Geht es auch ohne Bass?

Warum soll es nicht ohne Bass gehen.
Gibt ja genug Beispiele; es geht ja auch bei jedem anderen Instrument ohne.
Bildet euch mal da bloss nix Falsches ein. Was nicht heissen soll, dass der Bass nicht ein tolles Instrument sei, aber das sind die anderen Instrumente doch auch.
 
@jam_bass: Wir reden hier nicht von einer Tuba oder einer Geige.
Drums sind Pflicht da der Mensch den Rhythmus sucht, Bass gehört direkt an zweite Stelle.
Rock Musik zB. funktioniert gar nicht ohne Bass.
 
naja, also wenn das konzept insich stimmig ist, dann geht es auch ohne bass. wie zum beispiel bie den withe stripes, die mir persönlich auch ohne bass sehr gut gefallen. auch zu empfehlen:

http://www.myspace.com/dysexxx

@bruno bass:

doch tut sie, wenn das konzept stimmt. wenn du inner band spielst die mal nen bassisten hatte und jetzt keinen bass hat oder der basser (was ja nie vorkommt, weil wir alle total zuverlässig sind) mal nicht zur probe kommt. dann funktioniert die musik nicht. wenn ein bandkonzept von vornherein bassisten außenvor lässt, dann kann die musik trotzdem funktionierten.

@jam_bass:

jo!

soviel von mir.

I'm out!
 
Zuletzt bearbeitet:
offtopic
@bebass:

Die Doors haben sehr wohl nen Bass, oder noch nie richtig hingehört?
Das einzigste was sie nid haben isn Bassist. Das was n Bassist normalerweise macht, macht der Organist mit seiner linken Hand.
Und auf den Studioalben haben sie sich immer nen echten Bassisten geholt, weil das FenderRhodes Piano es nid auf den Aufnahmen gebracht hat.
 
Vorallem wenn man bedenkt wie geil nen Bass zu deren Stil passt.
Die haben ja nu genau den richtigen Sound für nen schön dreckigen Bass.
 
Shakti, Paco de Lucia+Al di Meola+Mc. Laughlin, John Mayall (phasenweise), JJ Cale (dito), Larry Coryell+Abercrombie, Jan Akkerman+ Paco de Lucia, Doors
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei konsorten wie de lucia und diesen trio-gitarren-sachen könnte man auch klassiker anführen, und streichquartette, das passt nicht so ganz..
natürlich gibt es musik ohne bass-gitarre/kontrabass, auch gerne mal mit tuba oder keyboard, aber ich denke, man muss sich da schon auf die musikrichtung einigen, und ich nahm an, das wäre hier eher in richtung rock, allgemein.
da wirds dann schon eng. der bassman von wolfsmother spielt ja auch einen guten teil der zeit anstatt seines rickenbackers !!! eine hammond, also als bass sozusagen..
 

@jasonnizer
jep spielen auch dropped c und den bass braucht man auch da !
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat

H#246;rt euch mal "The Doors" an. Bass wird mit Fusspedalen der Orgel gespielt.
Und als kleines Schmankerl...... versucht einmal Songs von denen nach zu spielen. Da werden ganz einfache Orgellinien auf dem Bass zu Fingerbrech-Et#252;den.

sicher nicht, mit den fußpedalen...
 
ich glaube die Frage muss anders gestellt werden:
"gehts auch ohne Bassisten?"
mir fällt nicht eine einzige Band ein,die ohne Bass auskommt.
Doors mit der orgel,White Stripes mit octaver(?,weiss ich nicht so genau,ich mochte die nie),Dirty Dozen Brass Band mit Sousaphon(so heisst das Ding glaube ich und klingt wie´n ultracoolfunky gezupfter Prezi),Paco de Lucia mit dem Daumen an der E-saite,von supertiefen Synthiebässen in der elektrobranche ganz zu schweigen...
dem einen oder anderen fällt bestimmt noch mehr ein.
Aber als BassGITARRIST ist man nicht unbedingt von Nöten.
Machen wir uns da mal nix vor.:-(
Da hilft nur eins:So zu spielen,dass die Band in der Du spielst,weint,wenn Du aussteigst ;-)

und natürlich ist der Bass das wichtigste Instrument überhaupt.Sonst wär ich nicht hier sondern im Dudelsackforum..:-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi niemitph:
Bei uns im Proberaum liegt ein Brett mit einem Barsch aus Silikon, sieht ähnlich aus wie dein Avatar.
Drunter steht "The Bass", genau wie bei dir.
In den Sessionpausen geht schon mal jemand zu dem Brett mit der Fischtrophäe aus Silikon und drückt auf das Startknöpfchen.
Der "Bass" fängt dann an, mit dem Schwanz zu wedeln und das Maul auf und zu zu machen und trällert dabei durch einen kleinquäkigen Lautsprecher: Don't worry, be happy!
Echt cooles und lustiges Instrument!
 
Zitat:Original erstellt von: bebass


Würde schon sagen das die "Doors" es zu einiger Berühmtheit gebracht haben [8D]

Ja aber auf den meisten Aufnahmen hörst du einen Bass oder? Sogar manchmal live. Und der Organist war auf dem Album "Alive she cried" auch der Bassist. Ich verstehs zwar nicht aber es steht zumindest drauf.

 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hi niemitph:
Bei uns im Proberaum liegt ein Brett mit einem Barsch aus Silikon, sieht ähnlich aus wie dein Avatar.
Drunter steht "The Bass", genau wie bei dir.
In den Sessionpausen geht schon mal jemand zu dem Brett mit der Fischtrophäe aus Silikon und drückt auf das Startknöpfchen.
Der "Bass" fängt dann an, mit dem Schwanz zu wedeln und das Maul auf und zu zu machen und trällert dabei durch einen kleinquäkigen Lautsprecher: Don't worry, be happy!
Echt cooles und lustiges Instrument!
Mmh,wie meinsten das jetzt?Gefallen Dir meine kleinquäkigen Beiträge nicht?Jedenfalls wunderbar zum Ausdruck gebracht!
Andererseits hat ´n Freund von mir einen ähnlichen Fisch aus Silikon,der auch auf Knopfdruck zuckt und singt,ich weiss aber nicht mehr,Was.
Also wahrscheinlich doch nur eine Avatarassoziation.
Den hab ich übrigens auf´ner Seite gefunden,die Anglerbedarf anbietet,wenn ich mich recht entsinne(unter anderem auch den "Bassking"der mir als Nick für hier aber dann zu großspurig erschien).
gruss[:!!] [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Unbekannter
Ja aber auf den meisten Aufnahmen hörst du einen Bass oder? Sogar manchmal live. Und der Organist war auf dem Album "Alive she cried" auch der Bassist. Ich verstehs zwar nicht aber es steht zumindest drauf.

@Unbekannter
Naja weil der Keyboarder halt die Basslienien hauptsächlich auf der Orgel spielt

@Pepe
Der Thread war doch wohl so gemeint obs auch ohne Bassisten geht, nicht ob es ohne Basslinie geht.
Live haben die alten Doors aus meiner Erinnerung nie mit einem Bassisten gespielt ("Riders on the Storm" spielen ja jetzt mit Bassisten)
Das mit den Studioaufnahmen muss ich mal auf meinen schwarzen Scheiben nachschauen wenn ich sie ausgegraben(Keller) hab.

Gruss
 

Zurück
Oben Unten