Ganz tiefe Frequenzen wegkriegen.

MyNameIsMud

MyNameIsMud

New Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß274
Hey

Ist es möglich, mit Hilfe eines Equalizers ganz tiefe, schon fast wummernde Frequenzen zu "killen"? Wenn ich am Bass den Tiefenregler runter drehe verändert sich der gesamte Klang und mein Amp gibt auch nich viele Einstellmöglichkeiten her. Ich glaub mit etwas feineren Einstellmöglichkeiten wäre mir geholfen.
Von Boss gibts ja so ein EQ-Pedal extra für Bass. Von anderen Herstellern bestimmt auch. Ebs oder so!? Dann gibts ja noch so 30(oä) Spur EQs im Rackformat. Kann das was? Oder stellt man da nur sein Leben lang dran rum?
Wär super wenn ihr mal eure Erfahrungen zum besten geben könntet.
 
Hallo.

Der Bass-EQ taugt schon was. Ich würde mich allerdings fragen, warum du da soviel ganz tiefes drin hast... Und der Sound verändert sich auch, wenn du am EQ-Pedal etwas änderst.

Die wummernden, unangenehmen Frequenzen sind nicht zwangsläufig ganz tief. So bei ca. 150 - 180 Hz kannst du dann etwas rausnehmen - ich mache es jedenfalls so. Zudem gibt es in jedem Raum oft Gegenstönde die ungefähr da resonieren - das dröhnt uU auch.

Grüsse
 
ja das kenn ich musste einfach ma ausprobieren.wenn du aber wirklich das problem mit einem eq alösen willst...wäre es empfehlenswert einen viel größeren eq zu kaufen damit da nicht so viel sound wegfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aber empfehlen, bevor du dir einen teuere Equalizer kaufst, probier es doch erst mal ohne, in einem einfach aufgebautem, leeren Raum.
 
worauf steht der amp->abkoppelung von resonanzfördernden untergründen,
steht der amp nah an der wand-weiter weg gegen reflexionen und stehende wellen, diverse gegenstände wie drums (toms vibrieren gerne mit) racks etc. auf lose teile untersuchen, diese verwandeln sich gerne in membranen. überschneidungen mit anderen instrumenten, zb. eine gitarre, die zu viel bassfrequenzen nutzt, vermeiden->gitarrist muss bass rausdrehen.
erst wenn das alles nichts hilft über zusätzliche geldausgaben nachdenken.
 
Zitat:Original erstellt von: MyNameIsMud

Hey

Ist es möglich, mit Hilfe eines Equalizers ganz tiefe, schon fast wummernde Frequenzen zu "killen"? Wenn ich am Bass den Tiefenregler runter drehe verändert sich der gesamte Klang und mein Amp gibt auch nich viele Einstellmöglichkeiten her. Ich glaub mit etwas feineren Einstellmöglichkeiten wäre mir geholfen.
Von Boss gibts ja so ein EQ-Pedal extra für Bass. Von anderen Herstellern bestimmt auch. Ebs oder so!? Dann gibts ja noch so 30(oä) Spur EQs im Rackformat. Kann das was? Oder stellt man da nur sein Leben lang dran rum?
Wär super wenn ihr mal eure Erfahrungen zum besten geben könntet.

Welches Equipment benutzt du denn?
 
Hey, danke für die vielen Antworten. Die Idee mit dem Raum ist gut, das werde ich mal ausprobieren, obwohl das in mehreren Räumlichkeiten aufgetreten ist.
Ich versuch mal den Boss treter gerbaucht zu kriegen.
Die parametrischen von TC sind sicher ziemlich teuer, oder?
 
achja, stingray 4 Saiter auf h runtergestimmt, ich glaub das mag er nicht so. Ampeg 810er und tech21 Amp
 
Zitat:Original erstellt von: MyNameIsMud

achja, stingray 4 Saiter auf h runtergestimmt, ich glaub das mag er nicht so. Ampeg 810er und tech21 Amp

hmm... versuch doch mal folgendes: Stell zuerst den Bass mit deinen EQ-Vorlieben ein und geh danach erst an den EQ des Amps. Falls das nicht funktioniert, machs in umgekehrter Reihenfolge.
Versuche auch verschiedene Gain und Master-Kombinationen!

Wenn das nichts hilft, tippe ich auf die Box und/oder den Raum.
Generell ist ne 8x10er schwer in den Griff zu bekommen... eigentlich alle dicken Setups machens einem in nicht-großen Räumen schwer.
Du soltest auch mal die Box an verschiedenen Orten im Raum aufstellen und jeweils etwas drehen. Das kann wahre Wunder bewirken.

Falls du die Möglichkeit hast, würd ich auch mal ne 4x10er probieren. Vielleicht nutzt das was.

Ein zusätzlicher Equalizer wird das Problem glaub ich nicht mildern, sofern du ihn zusammen mit dem Basssignal durch die Vorstufe des Amps jagst.
So verkrüpelst du das Signal nur, wenn du ihm Tiefen nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross ist der raum, sind die wände rechtwinklig, aus welchem material sind sie, gedämmt?
manchmal reicht es schon, eine wand abzuschrägen, manchmal sogar ein einfacher vorhang vor der wand..box erst mal schräg zur wand als erste massnahme.
(den tc hab ich auch noch von früher..wird jetzt allerdings als akustikgitarrenpreamp genutzt..sehr vielseitig das teil, es gibt aber noch einen neu erhältlichen parametrischen eq, guckst du hier:
https://www.thomann.de/de/presonus_eq3b_parametrischer_equalizer.htm )
 
Ich geh mal davon aus, dass Du nen Satz Saiten für 5-Saiter verwendest und die G-Saite weglässt, anstatt nen normalen 4-Saiter Satz ne Quarte tiefer zu stimmen, das würde nämlich einiges erklären.
Tritt das auch auf, wenn Du allein spielst? Ansonsten würde ich auch den Gitarristen bitten ein wenig die Bässe in seinem Sound rauszudrehen. Dann klingt er ALLEIN vielleicht ein wenig dünner, aber der Bandsound wird erheblich besser. Wie ist denn euer Proberaum aufgebaut, und wo befindet sich Dein Stack?
 

... mein Ansatz ist dabei immer der folgende:
1. Alle Frequnzen unter 120 hz vollständig absenken
2. Alle Frequnzen über 2 khz vollständig absenken.
3. Mit dem Rest der Frequenzen (also 120 hz -2 Khz) einen Sound einstellen, der Dir taugt, der sich durchsetzt, Druck hat und nicht wummert.
4. Nun die vorher abgesenkten Frequnzen soweit zuregeln, bis alles passt.

Basshole
 

Zurück
Oben Unten