Gibt es 37er o. 38er G-saiten ?

seppblind

Well-Known Member
Beiträge
4.395
Lösungen
7
Ort
AT
Bassix
ß240.326
Werte Bassgemeinde !

Zur zeit experimentiere ich wieder mal mit verschiedenen
saitenstärken.
Bei allen vier saiten da oder dort mal eine dünnere
oder eine dickere.

Üblicherweise verwende ich seit ewigen zeiten für
die G-saite die stärke 40.
Jetzt hab ich's mal mit einer 35er probiert,
die ist mir dann aber doch etwas zu dünn.

Frage:
gibt es da dazwischen welche ?
zb 37er oder 38er.
 
Ich experimentiere auch gerade ... Je nachdem, welchen Bass du spielst, könnten auch (Bariton-)Gitarrensaiten für das G lang genug sein. So mache ich das. Ich spiele nur Elixir und erweitere mir mit deren Gitarrensaiten die Optionen bei den Stärken. Mein Bass ist semi-headless, und ich spiele drauf momentan eine 38er-G-Saite aus dem Elixir-Baritongitarrensatz. Die Ballends sind zu klein für eine Bassbrücke, aber da behelfe ich mir mit einer M3-Sicherungsmutter. Damit halten sie perfekt. Kann mir vorstellen, dass die auch für einen Bass mit klassicher Kopfplatte lang genug ist. Zusatznutzen: Die Gitarrensaiten sind auch viel billiger als die Basssaiten.
 

Zurück
Oben Unten