Funk, bzw. Drahtlossystem ????

Hi leute, [...], Jetzt habe ich schon öfter gehört, dass mit einem solchen System auch ein Soundverlust einhergeht. Stimmt das ??? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?? Würde so ein Teil gerne in ein Rack einbauen.

Es ist kein Soundverlust, sondern das "Kabel" klingt deutlich höhenbetont ... ;-) So hört sich das bei meiner grossen Anlage an.


Das AKG habe ich an meiner kleinen Anlage, der Ton klingt nicht nicht anders als mit Kabel. Sofern man das noch bekommen kann, ist das eine gute Alternative!

hab auch ein system von shure (bei ebay günstig erwischt) und bin sehr zufrieden damit. sound kommt knackig rüber und der gewonnene bewegungsspielraum ist sehr angenehm :-)

Das Shure PG14E komprimiert leicht - wenn man das mag, ist es ok. Ich bin aber der Meinung, dass mit dieser Funke Höhen verloren gehen, die am Verstärker nachgeregelt werden müssen ...

LG
Alex
 
Tag Gemeinde,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Line 6 G55 gesammelt? Also ist das auch so gut wie G30 oder G50? Bzw. wo liegen im Vergleich zum G50 außer die Rackfähigkeit und evtl. höhere Reichweite die Unterschiede?

Greetz
 
Zum G30 kann ich sagen, Soundlich super, jedoch die Klammer des Empfängers um an den Gurt zu klemmen Taugt gar nix. Ist mir live 2mal runtergefallen und hab mich nichtmal übertrieben bewegt. Hab kurzerhand ein Schaller securelock am sender Angebaut, seitedem hält es Bombenfest und lässt sich trotzdem schnell entfernen.
 
Ich hab auch das g30 in einer billigen sendertasche vom großen t, hällt super und keinerlei Probleme. Mit den enerloops Akkus komme ich auf ca 8-9 Stunden Betrieb. Hab die schwarzen mit der höheren Kapazität.
 
Coole Konstruktion. Ich bevorzuge aber dennoch eine sendertasche. Die ist erstens billiger (wenn man nicht gerade locks über hat), muss nichts geklebt oder gebastelt werden und zudem kann das labelige batteriefach nicht aufgehen. Nutze das schon über 1 Jahr live ohne Probleme. Batteriewechsel ist etwas friemeliger, dass war es aber auch schon.
 
Hallo,

Soundverlust gibt es bei allen Funken.
Vor allem die Räumlichkeit und Auflösung leiden.
Bessere und aktuelle Systeme sind aber durchaus brauchbar.
Leider gibt es bei den Digitalen auch noch eine kleine Latenz die sich, wenn du weitere Wandler in der Kette hast summieren.
Ein befreundeter Gitarrist hat mit einem guten Digitalen System in Verbindung mit dem Kemper Amp die Gesamtlatenz als störend empfunden und den Sender wieder durch ein Kabel ersetzt....

Buuuuummmm,
Paul
 
Der kemper amp an sich ist ja ein profiler amp und komplett digital und bringt je nach setting mehr oder weniger latenzen mit.

Im Studio würde ich keine funke nutzen, aber live und im Proberaum kein Problem. Ich nutze allerdings nur analoge Effekte und amp. Der soundunterschied zwischen g30 und einem teuren Kabel fande ich jetzt nicht so gravierend. Im Gegenteil, die funke hat mehr Höhenanteil im Vergleich zum Kabel. Eine latentz konnte ich nicht spüren. Ich bin ja auch mal 2 oder 3 oder mehr Meter von meiner bassbox entfernt. Eine gewisse latentz ist also immer da.
 
die funke hat mehr Höhenanteil im Vergleich zum Kabel

Soundverlust hat nicht unbedingt was mit Höhen zu tun.
Ich meine vor allem Tiefe, Direktheit und Auflösung.
Höhen kann man reindrehen und kompensieren, Tiefe, Direktheit und Auflösung nicht.
Höhen werden eh' generell überschätzt.....
Ich bin doch Bassist und nicht Höhist. ;-)

Nicht falsch verstehen, Sender kann man schon hernehmen.
Ich vermeide es aber wenn es geht.

Buuuummmmm,
Paul
 

Bei mir ist es aus Kostengründen ein absolutes muss Sender zu haben, da ich ansonsten immer auf den Kabeln stehe und diese mit oder ohne Buchsen aus dem Bass reisse. So schlimm kann keine Latenz sein, die das nicht kompensiert.
 
Das line6 geht bis 20hz runter. Testberichte haben das auch bestätigt. Beim Bass direkt Vergleich hat niemand in der Band was gemerkt. An der Gitarre meinte unser Gitarrist das etwas Dynamik flöten gegangen wäre, aber in einem Bereich der minimal wäre.


Ich hab mit einem vovox Kabel getestet und konnte keinen wirklichen Unterschied in Dynamik, Auflösung und direkter Ansprache feststellen. Das ist aber nichts allgemein gültiges. Das trifft für meinen Sound, Equipment und Proberaum Situation zu. Ich liebe es die Freiheit einer Funke im Proberaum bzw auf der Bühne zu haben. Desweiteren spiele ich eh mit elacin gehörschutz bei der Probe (natürlich nicht beim Test) und die schlucken mehr Sound als jede funke.

Lg

Ps irgendwie bedient sich das Textfeld grausam auf einem mobilen Endgerät
 
Ein bisschen Verlust ist immer, im Proberaum und auf der Bühne juckt mich das aber nicht im geringsten. Studio ist natürlich was anderes.
 
Analoge Funkkanäle tun sich schwer, die Dynamik eines Musikinstruments zu übertragen. Daher sind meines Wissens alle Funkstrecken komprimiert, ausserdem sind in aller Regel Noisegates eingebaut.
Von daher wird man immer eine Veränderung des Sounds vorliegen haben.
Ich hatte mir in den Achtzigern kurz nachdem die Dinger überhaupt für Normalos erschwinglich waren, eines in USA geholt (AKG?), das hat deutlich komprimiert. Das war mir live aber auch garnicht unrecht.
Muss ich direkt mal wieder rauskramen.
 
Analoge Funkkanäle tun sich schwer, die Dynamik eines Musikinstruments zu übertragen. Daher sind meines Wissens alle Funkstrecken komprimiert, ausserdem sind in aller Regel Noisegates eingebaut.
Von daher wird man immer eine Veränderung des Sounds vorliegen haben.
Ich hatte mir in den Achtzigern kurz nachdem die Dinger überhaupt für Normalos erschwinglich waren, eines in USA geholt (AKG?), das hat deutlich komprimiert. Das war mir live aber auch garnicht unrecht.
Muss ich direkt mal wieder rauskramen.

Es geht hier aber um Digitale.
 
Also grundsätzlich bevorzuge ich auch das klassische Kabel, weil mir insbesondere die Betriebssicherheit (keine Funkstörungen, keine leeren Batterien) wichtig ist. Zudem bin ich kein "Bühnenhüpper & Poser", sondern stehe gerne beim Drummer, um bestmögliches Zusammenspiel zu haben. Beim Sound muss ich zugeben, dass ich bei meinem Line6-Relay echt keinen gravierenden Unterschied zu meinem Standardkabel (Cordial) höre. Das Teil ist sauber vom Signal her und auch die H-Saite wird mit Dampf übertragen. Die Kabelsimulation lasse ich dabei immer ausgeschaltet.
Wenn ich direkt vorm Amp stehe (am Empfänger), merke ich auch keine Latenzzeiten. Das merke ich nur, wenn ich weiter weg stehe vom Sender (so ab 10m). Ob das aber dann die Latenz vom Funk ist oder die Schall-Latenz der Box selbst, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich habe allerdings die Vorteile von Drahtlossystemen schätzen gelernt, wenn man z.B. selbst dann mal runter von der Bühne kann, um den Gesamtsound zu checken. Dafür nutze ich das sehr gerne.
 

Zurück
Oben Unten