Gewinnspiel Ashdown & Rotosound

Tja, warum sollte ich einen kleinen Amp von Ashdown brauchen? Es gibt hier bestimmt viele, die ihn viel nötiger hätten als ich. Man siehts ja hier in den Beiträgen: Studenten mit wenig Geld, Bass-Anfänger und Leute, deren bisheriges Equpiment einfach mies klingt.

Mit dem Heart-Rock habe ich einen tollen Amp, mit zwei Boxen und FMC und 909 bin ich auch versorgt - also warum sollte ICH hier was gewinnen? Eigentlich fast unfair. Aber natürlich habe auch ich Wünsche und Träume.

Als ich mit Bass anfing kamen für mich nur möglichst "moderne" Instrumente und Amps in Frage. Dafür gibt es nichtmal einen guten Grund, ich fand nur alles "normale" einfach unfassbar langweilig. Meine Bässe waren von Ibanez und mein Amp von Hughes & Kettner. Wie man einen EQ bedient wusste ich nicht und es hat mich auch traurigerweise nicht interessiert. Und - wenn man mal ehrlich ist - war mein Sound einfach total schlecht. Ich habs halt nur jahrelang nicht so wahrgenommen.

Eine kleine Offenbarung hatte ich dann irgendwann um die Jahrtausendwende. Mit meiner damaligen Band haben wir eine Weihnachtsparty in unserem Proberaum veranstaltet und einige befreundete Bands eingeladen. Wir haben zusammen getrunken, gefeiert und Musik gemacht. Alle Bands spielten ein paar Songs, und zwischendurch haben wir auch wild durchgemischt und einfach nur gejammt.

Ein befreundeter Bassist brachte seinen Trace Elliot Amp mit, zusammen mit einer passenden 410er Box von Trace. Ich weiß leider nicht mehr was für ein Amp es war, aber er war auf jeden Fall schon einige Jahre alt. Gut möglich also, dass der gute Mark Gooday, der dann später Ashdown Engineering gründete, da noch seine Finger im Spiel hatte.

Jedenfalls rümpfte ich erstmal die Nase, als ich das Ding sah. Mein Hughes & Kettner Kombo war dunkelrot, mit einer Frontplatte aus gebürstetem Aluminium - und dann kam dieser Trumm daher. Ästethisch wie ein alter Taschenrechner, schwarz und dabei noch grün leuchtend. Ich fand ihn furchtbar hässlich und wusste damit schon, dass der nur schlecht klingen kann.

Mein Gott war ich dumm, mein Gott lag ich falsch.

Als die Band des Bassisten mit dem Trace dann spielte war der ganze Raum erfüllt von einem vollen, warmen Bass-Sound. Mein Sound war irgendwie immer "mit" den Gitarren, seiner war "drunter" und "drüber", drumherum und immer gut zu hören, aber eben nie so, dass die anderen Instrumente keinen Platz gehabt hätten.

Leider ist das auch so ziemlich meine letzte Erinnerung an diesen Abend. Ihr wisst schon, junge Musiker zusammen in einem Raum, Alkohol und so.

Nun, Geld für einen neuen Amp hätte ich ohnehin nicht gehabt, ich war ja noch Schüler. Und nur wenig später war das Thema Bass für mich ohnehin erstmal beendet. Das mit dem Abi habe ich dann kurz vor Abschluss einfach hingeschmissen - das war mir alles zu theoretisch. Dann kam der Zivildienst und dann eine Ausbildung inklusive Wohnortwechsel. Endlich konnte ich beweisen was in mit steckt - vor allem mir selbst. Für Musik war da einfach kein Platz mehr.

Schnell ein paar Jahre vorgespult - so vor ca. 4 Jahren: Ich wollte wieder Musik machen und brauchte dringend Amp und Boxen. Bässe hatte ich noch. Und wieder in mein altes Schema verfallen. Als Amp holte ich mir einen Line6 LowDown HD 750 - der konnte ganz viele Sounds emulieren. Nur leider keinen richtig, wie mir dann auch innerhalb weniger Wochen klar wurde.

Jedenfalls bin ich im Music Store dann erstmals überhaupt so wirklich über Ashdown gestolpert. Ich wusste aus Magazinen, dass Ashdown quasi aus Trace Elliot entstand und dachte: Jo, das musste mal probieren.

Einen Amp hatte ich zwar schon, aber die Boxen sahen ganz interessant aus. Also mit meinem Line6 verschiedene Boxen durchprobiert - und alle klangen scheiße. So richtig schlecht. Matschig und undefiniert. Dass das allerdings nicht an den Boxen lang, sondern an Amp und Bass, wurde mir erst später klar.

Ich wusste also irgendwie in meinem Herzen schon, dass ich einen fetten oldschool Rocksound wollte - nur wusste mein Kopf das noch nicht. Und Equipment-Kauf war für mich einfach Kopfsache. Oh man lag ich damit quasi meine ganze Musiker-Karriere falsch.

Nun, lange Rede kurzer Sinn: Inzwischen finde ich das Zeug von Ashdown ziemlich klasse, habe aber immer noch keinen besessen. Was aber inzwischen auch daran liegt, dass ich es nicht unbedingt brauche.

Aber - wie ganz oben geschrieben - habe auch ich ja noch Träume. Ein Musikzimmer zu Hause zum Beispiel. Da steht bei mir schon ein E-Drum und ein Gitarrenamp (übrigens ein Orange, dass mit dem englischen Sound könnte also zur Gewohnheit werden) - aber kein Bassamp. Da würde sich der Kleine also ganz vorzüglich machen - vor allem, weil er ja eine Limited Edition ist wenn ich das richtig sehe. Da kommt der Sammler in mir durch.

Ein anderer, größerer Traum ist weit schwieriger zu bewerkstelligen: Eine alte Fabrik oder Scheune mit massig Platz zum Proben für alle "unsere" Bands, mit Möglichkeiten zum Recorden, Videos drehen, kleine Werkstatt und allem drum und dran. Dort würde ich dann auch gerne Testvideos von Equipment produzieren und einfach noch viel viel tiefer in die Materie Musik, Bass und Sound einsteigen. Wir sind schon auf der Suche nach einer entsprechenden Immobilie, aber wir brauchen natürlich auch jede Menge Equipment, um auf die wundervolle und endlose Reise nach dem perfekten Sound zu gehen.

Soviel zu meiner kleinen Lebensgeschichte und ein paar Träumen rund ums Thema Bass. War das jetzt besonders kreativ? Nein, natürlich nicht. Ich habe zwar einen kreativen Job und könnte jetzt auch eine tolle Kurzgeschichte erfinden und all so Dinge. Aber vielleicht ist es wirklich besser, wenn ich das anderen überlasse, die das Zeug dringender brauchen als ich.

Trotzdem würde ich mich natürlich wahnsinnig darüber freuen - und wenns eben erstmal nur mein Übungsamp für Zuhause wird. Da hätte ich tatsächlich ziemlich Bedarf - einfach nur um ein besserer Bassist zu werden. Das geht zwar auch mit Audiointerface und Laptop - aber wie ihr anhand meiner Geschichte rauslesen könnt: Das ganze moderne Zeug ist halt doch nicht immer das Wahre.

Ich wünsche jedenfalls allen viel Glück, die das Ding wirklich BRAUCHEN, um weiterhin Spaß am Bass zu haben. Darum geht's ja dann letztendlich bei einer Community.
 
Da ein Amp für mich und mein Sohn zu wenig ist, würde ich mich über einen eigenen seeehr freuen :-)
 
So, mein Grund, warum ich gewinnen möchte und sollte:
Nach langer Bass-Absenz brauche ich unbedingt etwas, womit ich den Staub von meinem Equipment rumpeln kann - und das Ashdown Stack klingt dabei sicher um Längen besser als jeder Staubsauger! Schon die Mikro-Lösung (neue Rotos aufziehen und trocken (also unplugged) grooven würde da sehr helfen. Also, bitte helft mir beim Bass-Putz :-) und lasst mich was gewinnen.
 
Als Beweis der Deutsch-Österreichischen Freundschaft, MUSS das Stack ja sowieso über den Inn zu uns ins Ösiland.
Und ich, ja ich weis wie nett das von mir ist, würde mich darum annehmen und euch natürlich in Form einer Review daran Teil haben lassen.
 
Ausgerechnet ich möchte gewinnen, weil mein Amp gerade kaputt gegangen ist. Würde also hervorragend passen, zumal der Tausch von den Specs her geradezu naheliegend ist. :-)
 
Weil ich damit endlich meinen Gitarristen paroli bieten könnte. Die kommen nämlich ständig mit neuem Zeugs daher !
 
Da ich mir in diesem Jahr nichtmal nen neuen Satz Saiten leisten konnte und entsprechend nichts Neues meine GAS-geplagte Seele beruhigen konnte, brauche ich dringend einen kleinen Schuss. Ich wache schon jeden Morgen mit einem irren Kichern auf...
 
Weil ich seit August mit meinem dritten und letzten Jungen endlich eine komplette Band (vierstimmig mit Frontsänger und allen Instrumenten :stolz:) zusammen habe und das Kinderzimmer endlich mit dem richtigen Equipment ausstatten kann - ein Schlagzeug und eine Gitarre mit Amp stehen da schon.
Der Frontmann ist natürlich der Jüngste (wird mit fast drei Monaten ja auch langsam mal Zeit), weil er noch kein Instrument halten kann. Am Schlagzeug sitzt der Zweitgeborene, weil er einfach etwas gemütlicher ist und den Rhythmus gut hinbekommt, an der Gitarre ist der Erstgeborene, weil er genau der Richtige für den Job ist und ich bin der Basser - das wechselt natürlich permanent mit dem Gitarristen, zeitweilig rotiert die Besetzung dann immer wieder, weil die Anlage ja den Kindern gehört...:o)(wir machen also eine "Springerband").

Gruß

So, zum Beweis meines letzten Posts nun endlich ein kleines nachgeliefertes Bildchen:
 

Anhänge

  • DSC_0780_klein.JPG
    DSC_0780_klein.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie Rotosound Saiten auf meinem Bass gehabt. Ein 5er Satz wäre daher nicht schlecht und ich würde mich freuen! :bier:
 

Also ich könnte so nen Halfstack super gebrauchen da ich a: dringend leichteres Equipment brauche da mein Rücken ziemlich im Arsch ist und ich den aktuellen Amp nicht immer von meiner Band schleppen lassen kann. :-(

und b: meine band grade ein wenig Aufwind hat und das Teil dann auch dementsprechend Häufig zum Einsatz kommen würde.

Von daher würde ich mich mächtigst Freuen. Abert sowas von!

Falls ich gewinnen sollte würde ich mein komplettes aktuelles Fullstack (Trace Elliot AH350X+410+115) jemandem schenken der es sicherlich brauchen kann! Oder der Wacken Foundation stiften.
 
Hallo,
ich möchte das Ashdown Stack gewinnen! Warum? Ich spiele seit 10 Jahren Bass. Die letzten 3 Jahre hatte ich aufgrund meines Studiums wenig Zeit zum Spielen und hatte mein Hobby auf Eis gelegt. Die Folge war, dass ich meinen Music Man und mein Stack verkauft hatte. Jetzt wo ich wieder in ner Band bin brauch ich das Zeug wieder und kann mir diesen Invest auf einen Schlag nicht leisen. Aus dem Grund bearbeite ich gerade ein altes geliehenes Top mit einer naja, recht mitgenommenen 2x10er Box und meinem Übungsbass. Die erste Investition ist getan und ich habe mir einen neuen Bass gegönnt. Diesen habe ich seit 2 Wochen und warte schon sehnsüchtig auf Weihnachten um die Amp-Problematik mit dem Weihnachtsgeld zu beheben. Des Weiteren muss ich mir noch eine neue Besaitung des Jazz Basses überlegen. Mir kämen also das Stack oder die Saiten sehr gelegen und würde mir sehr weiterhelfen.

Ein Ashdown Stack (mit 4x10) hatte ich bereits damals und war sehr zufrieden damit. Ich spiele bereits mit dem Gedanken wieder auf Ashdown zurückzugreifen – hoffentlich erleichtert ihr mir diese Entscheidung ;-)

Genauso geht es mir mit Rotosound. Ich spielte einige Jahre Rotos und D’Addario und werde mich auch in Zukunft für eine der beiden Marken entscheiden. Dieses Gewinnspiel könnte mir den Anstoß in eine bestimmte Richtung geben.

Und jetzt noch ein paar Worte zu Bassic.ch. Ich bin seit 2006 Mitglied (jedoch habe ich bei meinem alten Account (LoveHunter) das Passwort vergessen und mich daher vor ein paar Jahren mit einem neuen Account angemeldet) und bin nach wie vor begeistert von dieser Community. Das MusikerBoard, das Gitarre & Bass Forum, … usw. kann nicht mit bassic mithalten. Hier in der Community habe ich viele nette und interessante Basser kennengelernt, super Tipps er halten und schon so einiges von anderen Mitgliedern über den Flohmarkt gekauft ;-).
So und nun hoffen wir mal dass mein Beitrag nicht zu ernst formuliert ist und Chancen auf den Gewinn hat ;-).

Macht es gut und macht nie den Fehler wie ich und legt den Bass für Jahre zur Seite. Irgendwann wird es jeder bereuen! Aber gut dass es solche Gewinnspiele gibt die einem den Start wieder erleichtern ;-).

Addicted to BASS !
 
Ich muss gewinnen weil dann endlich meine Band Kameraden aufhören würden sich
darüber zu beschweren, dass ich (oder besser gesagt sie) dauernd meinen schweren Amp hin und her fahren muss.
Außerdem würde der Amp sehr gut in den Proberaum passen weil:
1. genug Power
2. Einfach aufgebaut (versteh sogar ich)
3. und nicht zu schwer/groß


Zu den Rotos: Die wollte ich eigentlich schon länger mal probieren. Sind ja richtige Klassiker - muss man einfach mal ausprobieren. In München wollte ich vor kurzem mal einen Satz kaufen, aber ausgerechnet der war leider gerade ausverkauft...
Die alten klingen schon lange tot.
Mein Jazz Bass würde sich also über ein paar neue Drähte freuen,
und ich mich auch!:lechz::bier:
 
Ich muss unbedingt gewinnen , da meine alte Anlage den Geist aufgegeben hat und ich kein geld für eine neue hab!!!
 
Hi,
ich habe lange überlegt, was ich machen könnte. War ja ein kreativer Beitrag gewünscht.
Heraus gekommen ist ein kleines Video. Ich hoffe, ihr habt so viel Spaß damit, wie ich ihn beim Machen hatte.
Zur Aufnahme habe ich mein E-Bass (mit und ohne Bünde) und mein EUB genommen, zusammen mit einem Drum-Compi und meiner unnachahmlichen Stimme. :-)

Nun denn, bitte auf den Link klicken:

www.cockerinspiration.de/video/Scriptura_Bassic-2.mpeg
 
Hier sind ja schon ein paar nette Einträge, aber das Stack steht am Ende bei mir im Proberaum, weil ich mit 44 erst angefangen habe Bass zu spielen, bin jetzt 45, und der Dampf im Kreuz für meine Weiterentwicklung unabdingbar ist :-)
 
Wenn ich schon beim Lotto kein Glück habe, kann ich's ja mal hier versuchen. Ich möchte doch auch so gerne mal gewinnen, und wenn's auch "nur" ein "Trostpreis" ist...
 
Ich muss meine Anlage immer zwischen zwei Proberäumen hin- und herschleppen. Ich brauche also unbedingt das Ashdownstack, um Rücken und Nerven (auch die meiner Mitmusiker) zu schonen.
 

Zurück
Oben Unten