Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

So denn, hatte heute auch mal die Muße (Muse?) meine 3 Precis aufzunehmen !



Über den Krizzly Preamp in die Audioschnittstelle, ohne weitere Bearbeitung.

Fender Precision AM Pro mit Daddario Rounds (Balanced tension)
Fender AVRI 62 mit Daddario Nylon Taper (ETB92)
Fender Player Preci mit Thomastik Flats

AVRI und Player klingen für mich gleich.
Der AM ist am besten, der hat mehr "Pfupf" und ist nicht so bedeckt wie anderen 2.
Ich mag aber eh mehr die nach oben offenen und knackigeren Sounds, was andere vielleicht nicht so mögen.
 
Hallihallo, hätte hier einmal meinen Fender 60's RI Japan-Preci und danach meinen Yamaha BB3000 (Volume/Tone: 100 %).



Ich bin etwas unglücklich mit dem Sound des Preci. Mir klingt der zu druckvoll. Der Yamaha gefällt mir dagegen richtig gut. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Pickup für den Preci, der klanglich Richtung Yamaha geht. Dazu habe ich bereits einen Thread eröffnet, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten, die mir weiterhelfen können. Kondensator und Postis sind wertetechnisch bei beiden Bässen gleich (250k Ohm Potis, 47nF Kondensator).
 
Nickels vs. Nylon vs. Tomastik Flats.
Ich finde es total überraschend, wie *ähnlich* die Black Nylons und die TIs klingen.
Naja, klingen beide nach meinen Fingern... ;-)
Im Ernst, die Nylons klingen schon etwas heller, vielleicht sollte ich das Ganze noch mal ohne Playback hochladen.
Hatte das schon extra leise gemacht, aber es überdeckt doch etwas den Sound.
Andererseits finde ich wichtiger wie der Bass im Kontext klingt.
 
Naja, klingen beide nach meinen Fingern... ;-)
Naja, die AM Pro Version ist schon deutlich von den anderen beiden unterscheidbar. Zwischen Nylon- und TI-Version kann man während des Abspielens hin und her springen, ohne dass man den Wechsel bemerkt.
Wenn das wirklich unterschiedliche Aufnahmen sind, erkennt man (mal wieder) wie "egal" offenbar bestimmte Dinge im Mix sein können.

Andererseits finde ich wichtiger wie der Bass im Kontext klingt.
Wobei der Zweck dieses Threads genau entgegengesetzt ist ;-)
 
Hallihallo, hätte hier einmal meinen Fender 60's RI Japan-Preci und danach meinen Yamaha BB3000 (Volume/Tone: 100 %).



Ich bin etwas unglücklich mit dem Sound des Preci. Mir klingt der zu druckvoll. Der Yamaha gefällt mir dagegen richtig gut. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Pickup für den Preci, der klanglich Richtung Yamaha geht. Dazu habe ich bereits einen Thread eröffnet, aber vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten, die mir weiterhelfen können. Kondensator und Postis sind wertetechnisch bei beiden Bässen gleich (250k Ohm Potis, 47nF Kondensator).


1. Der Preci klingt für mich sehr gut und eigentlich wie er soll. Schöner Bass, growlige Mitten, ordentliches Pfund
2. Ich nehme ja an, dass Du beim Yamaha nur den Split-PU spielst, da er ja soweit ich weiß auch noch einen J hat - das gegeben verleitet mich aber zu einer anderen Annahme, mal vom PU ganz abgesehen, wenn Du sagst die Werte von Potis und Kondensator sind gleich:

Wie ist denn der Abstand des Yamaha PU zur Bridge und zum Sattel? Kann es sein, dass der einfach an einer anderen Position sitzt?
Er klingt sehr definiert, fast weich, tatsächlich wie am anderen Thread etwas provokant geschrieben "ohne Eier" - aber wenn Du den Sound willst, darum geht es, dann sollte man auch schauen, was da geht und wie man das hinbekommen könnte.

Original dürfte der Yamaha Alnico PUs drin haben, welcher Herkunft weiß natürlich niemand. Die bislang genannten PUs wie die Seymours geben Dir nur noch mehr Pfund. Die Fender-PUs die ich kenne, sind in der Regel auch alle etwas druckvoller.
So einen sehr "weichen" PU hatte ich noch nicht wirklich in einen meiner Precis, dünner ja, aber nicht so...
 
Wie ist denn der Abstand des Yamaha PU zur Bridge und zum Sattel? Kann es sein, dass der einfach an einer anderen Position sitzt?

Sehr guter und wichtiger Punkt: Ich habe den Pickup-Abstand vom 12. Bund aus gemssen.

Preci: Bis zu dem ersten Abnehmer (E-/A-Saite) sind es 28,15 cm, zum zweiten 30,95 cm.

Yamaha: Bis zu dem ersten Abnehmer (E-/A-Saite) sind es 27,95 cm, zum zweiten 30,95 cm.

Der Unterschied ist minimal, aber der E-/A-Pickup ist beim Yamaha minimal weiter von der Brücke weg.
 

Ich habe heute mal noch kurz ein Beispiel auf meinem zusammengebauten P/J eingespielt.

Nur der P-PU ist aktiv, die Tonblende voll offen, der Bass geht direkt in mein Antelope Interface und es fand keine Signalbearbeitung statt. Saiten sind Fender 7250 NPS.
 

Zurück
Oben Unten