seiner Wohnung stehen und hatte laut seiner Aussage nur dröhn gehabt. Ein Nachbar hat ihn dann auch zum ersten Mal angesprochen was er da eigentlich machen würde, das ganze Haus würde vibrieren. Daraufhin hat er sich einfach den Ampeg 8 Zoll Combo in sein Musikzimmer (chen) gestellt und ist damit zufrieden. Ich fand den Sound auch überraschend gut für so ein Teil.
 
Ich würde das immer am Wunschsound orientieren. Ich hatte lange Zeit eine FMC 215 im Musikzimmer unterm MyWatt und bei normalen (Zimmer-)Lautstärken auch keine Dröhnprobleme. Wenn es lauter sein sollte, brauchte ich einen EQ vor dem Amp zum Behandeln der Raum-/Möbelresonanzen; das brauchte / brauche ich für 12" Boxen aber auch.
Im selben Raum steht seit einiger Zeit noch ein B-15 und der gebärdet sich ebenso sorgenfrei. Der Raum hat ca. 12 - 13 qm, ein Klavier, ein Schrankbett und noch kleinere Massivholz-Side-/Highboards; ... ist also durchaus dröhn-/resonanzanfällig.
Die 208 und 110 Boxen, die ich mal zum Testen hier hatte, brachten den Raum auch in Resonanz, wenn nicht entweder ein passender EQ oder nur gemäßigte Lautstärke eingestellt war.
 

Zurück
Oben Unten