Geld aufnehmen: Der Preci-Vergleichsthread

Hab mich auch mal ans Werk gemacht.... Tonblende bei allen halb auf



Meine Queen - die ´73 Replika von Hozzy mit Steve Harris PUs und einem frischen Satz Roto-Rounds:





Meine Lady - auch aus Hozzy´s Bassment, ´68er Replika - hier aber Daddario ECB82 Flats drauf und Fender PU:





Meiner kleiner Recorder - The Kid - der J&D Mini Preci mit EMG GZR PUs und Daddario ECB81-S Flats 😄

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal dran versucht. Ich kann nun das Riff nicht mehr hören und muss dringend an irgendeiner Form von Gefühl und Groove arbeiten. In den letzten Jahren zu viel Plektrum-Metal gespielt. :D Egal, geht ja um den Sound.

Aufnahmekette: Bass (immer Tonblende halb zu) -> leichte Kompression -> Interface -> Cubase.

Der Neue: Custom-P-Bass Pino-Style mit neuen Thomastik-Flats und Fender 63 PU:




Der Japaner: Fender CIJ PB-57, OMP-Neck, gut eingespielte Fender-Rounds:




Yamaha BB1025x mit total abgerockten DR Black Beauties und natürlich nur über den P-PU gespielt:
 
Hab mich auch mal ans Werk gemacht.... Tonblende bei allen halb auf



Meine Queen - die ´73 Replika von Hozzy mit Steve Harris PUs und einem frischen Satz Roto-Rounds:





Meine Lady - auch aus Hozzy´s Bassment, ´68er Replika - hier aber Daddario ECB82 Flats drauf und Fender PU:





Meiner kleiner Recorder - The Kid - der J&D Mini Preci mit EMG GZR PUs und Daddario ECB81-S Flats 😄


Die Lady und The Kid! bass-guitar 😍 Beide auf besondere Art richtig gut! Kinnladerunterfall!
 
Ich habe mich auch mal dran versucht. Ich kann nun das Riff nicht mehr hören und muss dringend an irgendeiner Form von Gefühl und Groove arbeiten. In den letzten Jahren zu viel Plektrum-Metal gespielt. :D Egal, geht ja um den Sound.

Aufnahmekette: Bass (immer Tonblende halb zu) -> leichte Kompression -> Interface -> Cubase.

Der Neue: Custom-P-Bass Pino-Style mit neuen Thomastik-Flats und Fender 63 PU:




Der Japaner: Fender CIJ PB-57, OMP-Neck, gut eingespielte Fender-Rounds:




Yamaha BB1025x mit total abgerockten DR Black Beauties und natürlich nur über den P-PU gespielt:

Für mich der Pino-Style P!
 
Hier nochmal The Dark im Test - Fender Precision Standard Custom mit SD SPB-1 Pickup und frische Rotosound RS66LF Swing Bass Stainless Steel 045 - 105:

 
Ich habe mir mal einen kleinen Spaß erlaubt und das Money-Riff mit dem Yamaha BB1025x (nur P-PU) und Metalsound (Effektboard, Mesa Subway Preamp, Mesa Subway 2x12 IR) aufgenommen. Der Bass ist auf C-Standard gestimmt und die zweite Hälfte ist auf den tiefen Saiten gespielt :D

 
Ich habe mich auch mal dran versucht. Ich kann nun das Riff nicht mehr hören und muss dringend an irgendeiner Form von Gefühl und Groove arbeiten. In den letzten Jahren zu viel Plektrum-Metal gespielt. :D Egal, geht ja um den Sound.

Aufnahmekette: Bass (immer Tonblende halb zu) -> leichte Kompression -> Interface -> Cubase.

Der Neue: Custom-P-Bass Pino-Style mit neuen Thomastik-Flats und Fender 63 PU:




Der Japaner: Fender CIJ PB-57, OMP-Neck, gut eingespielte Fender-Rounds:




Yamaha BB1025x mit total abgerockten DR Black Beauties und natürlich nur über den P-PU gespielt:

Mir gefällt der Black'n'Maple Japaner am besten.
 
Die Suchfunktion behauptet zwar, es gäbe noch keine Aufnahmen mit Aguilar Pickups, aber vielleicht irrt sie ja. Falls Aguilars schon vorkamen, freue ich mich über Hinweise. Ansonsten mag evtl. jemand Beispiele mit dem Aguilar P4-60 und/P4-Hot ergänzen? :-)
 

Letzten Sommer hab ich ja meinen Franken-Preci umgebaut und kurz vorher noch einen BB414 erstanden. Die 2 möchte ich hier präsentieren. Dazu kommt noch mein Jaguar. Dem wird öfters mal nachgesagt, in der Seriell-Schaltung ähnlich wie ein Precision zu klingen. Schaumermal.

Alle 3 Bässe haben gut eingespielte Fender 7250M Rounds drauf.
Aufgenommen mit Reaper über das Behringer UMC204HD ins Laptop. Alles pur, keine Kompression oder sonstwas.
Gespielt mit Pick.
Die erste Hälfte jeder Aufnahme ist mit 50% Tone, die zweite mit 100%.

Franken-Preci mit Fender Yosemite Pickups:
IMG_20201213_214015.jpg




Yamaha BB414:
IMG_20210306_193430.jpg




Fender Jaguar Deluxe:
IMG_20210306_193327.jpg


Der Jaguar ... naja, klingt gut, aber im direkten Vergleich doch nicht nach Preci. Trotzdem ist die Seriellschaltung meine bevorzugte Einstellung.
 
Letzten Sommer hab ich ja meinen Franken-Preci umgebaut und kurz vorher noch einen BB414 erstanden. Die 2 möchte ich hier präsentieren. Dazu kommt noch mein Jaguar. Dem wird öfters mal nachgesagt, in der Seriell-Schaltung ähnlich wie ein Precision zu klingen. Schaumermal.

Alle 3 Bässe haben gut eingespielte Fender 7250M Rounds drauf.
Aufgenommen mit Reaper über das Behringer UMC204HD ins Laptop. Alles pur, keine Kompression oder sonstwas.
Gespielt mit Pick.
Die erste Hälfte jeder Aufnahme ist mit 50% Tone, die zweite mit 100%.

Franken-Preci mit Fender Yosemite Pickups:
Anhang anzeigen 469126



Yamaha BB414:
Anhang anzeigen 469127



Fender Jaguar Deluxe:
Anhang anzeigen 469129

Der Jaguar ... naja, klingt gut, aber im direkten Vergleich doch nicht nach Preci. Trotzdem ist die Seriellschaltung meine bevorzugte Einstellung.

Stimmt der Jaguar klingt wenig nach P aber röhrt schön :-)
 
Ich habe jetzt auch mal alles aus dem Fuhrpark aufgenommen, was Splitcoils hat und passiv ist (sowie ein Mal den Urbass). Ich finde das Projekt hier super. Noch besser hätte ich es gefunden, wenn alle ihre Signalkette offengelegt hätten und diese zumindest ein Mal ohne Bearbeitung zu hören wäre. Wie zu erwarten, lässt man in diesem Fall ziemlich die Hosen runter! s.u.

Also: Bass / Demeter DI-Box / Focusrite Scarlett 18i8 / Logic.

KEINE Klangregelung, KEIN Compressor, einfach nur das Basssignal.
Ich habe mich aber für das Originalmetrum, Originaltempo und Originalriff entschieden. ;-)
Jeweils Tonblende offen/halbgeöffnet/geschlossen. Außerdem habe ich immer am Halsende angeschlagen, bis auf die Version des 70er CS mit palmmuting.

Fender P-Bass CS Pino Palladino Signature, Thomastik flatwounds


Fender P-Bass 70th CS, roundwounds


Fender P-Bass 51 CS, Fender flatwounds


Fender P-Bass 70th CS, roundwounds, muted pick


Warmoth P-Bass, roasted maple neck and fingerboard, walnut body, roundwounds


Ibanez Musician MC-924, frontpickup, passive, roundwounds
https://soundcloud.com/user-9031241...user-903124193/sets/geld-splitcoils-passive-1

Yamaha BB2024, frontpickup, passive, roundwounds
https://soundcloud.com/user-9031241...user-903124193/sets/geld-splitcoils-passive-1
 
Ich habe es nur angesprochen, weil es hier diverse Aufnahmen gibt, da glaube ich es erst, wenn ich es selbst gesehen habe! :-)
 
Ich mach auch mal mit... Franchin-Frankenstein mit dringendem Setup-Bedarf (ich komm einfach nicht dazu), Steve-Harris PU, Thomastiks, Tonblende halb auf. Sorry wenns bissi leise ist, das ist mir erst nach dem rendern aufgefallen :embarrassed: war jetzt auch ohne klick und ohne alles... geht sicher deutlich besser mit mehr Zeit. Aber für n schnellen Eindruck reichts wohl.


Erster Track: Franchin > SpectraComp > VONG > Orange AD 200 > DAW




Zweiter Track: Franchin > VONG > Orange AD 200 > DAW




Dritter Track: Franchin direkt ins Audiointerface





Wenns Setup mal vernünftig gemacht ist, bin ich zufrieden mit der Gerät :D

Edith hat mich grad angehauen: nach meiner Prüfung am Mittwoch mach ich das nochmal vernünftig. Ich hab erschreckenderweise noch nie wirklich Money gespielt :II muss den zweiten Teil erst noch bissi üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Riff endet auf h, nicht auf d. :I
Schön gespielt und vor allem klingt der Bass direkt auch sehr geil! Was ist das nochmal genau für einer?

Und ich drücke dir für Mittwoch die Daumen, mein Sohn hatte Dienstag die letzte Prüfung fürs Semester und ist jetzt tiefenentspannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe das Riff nochmal komplett und werde nachbessern :embarrassed: das war jetzt nur so fix nach Gehör gespielt.

Der Bass ist ein Frankenstein: Body von Franchin, Hals von Northwest-Guitars, Steve Harris PU... Fotos mag ich aktuell noch nicht machen, da das Halsfinish noch nicht so ist wie ich das gern hätte :ugly: reiche ich auch nach.

Danke fürs Daumen drücken! Ich wär auch gern tiefenentspannt...
 

Zurück
Oben Unten